Zum Inhalt springen

Ölstand - Service aufsuchen leuchtet auf C3 VTI95


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Dreher:

Du kannst eventuell 10W40 reinkippen, dann verbraucht er vermutlich weniger, aber das tut dem Motor eher nicht gut.


 

Glaubst Du wirklich? Ich denke nicht, dass ein 10 W 40 in unseren Breiten zu irgendeinem Problem führen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Glaubst Du wirklich? Ich denke nicht, dass ein 10 W 40 in unseren Breiten zu irgendeinem Problem führen würde.

Kommt auf "unsere Breiten" an - gibt ja auch ecken Deutschlands wo es mal kälter wird.
Wenn es doch mal minus 20 Grad sind ist die Schmierung beim Kaltstarten schon eingeschränkt mit 10W40. das fließt da ja kaum.
Andererseits, wenn das nur 2 mal im Jahr ist, ist es wahrscheinlich auch egal. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dreher:

Ist doch glatt normal das heißes Öl dampft.
Das im Motor Ölnebel entsteht auch.
Und der Ölverbrauch ist für einen VTI glatt gut.

Den Ölhersteller wechseln läuft in der Kategorie Homöopatische Änderungen beim Verbrauch.
Die Viskositätsklassen und Normen gibts ja nicht ohne Grund.
Du kannst eventuell 10W40 reinkippen, dann verbraucht er vermutlich weniger, aber das tut dem Motor eher nicht gut.


Es gibt soweit ich weiss 2 Versionen des Peilstabs, einen mit Plastikbereicht und einen nur mit gewendelten Metall der wirklich mies zu lesen ist.

Ich hab den mit Plastik. Wenn man den Stab rauszieht direkt über der Öffnung abstreift und genau so wieder einführt dann funktioniert es einigermaßen "gut" - Normal zieht man den Peilstab ja raus und hält ihn dann irgendwie hoch...

Was die Viskosität angeht. Ich fahr zu 90% Kurzstrecke (7km) - täglicher Arbeitsweg einfach.

Da denke ich macht 0W statt 10W... schon Sinn.

 

Was mich eher beschäftigt ist diese Scherstabiliät (HTHS Wert) - der ist bei meinem Öl "nur" bei 2,9.

Das empfohlene Öl hat 3,5. Das sind Messtechnisch wohl Welten :-)  Und so ein Mobil1 kosten 5l 30-40€, das Total Elf mit ähnlichem HTHS Wert kosten 5L etwa 30€.... Das Liqui Moly (was aktuell drin ist) kosten 5l auf 40€. Von daher kann man fürs selbe Geld ja auch das bessere Öl nehmen.

P.S. Homöopatie ist gar nicht so schlecht wie sein Ruf... Seit wir Kinder haben, glaube ich teilweise sogar dran... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dreher:

Kommt auf "unsere Breiten" an - gibt ja auch ecken Deutschlands wo es mal kälter wird.
Wenn es doch mal minus 20 Grad sind ist die Schmierung beim Kaltstarten schon eingeschränkt mit 10W40. das fließt da ja kaum.
Andererseits, wenn das nur 2 mal im Jahr ist, ist es wahrscheinlich auch egal. :D

Ein 10W40 ist auch bei  -20 Grad noch ausreichend fließfähig. Da würde ich mir keinerlei Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

mein kleiner VTI 95 geht in einem Monat zur regulären Wartung. (Dieses mal stelle ich das Öl bei)

Daher suche ich gerade nach dem ÖL :-)

Bisher wurde Liqui Moly 4310 0W30 (mit ACEA C2) reingeschüttet. (HTHS Wert mit 2,9 - Schlecht)

 

Nun habe ich  Öle gefunden (hier im Forum, und im Netz) die gerne empfohlen werden.

Zu meinen Strecken: 80% Kurzstrecke mit einfach 7km. Die restlichen 20% zwischen 15 - 30km. Auto steht nachts in einer "warmen" Garage.

Laut Handbuch ACEA C2 Öl vorgeschrieben. Ist ACEA C3 automatisch besser als C3? (HTHS Wert ist ja schon mal besser als bei C2)

Folgende Öle habe ich gefunden (alle mit ACEA C3 Norm) - Die PSA Norm ist mir egal, da BMW mit dem VTI Motor bereits andere Vorschriften macht (den traue ich eher als PSA :-) )

Mid SAPS Öl:

Mobil 1 ESP 5W30 (HTHS Wert 3,5)

Petronas Synthium 5000 AV 5W30 (HTHS Wert 3,5)

Low SAPS Öl

Addinol Gigga Light  MV 0530 LL 5W30 (HTHS Wert 3,59)

 

Im Zusammenhang mit erhöhtem Ölverbrauch der VTIs (207er Peugeot, Mini) wird zu folgenden Ölen geraten, die vereinzelt den Ölverbrauch reduziert haben:

Motul PB 8100 X-CLEAN FE 5W30 (HTHS 3,5 )

Mobil 1 New Life 0W40 (gibts leider nicht mehr)

 

Was meint Ihr - sorry für die vielleicht doofe Frage.... aber ich möchte beim Öl nicht wegen wenigen Euros sparen. Das ACEA C2 Öl kommt mir nicht mehr rein.

 

Hier der Beitrag

https://www.motor-talk.de/forum/welches-oel-im-207-vti-95-ps-und-kann-ich-oel-mischen-t5109432.html?page=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "richtige" für den PSA VTI wäre Total Quartz Ineo ECS 5W30.

Verbrennt angeblich schadstofffreier - was ja beim VTI durchaus ein Argument sein kann ;-)

Davon ab ist es wahrscheinlich total wumpe welches 5W30 du reinkippst. Da sind Jährliche Ölwechsel schon eher hilfreich, siehe im Ölverbrauchsthread oder die Erkenntnisse die gewonnen wurden vom zerlegten VTI Motor.

Bearbeitet von Dreher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2020 um 10:55 schrieb Mastermind1:

r beschäftigt ist diese Scherstabiliät (HTHS Wert) - der ist bei meinem Öl "nur" bei 2,9.

Das empfohlene Öl hat

 

vor 9 Stunden schrieb Dreher:

Das "richtige" für den PSA VTI wäre Total Quartz Ineo ECS 5W30.

Verbrennt angeblich schadstofffreier - was ja beim VTI durchaus ein Argument sein kann ;-)

Davon ab ist es wahrscheinlich total wumpe welches 5W30 du reinkippst. Da sind Jährliche Ölwechsel schon eher hilfreich, siehe im Ölverbrauchsthread oder die Erkenntnisse die gewonnen wurden vom zerlegten VTI Motor.

Ich hinterfrage inzwischen Freigaben vom Autohersteller. 

 

Das genannte "Original ÖL" hat "nur" ACEA C2 mit einer reduzierten "Scherstabilität". (HTHS 2,9)

Die ACEA C3 Öle (z.B. das Mobil1 esp 5W30) hat HTHS 3,59.

Und wenn ich es richtig verstanden habe - als Laie - ist BMW mit dem Mini beim VTI auf ACEA C3 umgestiegen bzw. BMW LL04. Wird schon seinen Grund haben...

 

Preislich sind die öle ja alle ähnlich...

 

 

Ich schwanke nun zwischen Motul 8100 X-cess 5W30 und Mobil 1 ESP 5W30.

Das Motul hat ACEA C3 + PSA B71 2296

Das Mobil1 hat ACEA C3 + PSA B71 2290

Ist PSA B71 2296 (Neuer?) 

Bearbeitet von Mastermind1
vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, das Total Ineo ECS soll ja auch C2 übererfüllen, ist also eher in Richtung C3 spec.

Letzlich ist der Motor eh keine Glanzleistung. Fängt schon bei den beschissenen Ölabstreifringen an.

Mit ein anderen C3 Öl der passenden Viskosität tust du dem Motor nichts schlechtes - allerdings vermutlich auch nichts messbar gutes. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dreher:

Letzlich ist der Motor eh keine Glanzleistung. Fängt schon bei den beschissenen Ölabstreifringen an.

 

Und den wenig haltbaren Ventilschaftdichtungen. Fragt sich, was mehr Anteil am Öldurst hat. Wahrscheinlich beides zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mastermind1:

Und wenn ich es richtig verstanden habe - als Laie - ist BMW mit dem Mini beim VTI auf ACEA C3 umgestiegen bzw. BMW LL04. Wird schon seinen Grund haben..

Im NEWTIS von BMW ist für den VTi auch das Mobil1 New Life 0W-40, welches es leider nicht mehr gibt, bei den Freigaben gelistet. Darum hatte ich meinen Kanister, den ich noch über hatte, beim vorletzten Ölwechsel hergenommen. Es schien mir zumindest so zu sein, dass sich der Ölverbrauch gegenüber dem Total Ineo 5W-30 etwas reduzierte. Das werde ich jetzt nun nochmals beobachten, nachdem ich wieder das Total nehmen musste, aus Mangel an echten Alternativen.

Bearbeitet von passatsucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2020 um 00:25 schrieb Dreher:

Das "richtige" für den PSA VTI wäre Total Quartz Ineo ECS 5W30.

Verbrennt angeblich schadstofffreier - was ja beim VTI durchaus ein Argument sein kann ;-)

Davon ab ist es wahrscheinlich total wumpe welches 5W30 du reinkippst. Da sind Jährliche Ölwechsel schon eher hilfreich, siehe im Ölverbrauchsthread oder die Erkenntnisse die gewonnen wurden vom zerlegten VTI Motor.

Noch was weiteres...

Macht es Sinn, bei inzwischen fast 100.000km einen Getriebeöl Wechsel machen zu lassen? Kann man das selbst machen ohne Hebebühne?

Und bringen diese Mittelchen was die man in den Tank kippt?

(z.b. liqui Moly Ventilreiniger) oder ist das bei dem Motortyp vergebene Liebesmühe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach ma so : Der VTI 95 ist kein Formel1 Motor, oder sonstwas Besonderes. Und offensichtlich fährst Du auch eher selten mit 6000 U/Min über die Bahn. Da dürfte es ziemlich egal sein, ob da ein 0W40 (teuer) oder ein 5W40 oder ein 5W30 drin ist. Ich würde halt kein völliges NoName Öl kaufen, um die letzten 3 € zu sparen, aber LiquiMoly ist da Qualitätsmäßig ganz gut aufgestellt und relativ günstig. Die bieten in identischer Viskositätsklasse auch imer 2 oder 3 Qualitäten zu unterschiedlichen Preisen an. Muß man dann halt selbst entscheiden, wenn man sich die Entscheidung nicht für 100% Aufschlag von der Werkstatt abnehmen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Additive am Sprit? Meiner Meinung nach bringt das nichts, mir fällt auch spontan kein hilfreicher ein.

Additive am Öl? Je nach Ziel hilfreich. Da gibt es LecWec und Reinigungszusätze für den Motor bzw. die Ölkanäle, welche mir als Positivbeispiele einfallen.
Das bringt schon eher was wenn der Grund dafür vorhanden ist.

 

Getriebeöl ... naja müssen tut man nicht, aber ich machs trotzdem mal, siehe

 

 

 

 

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Ich sach ma so : Der VTI 95 ist kein Formel1 Motor, oder sonstwas Besonderes. Und offensichtlich fährst Du auch eher selten mit 6000 U/Min über die Bahn. Da dürfte es ziemlich egal sein, ob da ein 0W40 (teuer) oder ein 5W40 oder ein 5W30 drin ist. Ich würde halt kein völliges NoName Öl kaufen, um die letzten 3 € zu sparen, aber LiquiMoly ist da Qualitätsmäßig ganz gut aufgestellt und relativ günstig. Die bieten in identischer Viskositätsklasse auch imer 2 oder 3 Qualitäten zu unterschiedlichen Preisen an. Muß man dann halt selbst entscheiden, wenn man sich die Entscheidung nicht für 100% Aufschlag von der Werkstatt abnehmen läßt.

Liqui Moly hat mit dem 4310 ein Öl mit abgesenkten HTHS wert. Das möchte ich nicht mehr - da preislich kein Schnäppchen.

 

Ich fahre eben sehr viel Kurzstrecke.

Und erst seit letztem Jahr muss ich permanent Öl nachfüllen. Und ich fahr im Jahr ja nur knapp 7500km.... Das macht nachdenklich...

Das Auto sollte noch ein paar Jahre halten....

 

 

Bearbeitet von Mastermind1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mastermind1:

Und bringen diese Mittelchen was die man in den Tank kippt?

(z.b. liqui Moly Ventilreiniger) oder ist das bei dem Motortyp vergebene Liebesmühe?

Sowas heilt keine Ventilschaftdichtungen. Ablagerungen werden evtl. etwas reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gegen verkokte Einspritzventile beim Direkteinspritzer helfen die auch nix. Meiner Meinung nach nur sinnvoll bei Autos die jahrelang rumgestanden haben. Oder bei nem Diesel ab und zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 8.1.2020 um 14:33 schrieb Mastermind1:

P.S. mittlerweile habe ich mich mit dem vermurksten Ölpeilstab angefreundet und kann Ihn ablesen 🙂

Ich kann das nicht!! Wie geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2023 um 12:15 schrieb ClarissaC3:

Wie geht das?

Wir verlassen uns meistens auf die Anzeige vor dem Anlassen. OIL OK.

Ansonsten Messtab ziehen, abwischen, ewig warten (>30 min) bis auch das Öl im Peilstabrohr abgelaufen ist, Stab wieder einfädeln, ziehen und versuchen abzulesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist möglich, dass das Servicelämpchen deines C3 1.4 VTI95 Benziners fälschlicherweise aufgrund eines Fehlalarms aufleuchtet. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für diese Situation:

  1. Fehlfunktion des Öldrucksensors: Der Öldrucksensor kann manchmal falsche Signale senden und das Servicelämpchen aktivieren, obwohl der Ölstand in Ordnung ist. In diesem Fall müsste der Sensor möglicherweise ausgetauscht werden.

  2. Elektronisches Steuergerät: Ein Problem mit dem elektronischen Steuergerät des Fahrzeugs könnte dazu führen, dass das Servicelämpchen fälschlicherweise angezeigt wird. Eine Diagnose des Autos mit speziellen Diagnosewerkzeugen kann erforderlich sein, um das genaue Problem zu identifizieren.

  3. Verkabelung: Es ist möglich, dass es ein Problem mit der Verkabelung gibt, das zu einer falschen Anzeige des Servicelämpchens führt. Lose oder beschädigte Kabelverbindungen könnten das Problem verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2023 um 19:17 schrieb Ronald:

Wir verlassen uns meistens auf die Anzeige vor dem Anlassen. OIL OK.

Lieber nicht, der zeigt auch OK nach dem ablassen des Öls. Der Ölstandssensor ist wenig zuverlässig.
Neigt auch zum verdrecken und braucht manchmal Tage um zu reagieren.

vor 9 Stunden schrieb hgfg65:

Der Öldrucksensor kann manchmal falsche Signale senden und das Servicelämpchen aktivieren, obwohl der Ölstand in Ordnung ist

ÖlDRUCKsensor misst keinen ÖlSTAND.
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Tag zusammen,

als Neubesitzer eines gebrauchten C3 II von 2014 mit dem 1.0er Motor wundere ich mich darüber das er vor dem Starten kein "Oil OK" anzeigt obwohl er es laut Handbuch sollte. Ölstand ist laut dem (schwer abzulesenden) Peilstab in Ordnung (Mitte). Wenn der Sensor kaputt ist sollte doch eine Fehlermeldung kommen oder? Merkwürdig!

VG,

Jan

Bearbeitet von tsnudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...