Zum Inhalt springen

Wie defekte Antriebswelle sicher identifizieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

Ich bin eigentlich ziemlich sicher, daß ich eine defekte Antriebswelle vorne rechts habe, aber die ganze Sache ist ziemlich kosten- und arbeitsintensiv, so daß ziemlich sicher vielleicht zu wenig ist?

a) Geräusche werden besonders in Kurven bei Beschleunigung verursacht, kommt meiner Ansicht nach von vorn rechts

B) Geräusche sind deutlich stärker in Rechtskurven

c) das Geräusch selbst ist mahlend und geschwindigkeitsabhängig auf- und abschwellend, damit meine ich, daß Lautstärkespitzen bei höherer Geschwindigkeit dichter aufeinander folgen

d) ab Tempo 110 sind (meiner Ansicht nach) mahlende Geräusche auch bei Geradeauslauf hörbar

Radlager schliesse ich aus, da diese Geräusche auch bei niedriger Geschwindigkeit schon so intensiv sind (teilweise auch knackend), daß man das dann auch schon eindeutig am freilaufenden Rad spüren müßte, wenn's denn ein Radlager wäre...

Es handelt sich übrigens um meinen AX10 Bj.95.

ciao und danke

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastian Thomas

Hallo,

hatte vor kurzem bei meinem XM eine defekte Antriebswelle. Bei mir war der schaden zwar über einen Riss am Faltenbalg des Homokineten der Antriebswelle erkennbar, schildere dir aber einfach mal die Symptome, die ich hatte. Bei mir trat der Schaden bei frisch gesalzener und verschneiter Straße auf der Autobahn mit Anhänger und Motorrad hinten drauf auf, was meine Symptome evtl. etwas schlimmer erscheinen lassen, als die deinigen. Bei gerader Fahrt bei etwa 100 Km/h schlackerte mein lenkrad hin und her, was sich in etwa wie ein platter Reifen anfühlte. bei Kurvenfahrten gab`s ein Knacken von entsprechender Achse, wobei die Kurvenrichtung egal war, da der Lenkwinkel bezogen auf die Achswelle in Links- wie in Rechtskurven identisch ist. Besonders gut konnte man das Knacken in Kurven mit Schrittgeschwindigkeit bei Lenkvollanschlag hören.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß: Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war die linke Antriebswelle hin.

Das Ding hat schon bei normaler Geradeausfahrt geschlagen.

In Kurven spürte man dann richtig beim Blech unterm Fahrersitz das Klopfen...war schon nicht mehr lustig. Schneller als 120 wollte man dann eh nicht mehr fahren mit dem Ding...is ja auch net ungefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde!

Dank für Eure Einschätzungen!

Das klingt ja wesentlich übler als bei mir...

Leichte Schwingungen des Vorderwagens kann man zwar schon wahrnehmen, aber nur mit sehr sensibilisierten Sinnesorganen. Was dagegen deutlich hörbar ist, ist ein Schlagen der Welle(?) in Kurven und besonders dann, wenn die meiner Ansicht nach betroffene Seite entlastet wird ...

Kann mir das jemand bestätigen?

Ein Knacken im Schrittbereich wäre natürlich ein super Indiz, aber das macht er nicht - erst wenn man in Kurven beschleunigt, ist was zu hören, leider aber nicht außerhalb des Autos - ich habe mal versucht einen Assistenten in einer entsprechenden Kurve zu postieren, aber das hat nicht weitergeholfen.

ciao und danke

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas B. postete

Ein Knacken im Schrittbereich wäre natürlich ein super Indiz,

Hi Andreas,

lustich. ;-) Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht wirklich helfen, komm doch an den Bodensee, vielleicht läßt sich dort die Welle als defekt entlarven.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk!

...250 km nach Radolfzell und zurück mit defekter Welle(?) - ich trau mich irgendwie nicht...

Es sei denn wir machen da einen kleinen Workshop: Wie ersetzte ich eine defekte Antriebswelle beim AX - Dann nehme ich die Ersatzwelle + Schrauben + Simmering + Getriebeöl + Werkzeug mit - das würde meinen Optimismus ins unermeßliche steigern...

Hätte irgendjemand Lust da mitzumachen und gibt's da irgendwo 'ne Stelle um das Auto aufzubocken, ohne das der Platzbesitzer gleich die Polizei ruft?

ciao

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

ich bin diesbezüglich völlig schmerzfrei, kann aber gut verstehen, wenn Du das Risiko nicht eingehen willst. Frag doch Hubert per eMail an, ob sowas möglich ist, Hilfe wirst Du bestimmt genug bekommen.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin mit defekter Antriebswelle im AX ca. 15tkm gefahren, hatte allerdings "nur" das berüchtige klackklackklackklackklack in Kurven. Danach habe ich den Wagen verkauft. Leider sind die angebotenen Antriebswellen teilweise von zweifelhafter Qualität, deswegen habe ich auf einen Tausch verzichtet.

"Mahlend" hört sich eher nach Radlager an - wie sieht es denn in Linkskurven aus? Dann würde der verdächtige Kandidat rechts nämlich mehr belastet, und das Spiel kurzfristig "aufgehoben" = Geräusch schwächer, wäre dann Radlager.

Am freilaufenden Rad merkt man eher gar nix! (Vorspannung durch ATW)

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...