Zum Inhalt springen

Citroen XM Radnabenabdeckung, Rücklicht


Steinkult

Empfohlene Beiträge

Durch erzwungene Musestunden ergriff ich vor Ostern die Gelegenheit, mich mit allerlei Kleinkram bei meinem XM zu beschäftigen. Auf zwei Dinge, die ich hier im Forum in dieser Abteilung noch nicht gefunden habe, will ich kurz eingehen.

Hinten kamen zwei neue Bremsbeläge drauf, das nur nebenbei, weil das sicherlich hier schon erwähnt wurde, wechselt die Gummis spätestens ab 2 mm, sonst feilt und schmirgelt ihr an beiden Seiten der Bremsscheibe - er schmirgelt niemals ab, sagt es für andere.

So, jetzt zum Thema: wie früher als Jugendlicher, als man aus Neugierde auf das innerste eines Fahrrads, also Radnabe vorstoßen wollte, so konnte ich es mir nach fünf Jahren XM nicht verkneifen, die Radnabenabdeckung bei den Hinterrädern, bei der Gelegenheit von innen rauszuklopfen. Es ist wie beim Fahrrad ein Fettreservoir.

Warum ich vom innersten des Bienenstocks schreibe, nun an beiden Hinterrädern waren fast alle Klammern, der Radnabenabdeckungen abgebrochen. Ich habe schon mit zwei XM-Selbstschraubern telefoniert - diese Klammern fehlen fast immer. Also mit Silikon kleben, liegt Überfliegern nicht, weil Sorgfalt gehört aus psychologisch naheliegenden Gründen nicht zu deren Kardinaltugenden. Ich kenne mich aber, also immer wenn ich meine, jetzt ist es sauber und entfettet, schiebe ich noch eine Extrarunde ein, außerdem halfen mir in den letzten Jahren längere Ruhe- und Druckzeiten beim Kleben, damit die Sache hält.

Wie aber dauerhaft Druck auf die Radnabenabdeckung bekommen? Im Keller suchen gegangen, Hockeyschläger meiner Tochter für elastisch und gut befunden, unter meine geliebte Brücke gefahren, denn dort stehen 50 Jahre alte umgebaute Wohnwagen mit sympathischen Besitzern. Den XM danebenbugsiert, Knopf des Schlägers auf die Abdeckung, das andere Ende auf den Reifen des Wohnmobils. Am nächsten Tag folgte die gleiche Prozedur auf der anderen Seite.

B r e m s r ü c k l i c h t

Die Fehlermeldung hatte ich früher schon, da alles immer gut aussah, tauschte ich aus, will sagen rechts mit links, also die Birnen, dann das komplette Teil hinten mit den drei Fassungen für die Birnen. So wusste ich, es liegt nicht an den Birnen oder den zwei Steckern oder der Verkabelung, sondern an diesem "Ding" an sich.

Diesmal habe ich es endgültig gelöst. Auf die gleiche Art habe ich auch schon eine ABS-Fehlermeldung wegbekommen, dort waren es die Pins am Stecker des ABS-Blocks.

Bei den Pins für dieses Lichterdingsbumsda, gibt es aber eine wichtige Feinheit. Stehen sie auf dem kurzen Querstück leicht versetzt, das fällt einem optisch immer zuerst auf, das hat keine Auswirkungen, wichtig sind die Abstände in Längsrichtung, die müssen korrigiert werden, falls da welche etwas näher beieinander stehen.

Dann brach mir noch so ein 2x2x2 mm Stückchen von des Deckels von der Wegfahrsperre ab, das Plastikteilchen habe ich, wie auch die kleine Feder. Ein bisschen habe ich mich schon reingedacht - fummelig! Außerdem muss ich das Gedöns in der Mitte etwas freilegen, sonst kann man nicht arbeiten. Demnächst in diesem Theater.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Steinkul
Ästhetik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Klammern an den Radlagern hinten versteh ich nicht. Ich kenn das nur vom Y4, daß die mit einem gummibeschichteten Metallteil verkapselt sind (ähnlich einem Radialwellendichtring). Da glaube ich nicht, daß man zwecks Nachschmieren drankommt. Zumal besagter Dichtring irgendwann unter der dünnen Gummischicht anfängt zu gammeln und zu blühen.
Ist das beim Y3 also anders?

Thema Verschluß Klappe Code-Tastatur:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha, wenn du von außen auf eine Felge schaust, das innere runde kleine Teil ist die Radnabenabdeckung, die hat von innen sechs 1,5x1 cm gewellte Klammern.

Bei der Wegfahrsperre ist mir nichts vom Deckel weggebrochen, sondern eine Winzigkeit links oben wo die Feder steckt. Werde ich schon raushebeln, wenn nicht zeigt mir Detlef das auf dem Schraubertag.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...