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Lenkgetriebe Xantia undicht


Exe

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Moin. 

Mein Kumpel hat sich einen 96er Xantia HDI gekauft. An dem ist der Simmerring des Lenkgetriebes defekt. Und zwar oben wo die Lenkstange ins Lenkgetriebe geht.

Die Werkstätten gehen da nicht dran. Nun die Frage: warum nicht? Ist das tatsächlich so ein enormer Aufwand diesen Simmerring zu tauschen? 

Gruß 

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Habt ihr es schon mit leak stop für Lenkung/Hydraulik probiert? Damit habe ich das Peugeot Womo von meiner Mutter gerettet. Und das hat ordentlich gesifft. Ist jetzt seit 2 Jahren absolut trocken!

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Nachtrag: ich habe mich vertan. Es ist ein 93er Benziner mit Erstzulassung 96. Irgendwie ist das eine komische Geschichte. 

Danke für den Hinweis mit dem Leak Stop. Mal sehen ob das mein Kumpel machen will. Muss man da irgendwas beachten? Vorher spülen oder so?

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Hallo,

ein HDI-Benziner von 1993? Schwer vorstellbar. ;)

Mit Oil Leak Stop musst Du nichts vorher spülen. Eventuell aber mit einer Spritze o.ä. etwas Hydrauliköl entnehmen, damit das System nicht zu voll wird. Und bitte nur das teure LecWec. Mit anderen Ölstop-Mitteln sind mehrfach kurz nach dem Einfüllen Bremsventile undicht geworden. (Bremsventile sind eklig zu wechseln, auch bei Lenkventilen ist das keine Freude)

Für Motor und Getriebe kann man die günstigeren Mittel aber durchaus nehmen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Hallo
Bei meinem war die Welle angerostet und hatte Unebenheiten, konnte nicht abgedichtet werden. Es gibt einen Dichtsatz, find aber grad die Nr. nicht.

Bearbeitet von Manfred A.
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Zum Ausbau des Lenkgetriebes muss die Lenkstange gelöst und nach innen zurückgeschoben werden, dann die beiden LHM-Leitungen ab. Da kommt man schlecht dran, und man verdattelt gerne die Mutter, wenn man nicht Bremsleitungs-Ringschlüssel nimmt. Einbau der beiden Simmerringe:  ganz vorsichtig drüberstreifen, oder auf eine zurechtgeschnitten Plastikflasche aufziehen, müssen gaanz vorsichtig gedehnt werden und sich in der entsprechenden Nut (merken, in welcher Nut die alten waren, es gibt mehrere) wieder zusammenziehen, sonst sind sie gleich wieder undicht.

Hebebühne hilft.

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Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Barbecker:

Reicht eine Dose mit 100 ml, oder wieviel braucht es von dem LecWec beim Xantia?

Beim LecWec steht, für welche Ölmenge es passend ist. Im Hydrauliksystem sind ca. 4-5 Liter, je nach Ausführung. Beim 93er-Xantia ohne Antisink und Hydractiv weniger, beim Activa deutlich mehr.

Grüße
Andreas

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vor einer Stunde schrieb xmamateur:

Einbau der beiden Simmerringe:  ganz vorsichtig drüberstreifen, oder auf eine zurechtgeschnitten Plastikflasche aufziehen, müssen gaanz vorsichtig gedehnt werden und sich in der entsprechenden Nut (merken, in welcher Nut die alten waren, es gibt mehrere) wieder zusammenziehen, sonst sind sie gleich wieder undicht.

Hier geht es leicht durcheinander, die beiden Simmerringe werden weder gedehnt noch ziehen sie sich aus welchem Anlaß auch immer zusammen.

Gemeint sind wohl die 3 PTFE-Ringe. Die müssen gedehnt werden um sie montieren zu können, und anschließend wieder gestaucht, damit sie bei der Montage der Lenkspindel ins Gehäuse nicht zerfetzen. Wenn das passiert ohne daß man es merkt, darf man die nette kleine Arbeit gleich zweimal machen.

Es gibt ein Spezialwerkzeugset von Citroen für diese Arbeit, es ist eine große Arbeitserleichterung und erhöht die Erfolgsaussichten deutlich.

Falls die Lenkspindel im Bereich des oberen Simmerrings angerostet ist, bekommt man das Lenkventil auch mit dem originalen Reparatursatz nicht wieder dicht. Ein neuer Simmerring wird zügig zerstört.

 

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vor 52 Minuten schrieb khs2212:

LecWec empfiehlt 3%, das wäre dann ca. 120-135 ml bei 4-4,5l LHM.

https://lecwec.de/

Gruß, Karl-Heinz

Aus eigener Erfahrung, es reicht auch weniger.

Ich hab so ein kleines und teures Fläschchen generell durch 3 geteilt. Jeweils ein Drittel in den Motor, ins Getriebe und in die Hydraulik.

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vor einer Stunde schrieb Wurzelsepp:

Aus eigener Erfahrung, es reicht auch weniger.

Ich hab so ein kleines und teures Fläschchen generell durch 3 geteilt. Jeweils ein Drittel in den Motor, ins Getriebe und in die Hydraulik.

Naja, das muss dann mein Kollege entscheiden. Vielleicht erst mal 1,5 Dosen und nach einer Woche den Rest. So wie ich das verstanden habe dauert es ja eine Weile bis das Zeug wirkt. Bis dahin ist das LecWec eventuell wieder raus gespült.

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Der Hersteller von LecWec schreibt etwas von 600 - 800 km. Ich würde 150 ml nehmen. Da es sich um den Wedi der Lenkung handelt, reicht es wahrscheinlich sogar aus, gar nicht zu fahren sondern nur im Stand die Lenkung zu bewegen..... ;-) 

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vor 8 Minuten schrieb GuenniTCT:

Der Hersteller von LecWec schreibt etwas von 600 - 800 km. Ich würde 150 ml nehmen. Da es sich um den Wedi der Lenkung handelt, reicht es wahrscheinlich sogar aus, gar nicht zu fahren sondern nur im Stand die Lenkung zu bewegen..... ;-) 

Gebe ich weiter. Danke.

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Ich befürchte aber, dass es nicht viel bringen wird. Wahrscheinlich ist eine Überholung notwendig. Die ist, wie Torsten schon schrieb, nicht so ganz trivial. Wenn die Welle verrostet ist, kann man die ggf. nachbearbeiten. dafür braucht es aber eine Drehbank (und jemanden, der damit umgehen kann).

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mein damaliger X1 1.6 hatte ebenfalls Feuchtigkeitsprobleme an besagter Stelle. Hab Kontakt zu einen CZ Mann bekommen. Samstag 14Uhr auf seinen Hof - Sonntags 10Uhr abgeholt / 100Eur ärmer. :D

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100 Euro für die Reparatur eines undichten Lenkventiles ist ein Preis, der in Deutschland leider völlig unmöglich ist. Allein das Material kostet fast 50 Euro, dazu kommen rund 7 Stunden Arbeit für Ein- und Ausbau sowie Revision. Aber so ist das halt, deswegen sind u. a. unsere Autobahnen voll von osteuropäischen LKW.

 

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Wieviel Lecwec kann man den ins System kippen? Ist hier die Devise "viel hilft viel" oder sind da auch schädliche Grenzen? 

Es sind beim reinigen wohl noch ein paar undichte Stellen aufgefallen. 

Gruß 

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Nimm die 150 ml. Das sind die 3% von den 4,5 L Gesamtinhalt. Wenn der Simmerring nicht mechanisch beschädigt ist, wirst du damit schon eine deutliche Verbesserung erreichen. Wenn nicht, hilft nur der Austausch. Wenn du eine 200 ml Flasche kaufst, wird es aber auch nicht schaden, wenn du die komplett reinkippst.

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vor 6 Stunden schrieb Barbecker:

Wieviel Lecwec kann man den ins System kippen? Ist hier die Devise "viel hilft viel" oder sind da auch schädliche Grenzen? 

 

Man "kann" natürlich von dem teuren Saft unbegrenzt reinkippen :-) , aber laut "Bedienungsanleitung"  sollten es nur 3% sein. Also z.B. auf 5 Liter LHM gibt man 150 ml Lecwec. Danach erstmal ordendlich fahren, so 300 bis 400 Kilometer.

 

Bearbeitet von Der Käufer
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  • 4 Monate später...

Wow! Ich habe das gleiche Problem. Habe mich für ein durch TorstenX1 aufbereitetes Ventil entschieden (danke Torsten!). Allerdings traue ich mich seit dem nicht ran, obwohl die Leitungen nahezu jungfräulich aussehen (kein Rost). Das ist der Vorteil vom HDI. Der Vorderwagen ist mittels eines Unterfahrschutzes (Plastikabdeckung) nach unten zu und es kommt kein/kaum Salzwasser an die Innereien des Xantias. Saubere Sache.

Gibt es in Großraum München Spezialisten, die das Lenkventil schonmal getäuscht haben und mich ggf. dabei unterstützen würden? Aufwandsentschädigung gibt's.

Viele Grüße
Niko



Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

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  • 2 Wochen später...

Hallo in die Runde

Habe gerade dasselbe Problem (Xantia HDI X2 1998, 330.000 km). Kennt jemand eine Werkstatt (oder einen Fachmann), der das schon mal gemacht hat und auch bei mir machen könnte? Die Variante mit LecWec werde ich jetzt gleich mal ausprobieren...

Danke.

Vielen Grüße, Andreas

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