21. April 20197 J. nach dem Winterschlaf geht meine Schaltung sehr schwergängig. Die Stange verschiebt sich schlecht von links nach rechts. Weiss jemand, mit welchen Mitteln ich das Gestänge wieder leichtgängig hinkriege. Muss man hier ölen oder fetten? Danke und Gruss Wolfgang
22. April 20197 J. Hallo Wolfgang, dieses "Problem" habe ich bis jetzt immer mit Sprühöl gelöst bekommen! Viel Erfolg, Gruß, Marc.
25. April 20197 J. Oha, bei mir ist das nur ein Gummi. Ist wohl nicht orischinool? Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
26. April 20197 J. Das ist ganz klar geschummelt :-). Die Messingbuchsen sind oftmals durch die fehlende Schmierung und die dauernde Reibung im unteren Bereich zeimlich dünn, bzw. durch. Es wirkt Wunder, dort passende Buchsen einzubauen, Schalten ist dann wieder eine Freude :-) Gruß, dirk hy
26. April 20197 J. Also bei mir war das Kunststoff und ich habe mir Bronzebuchsen selbst gemacht.n Seither ist die Schaltung präzise (Falls ein solches Wort beim HY überhaupt angebracht ist)
26. April 20197 J. vor 2 Stunden schrieb Dirk hy: Es wirkt Wunder, dort passende Buchsen einzubauen, Schalten ist dann wieder eine Freude :-) Wenn mich mein Langzeitgedächtnis nicht täuscht, hatte ich noch nie Probleme beim Schalten, aber ich werde trotzdem mal ein paar Buchsen drehen. Wenn ich jetzt schon dran bin. Will ja keinen Schummel-HY haben, nachher kommt mir noch jemand mit nem Softwareupdate ;-) Martin
26. April 20197 J. Nur die Achse der Handbremse liegt orginal in Kunststoffbuchsen. Die Bronzebuchse gibt es für 12 Euro bei den Holländern. Mach ein paar mehr, wenn das Sinn macht. Danke Ansgar
26. April 20197 J. Ok, mach ich. Ist das dieses Teil hier: https://citrotech.nl/shop/product/bronzen-bus-schakelpook-hy-1169/ ? Das Material ist wohl Sinterbronze. Wie halten die denn? Ist das eine Presspassung? Martin
26. April 20197 J. Ja. Muss aber keine Sinterbronze sein. Presspassung und ich nehm immer noch eine Spur Epoxykleber (Uhu plus)
3. Mai 20197 J. So, das Rohmaterial ist gerade angekommen. Morgen dreh ich die Dinger. Wenn jemand möchte, Adresse per PN an mich. Viele Grüße, Martin
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren