Zum Inhalt springen

Adblue an der tankstelle


Empfohlene Beiträge

Guten tag.

Wollte demnächst adblue tanken und sehe das es im Aral direkt an der zapfseule mitlerweile Adblue gibt.

Kann man einen pkw difekt dort tanken oder idt das für lkws geregelt ? Wegen dem durchmesser der säule vieleicht das ed für lkws geregemt ist?

Mfg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das versuche ich auch noch herauszubekommen! Was ich weiss ist, dass es nur sehr wenige AdBlue-Zapfsaeulen fuer PKW gibt und das die LKW-Saeulen, wegen ihres hohen Durchsatzes, "eigentlich" nicht fuer PKWs geeignet sind. Zudem ist der Auslass mit einem Magnetsensor gegen versehentliche Falschbefuellung gesichert. 

Ich will mir das demnaechst mal ansehen und auch den Durchmesser des Zapfstutzens messen. Mein Plan ist eigentlich ein 10 Liter Kanister: https://www.amazon.de/dp/B07FF769FH?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealoversand-21&ascsubtag=cC-YVKvaNnGypz0h36capg

oder: https://www.amazon.de/dp/B07BQRZGNW?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A20LK3QLEP0SKY&creativeASIN=B07BQRZGNW&tag=geizhals10-21&ascsubtag=hHrM29tOHtRMsO8F4UJ6GQ

Magnet an die Seite gepappt und an der Tanke aufgefuellt.

Es gibt auch Adappterstuecke mit Magnet die das direkte Fuellen ermoeglichen sollen. Aber es soll nicht so ganz einfach sein an der LKW-Sauele zu zapfen. Andererseits ist das Zeug absolut harmlos, falls wirklich mal was daneben geht.

https://www.elaflex.de/dokumente/download/ElaflexInformation/ELAFLEX_Information_2.13D.pdf

https://www.manager-magazin.de/images/image-1169847-galleryV9-ykmg.jpg

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sehr, sehr selten! Hier gibt es eine, wie ich finde, bizzare Webseite die das Auffinden moeglich machen soll. https://www.findadblue.com/de/

Die von mir naeschte Zapfe ist 30km entfernt. Selbst auf meinem recht langen Weg zur Arbeit ist im Rhein-Main-Gebiet keine zu finden die nur eine ueberschaubaren Umweg bedeutet.

Warum man auf der Startseite aus ausschliesslich deutschen Fabrikaten eines auswaehlen soll, erschliesst sich mir nicht! 

@Audi 5000 Ach ja, zu deinem Tip sagte Shell:

Zitat

Warum bietet Shell keine AdBlue® Zapfsäulen für PKW an?

Die Bereitstellung von Zapfsäulen für PKW AdBlue® stellt ein hohes Investment dar. Shell wird die Marktentwicklung des Produkts beobachten und zu gegebener Zeit die Bereitstellung von AdBlue® Zapfsäulen an Shell Stationen prüfen.

Ich habe auch keine gefunden!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sehr, sehr selten! Hier gibt es eine, wie ich finde, bizzare Webseite die das Auffinden moeglich machen soll. https://www.findadblue.com/de/
Die von mir naeschte Zapfe ist 30km entfernt. Selbst auf meinem recht langen Weg zur Arbeit ist im Rhein-Main-Gebiet keine zu finden die nur eine ueberschaubaren Umweg bedeutet.
Warum man auf der Startseite aus ausschliesslich deutschen Fabrikaten eines auswaehlen soll, erschliesst sich mir nicht! 
[mention=82704]Audi 5000[/mention] Ach ja, zu deinem Tip sagte Shell:

Warum bietet Shell keine AdBlue[emoji2400] Zapfsäulen für PKW an?

Die Bereitstellung von Zapfsäulen für PKW AdBlue[emoji2400] stellt ein hohes Investment dar. Shell wird die Marktentwicklung des Produkts beobachten und zu gegebener Zeit die Bereitstellung von AdBlue[emoji2400] Zapfsäulen an Shell Stationen prüfen.

Ich habe auch keine gefunden!


Dann habe ich wohl wirklich Glück, dass meine nächstgelegene Shell Tanke (Braunschweig Rüningen) genau so eine Zapfsäule vorhält.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe mal weiter recherchiert. Bis auf Total (franz.! :D) sind auch die meisten Mineraloelfirmen zu dumm in ihren Tankstellenfindern zuverlaessige Angaben darueber zu machen, an welcher Tankstelle man nun AdBlue aus der Zapfe auch fuer PKWs bekommt.

https://www.total.de/tankstellen/tankstellenfinder

Hier gibt es eine Wikikarte dazu: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1pxtJk_oy2H-9TdtA_EjROi5CMD4

Der Thread dazu: https://www.motor-talk.de/forum/liste-von-tankstellen-mit-speziellen-pkw-adblue-zapfsaeulen-t5520779.html?page=10

Leider scheinen auch da einige Unstrukturierte und technisch Unbegabte das Threadthema misszuverstehen oder die Karte mit falschen Informationen zu ergaenzen. Ich werde mal die hier ausloten: https://www.cardtank.de/gambach.html *

Mindestens kann ich da Experimente mit dem Kanister machen, ohne dass gleich ein Tankwart um mich rum kaspert :).

*Da scheint es sich um eine LKW-Zapfe zu handeln. Leider ist der einzige Hahn aus Metall. Wie ich lernen durfte:

Zitat

Kunststoffrohr = PKW-Zapfsäule / Metallrohr = LKW-Zapfsäule!

Ach ja, die Diskussion zur Karte findet hier statt:

https://www.motor-talk.de/forum/der-harnstoff-zapfsaeulen-karte-diskussions-thread-t6637289.html

Dem fromme Wunsch des Eingangsthreads werde ich mal beobachten, ich moechte fast wetten, dass spaetestens auf der zweiten Seite die nicht gewuenschten Beitraege zu finden sind :).

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gestern habe ich das erste mal AdBlue getankt, nachdem unser Peugeot uns die Stilllegung nach 2400km angedroht hat.. Auf dem Weg zur Arbeit gibt es zwei Tanken die eine PKW-Zapfsaeule haben. (60c/l) Beim 308 ist der Tankzugang fuer Adblue unter dem normalen Tankdeckel.

Die Meldung kam bei etwa 6500km, ich habe 10,3l getankt und nach dem ersten Abschalten nicht weiter nachgefuellt. Es besteht das Risiko das die Entlueftung des Tankdeckels durch auskristallisierten Harnstoff verklebt und das System Schaden nimmt. Die Bruehe lief ziemlich langsam:rolleyes:.

Der ueberschlagen Verbrauch liegt bei 3,4% des Diesels, was darauf schliessen laesst, dass die Reinigung funktioniert. Fuer die 2400km hatte ich noch 4l AdBlue gebraucht, das sind 3l "Sicherheitsreserve", bei  einem 17l Tank. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 14.4.2019 um 15:16 schrieb MatthiasM:

Das versuche ich auch noch herauszubekommen! Was ich weiss ist, dass es nur sehr wenige AdBlue-Zapfsaeulen fuer PKW gibt und das die LKW-Saeulen, wegen ihres hohen Durchsatzes, "eigentlich" nicht fuer PKWs geeignet sind. Zudem ist der Auslass mit einem Magnetsensor gegen versehentliche Falschbefuellung gesichert. 

So ein wenig peinlich ist es mir ja schon! Aber nachdem die Verwandtschaft mit dem Citroen Spacetourer erzaehlt haben das sie an einer LKW-Zapfe AdBlue geholt haben und nach meinem Hinweis festgestellt haben, das sie einen Mageten im Adblue-Einfuellstuzen haben, habe ich auch mal eine Schweißdraht un die von unserem Peugeot 308 (2019) gehalten. Auch ein Magnet! Das heisst wir koennen auch an LKW-Zapfen, die es an wohl vielen Autobahntanken gibt, den Bedarf decken :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür LKW-AdBlue tankstellen, es gibt doch mittlerweile wirklich genug Zapfsäulen für PKW mit deutlich geringerem Durchfluss. Ich riskiere doch keine Riesensauerei mit den LKW-Zapfsäulen, wo es nun überall PKW-Säulen gibt! Und warum nicht einfach vor dem Urlaub den Tank an einer PKW-Säule voll machen, 17 Liter reichen bei mir für fast 20.000km!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb joecool:

Wofür LKW-AdBlue tankstellen, es gibt doch mittlerweile wirklich genug Zapfsäulen für PKW mit deutlich geringerem Durchfluss.

 

Am 27.7.2019 um 10:29 schrieb MatthiasM:

Bis auf Total (franz.! :D) sind auch die meisten Mineraloelfirmen zu dumm in ihren Tankstellenfindern zuverlaessige Angaben darueber zu machen, an welcher Tankstelle man nun AdBlue aus der Zapfe auch fuer PKWs bekommt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb joecool:

Wofür LKW-AdBlue tankstellen, es gibt doch mittlerweile wirklich genug Zapfsäulen für PKW mit deutlich geringerem Durchfluss. Ich riskiere doch keine Riesensauerei mit den LKW-Zapfsäulen, wo es nun überall PKW-Säulen gibt! Und warum nicht einfach vor dem Urlaub den Tank an einer PKW-Säule voll machen, 17 Liter reichen bei mir für fast 20.000km!!

Hier im Rhein-Main-Gebiet ist die Auswahl nicht so grosszuegig. Ich muss 30km zu einer PKW-Zapfe fahren, in Mainz und Wiesbaden gibt es keine Einzige, wenn man in Frankenberg (Eder) wohnt, ist es eine kleine Weltreise,..

Und bitte, welche "Riesensauerei"?  Der Einfuellstutzen liegt aussen und Harnstoff ist weder giftig, noch umweltgefaerdent. Das Zeug kanns'te trinken (Ratte: LD50= 8,5g/kg) * und einfach mit Wasser wegspuelen. Dagegen ist Scheibenfrostschutz ein Teufelszeug.

Und was denkst Du, weshalb hat Peugeot diesen Magnetring dort eingebaut? Ich denke, ich werde weiterhin wenn moeglich die PKW-Saeulen nutzen, weiss aber das es an der LKW-Saeule auch kein Problem ist. Und da ich auch noch weis wieviel da rein geht, wenn die Anzeige angeht, sehe ich fuer mich kein grosses Problem. Darf aber jeder machen wie er moechte:)!

 

*Kochsalz hat noch nicht mal die Haelfte, und davon werden Tonnen auf die Strasse gekippt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, selbst in unserer sehr ländlichen Region, ist das überhaupt kein Problem. Wir haben hier reichlich Tankstellen mit AdBlue Zapfsäulen für PKW. Die Preise sind übrigens erfreulich niedrig, weshalb sich die blöde Hampelei mit Kanistern in der Reserveradmulde, auch nicht ansatzweise gelohnt hat.

Da ich meinen C5 Tourer BlueHDI 180 S&S gegen einen Benziner der neuesten Generation getauscht habe, ist das allerdings eh kein Thema mehr für mich.

Schöne Grüße

Ralf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Einfüllstutzen außen, natürlich kein Problem, bei mir liegt Einfüllstutzen unter der 3. Sitzreihe in Teppich gebettet, deshalb. Außerdem hat bei uns in jeder Stadt min. eine Tankstelle eine PKW-Säule, da brauche ich keine LKW-Säule ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM RGS:

Also, selbst in unserer sehr ländlichen Region, ist das überhaupt kein Problem.

Hm, Du gibt deinen Wohnort ja nur grob an, aber in GAP oder Wildbadkreut sieht es auch recht dunkel aus. Bei uns ist es sogar eher die laendliche Region die besser versorgt ist. Ausser den Beispielen oben, gibt es auch in Kassel nicht eine Einzige.

vor einer Stunde schrieb joecool:

 Außerdem hat bei uns in jeder Stadt min. eine Tankstelle eine PKW-Säule, da brauche ich keine LKW-Säule ;)

Ja die Dichte ist schon deutlich hoeher als bei uns, aber gerade in Espelkamp ist in der schon oben verlinkten Karte keine eingetragen. Vielleicht fehlen die auch noch, ihr koenntet ja mal Fehlende nachtragen:).

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1pxtJk_oy2H-9TdtA_EjROi5CMD4

https://www.motor-talk.de/forum/der-harnstoff-zapfsaeulen-karte-diskussions-thread-t6637289.html?page=1

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2020 um 16:03 schrieb MatthiasM:

Ich muss 30km zu einer PKW-Zapfe fahren, in Mainz und Wiesbaden gibt es keine Einzige, wenn man in Frankenberg (Eder) wohnt, ist es eine kleine Weltreise,..

Hier kostet es nur 49,9 Cent und mit einem ganz normalen Zapfhahn .
8-9km von Mainz entfernt .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pargelenis

1. Es gibt keinen "normalen" Zapfhahn! Es gibt Zapfhaehne die eher fuer LKW gedacht sind und Zapfhaehne fuer PKW. (der Unterschied wird im og Thread  beschrieben)

2. Bei manchen PKW ist die Beszapfung mit dem LKW-Zapfhahn ausdruecklich "erlaubt" (Golf 8 oder so), bei manchen, wie bei unserem Peugeot, technisch vorgesehen.

3. Ja, um Wi/Mz gibt es auch PKW-Zapfen, daran bestand kein Zweifel, nur in den beiden Staedten ist mir keine bekannt.

4. Trage die Tankstelle doch in die Karte ein, dann ist allen geholfen ;).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb MatthiasM:

"normalen" Zapfhahn!

damit meine ich einen üblichen Hahn, wie er auch beim Sprit verwendet wird (ohne Magnetventil).

Einen Kanister kann man damit ohne Umstände befüllen.

Zuhause befülle ich dann ohne Stress mit Trichter meinen Tank im Auto.

Adblue-Tankstellen lassen am einfachsten mit der App Clever-Tanken finden und dann auch immer mit den aktuellen Preisen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb pargelenis:

 

Adblue-Tankstellen lassen am einfachsten mit der App Clever-Tanken finden und dann auch immer mit den aktuellen Preisen.

 

Ja, meine Clever-Tanken App unterscheidet aber nicht ob der Hahn "normal" ist oder ob er einen Magnetring erfordert. Welche Version der App nutzt Du denn? 

Was daran stressfreier sein soll, erst einen Kanister zu befuellen und dann damit sein Fahrzeug, erschliesst sich mir nicht. Ich gehe an die Tanke und befuelle einfach meine AdBlue-Tank. Aber jeder wie er es mag. Wenn der Hahn an der Tanke in Heidesheim allerdings ein normaler Hahn ist passt er natuerlich nicht in den Einfuellstuzen eines AdBlue-Tanks. Dann ist es natuerlich auch sinnlos ihn in die Karte einzutragen und es ist auch keine PkW-Zapfe in der Naehe von Mz/Wi.

Vielleicht hast Du auch den Thread etwas sehr oberflaechlich gelesen. Ich habe schon mehrfach geschrieben das ich ein Fahrzeug habe, dass einen aussenliegenden Einfuellstutzen (mit Magnetring) hat.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MatthiasM:

Was daran stressfreier sein soll, erst einen Kanister zu befuellen und dann damit sein Fahrzeug, erschliesst sich mir nicht.

Ja ganz einfach, weil mein Tank unter dem Ersatzrad ist und ich meinen Kofferraum halb zerlegen muss. Das macht Stress wenn andere auf mich deswegen warten müssen .

vor 17 Minuten schrieb MatthiasM:

Vielleicht hast Du auch den Thread etwas sehr oberflaechlich gelesen. Ich habe schon mehrfach geschrieben das ich ein Fahrzeug habe, dass einen aussenliegenden Einfuellstutzen (mit Magnetring) hat.

Ja sorry ich habe nur quer-gelesen .

 

vor 18 Minuten schrieb MatthiasM:

Welche Version der App nutzt Du denn? 

6.4.5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb pargelenis:

Ja ganz einfach, weil mein Tank unter dem Ersatzrad ist und ich meinen Kofferraum halb zerlegen muss. Das macht Stress wenn andere auf mich deswegen warten müssen .

Dann hat ja PKW/ LKW fuer dich ohnehin nur ein geringe Relevanz. Mit einem kraeftigen Magneten kann man den Kanister auch bei LKWs befuellen. Und wenn der Kanister transparent ist, ist die Fuellgeschwindigkeit auch kein Problem.

vor 15 Stunden schrieb pargelenis:

6.4.5

Ich habe mal upgedatet. (habe keinen Playstore, deshalb haendisch) Auch in dieser Version wird nicht zwischen LKW und PKW  Sauelen fuer AdBlue unterschieden. Und es wird mindestens eine angezeigt die nur fuer Tanks mit Magnetring (LKW) geeignet ist.  Bist Du sicher das du da nicht auch etwas schnell "quer gelesen" hast ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 30.8.2019 um 10:21 schrieb MatthiasM:

Der ueberschlagen Verbrauch liegt bei 3,4% des Diesels, was darauf schliessen laesst, dass die Reinigung funktioniert. Fuer die 2400km hatte ich noch 4l AdBlue gebraucht, das sind 3l "Sicherheitsreserve", bei  einem 17l Tank. 

 

Am 1.5.2020 um 15:22 schrieb joecool:

, 17 Liter reichen bei mir für fast 20.000km

Ich konnte nach ca. 10.000 km nur 5l AdBlue auffüllen. Als ich den Verschluss öffnete konnte ich noch den Flüssigkeitsstand sehen. Die PKW-Säule lief mit 10l/min und es kostet mittlerweile 1,39 €/l.

Der :) hat jährlich (10 - 12.000km) auch nur 5-7l nachgefüllt. Letztes Jahr waren es pauschal 15 €.

5l : (10.000 km x 5,8l/100 km) x 100 % = 0,86%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...