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Gaspedalpontentiometer


DjKMen

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Hallo Gemeinde irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Hab mal den lexia an meinen x2 2.0 16v gehangen.

Ein Fehler steht drin der sich auch nicht löschen lässt. 

Gaspedalpotentiometer

 

Jetzt bin ich mal den Zug nach gegangen, da ist ja der Drosselklappenpoti und direkt am Gaspedal son ding was mir auch nach Poti aussieht. Hab mal fotos davon gemacht.

Da ist auch ein Stecker dran, allerdings finde ich am Auto kein Gegenstück. 

Wisst ihr da rat? Blicke gerade nicht durch. 

 

Fotos 

http://abload.de/image.php?img=20190409_113436cekwo.jpg

http://abload.de/image.php?img=20190409_113427qkkbe.jpg

 


 

 

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Am Gaspedal ist der Gaspedalsensor. Der ist für die Federung zuständig.
Im Motorraum ist der eigentliche Gaspedalpoti.

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Ja irgendwie hatte ich das im Kopf. Allerdings ist halt direkt am Gaspedal besagter Stecker nirgends eingesteckt. 

Aber ich vermute das ist ne Vorbereitung für nen Tempomat. 

Also ist der Poti unter der Drosselklappe besagter Gaspedalpoti? 

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vor 2 Minuten schrieb DjKMen:

Ja irgendwie hatte ich das im Kopf. Allerdings ist halt direkt am Gaspedal besagter Stecker nirgends eingesteckt. 

Aber ich vermute das ist ne Vorbereitung für nen Tempomat. 

Der ist vermutlich abgeklemmt damit die Hydractiv-Federung nicht dauernd auf hart schaltet, hat mit Tempomat überhaupt nichts zu tun.

vor 3 Minuten schrieb DjKMen:

Also ist der Poti unter der Drosselklappe besagter Gaspedalpoti? 

Ja.

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Zumindest beim HDi ist eine Vorverkabelung des Tempomaten im Innenraum vorhanden, wenn unter der Blende der hinteren Fensterheberschalter ein grosser Stecker rumliegt. In dem Fall liegen die Stecker für den Tempomathebel und den Ein/Aus Schalter.


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Alles klar, ich danke euch. 

Dann werde ich mal wieder alles zusammenbauen und mir einen neuen Drosselklappenpoti besorgen. 

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vor 32 Minuten schrieb bx-basis:

Ich würde erstmal das verbaute Teil und dessen Verkabelung und Versorgung prüfen...

Dafür bin ich aber leider nicht son Experte. Wenn du mir auf die Sprünge hilfst würde ich das gern tun. 

 

Also Stecker ist nicht Oxidiert und auch stramm drauf. Mehr hab ich vorhin nicht kontrolliert. 

Bearbeitet von DjKMen
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Unter welcher Abteilung hat denn die Lexia den Fehler geschrieben (Federung) oder (Motor/Antrieb).

Wenn unter Federung was ich denke dann liegt es genau daran das der Stecker vom Gaspedalpoti nicht verbunden ist, dann kann der Fehler auch nicht gelöscht werden. Such im Umfeld des Gaspedals bzw der unteren Lenksäule den passenden gegenstecker und verbinde beide, dann kannst Du auch den Fehler wieder löschen, sollte er dann nach einer Testfahrt wiederkommen dann ist der Poti kaputt, was ich nicht wirklich glaube.

Da wollte einer ganz schlau sein und den Eintaucheffekt der Hinterachse beim Gasgeben von der DS (Göttin) simulieren.

Gruß André

 

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Das Problem ist das ich kein Gegenstück finde. 

Ich habe sämtliche verkleidung rund um lenksäule und Pedale abgebaut. Ich finde einfach nichts. 

Der Fehler kam in der Federungs Kategorie unter Reiter Hydractiv

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Dann kannst Du Dir den Austausch des Potis im Motorraum sparen und mußt nochmal intensiv im Fußraum nach einem Steckverbinder suchen...

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Der Stecker muß da sein, denn das ist der Fehler der dir angezeigt wird.

Keine Steckverbindung = Fehler der nicht gelöscht werden kann.

Such auch mal weiter oben an der Lenksäule richtung Armaturenbrett, aber nur in der Höhe so wie das Kabel vom Poti reicht.

Solltest Du nicht weiterkommen dann schreib doch mal von wo Du kommst dann kann vielleicht jemand aus deiner Nähe helfen kommen.

Gruß André

 

BX Basis war schneller

Bearbeitet von CX20 Prestige
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Ich hab zum Glück noch nicht wieder alles zusammen gebaut weil ich erst eure antworten abwarten wollte. 

Ich werde morgen nochmal weiter suchen und melde mich dann wie die Suche verlaufen ist. 

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Das Gegenstück sitzt ab Werk ziemlich versteckt überm oder hinterm Bremspedal meine ich mich zu erinnern. Ganz fiese Stelle.

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Wenn ich mich nicht irre, ist der Wagen ohne angestecktes Gaspedalpoti auf Dauerhart.
Wenn man das Umschalten auf hart beim Gasgeben verhindern will, muß man das Poti vom Gaspedal trennen, aber elektrisch angeschlossen lassen.

Edit: Eben in die Unterlagen geschaut, Notfunktion bei Störung ist doch autom. Federung = weich.

Bearbeitet von TorstenX1
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Laut dem Lexia ist die Federung aber auf WEICH. 

Werde mich morgen damit befassen - jetzt ruht das Auto und ich :D

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Sooo, Stecker gefunden. War mit nem Kabelbinder ganz oben am Bremspedal. Unfassbar das ding da so zu verstecken. 

Alles zusammen gesteckt, Lexia dran. Fehler gelöscht.

Ich danke für eure Hilfe. 

Bearbeitet von DjKMen
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vor 7 Stunden schrieb DjKMen:

Sooo, Stecker gefunden. War mit nem Kabelbinder ganz oben am Bremspedal. Unfassbar das ding da so zu verstecken. 

Da war ein Bastler am Werk, aber er hat es sozusagen richtig gemacht. Wenn man den Stecker nicht befestigt, kann er in das im Innenraum liegende Kreuzgelenk der Lenkung geraten, was zum Blockieren der Lenkung führen kann, Haben wir schon mal so erlebt, glücklicherweise geschah es beim Einparken und nicht bei voller Fahrt. Sonst wäre ein ACCM jetzt Witwer.

Bearbeitet von TorstenX1
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