Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

TRX-Reifen

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Citroen-Freunde,

ich habe zwar leider keinen Citroen, bin aber seit jeher begeistert von ID, DS, CX, und GS und hätte sogar beinahe einen 88er CX Break TRI als erstes Auto gehabt. Ich teile aber das Schicksal vieler CX-Besitzer. Mein Renault 20 TX Bj. '83 steht, wie viele CX, auf Reifen der Dimension 190/65HR390, den sogenannten TRX-Reifen. Ich wollte mal bei euch anfragen, ob ihr euch schon mal Gedanken über eine Sammelbestellung gemacht habt. Vielleicht kriegt man die Dinger dann etwas billiger. Denn welcher Normalsterblich kann sich denn einen Satz Reifen für 650 (Avon) bis 800 (Michelin) Euro leisten? Würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.

Viele Grüße!

Seppel

> 800 (Michelin) Euro leisten?

Das wäre ein Sonderpreis... Aktuell kosten 4 Michelin 190er TRX knappe

1.100 EUR.

Ich habe bei den beiden einzigen Verkaufsstellen in Deutschland für die

TRX (Möller Reifenservice Hamburg und Oldtimerreifen b. München)

mal angefragt wg. größerer Abnahmemenge. Antwort: Wir können aufgrund

der hohen Einkaufspreise bei Michelin keine Rabatte gewähren.

AVON produziert derzeit keine TRX.

• Ersteller

Na klasse! Meine Preisinformationen waren auch schon 1 1/2 Jahre alt. Dann kann man das wohl ganz vergessen. Meint ihr, es hilft was, wenn man sich direkt an Michelin wendet?

R20-Seppel postete

Na klasse! Meine Preisinformationen waren auch schon 1 1/2 Jahre alt. Dann kann man das wohl ganz vergessen. Meint ihr, es hilft was, wenn man sich direkt an Michelin wendet?

Nein

Moin,

ich möchte mich hier mal mit einer allgemeinen Frage einklinken: Was ist denn das Besondere an TRX-Reifen, außer dass ihre Dimension in Millimetern angegeben wird und zudem einen unüblichen Wert für den Felgendurchmesser zeigt?

der trx reifen springt bei einer reifenpanne nicht von der felge. hat ein speziell kontruiertes felgenhorn

Aber wohl tut er das.

Die andere Felgenhorn- und Reifenflankenkonstruktion verteilt die Seitenkräfte im Reifen besser. So ist das Handling im Vergleich zu zölligen Reifen 195/70-14 wie Gokart zu Ruderboot, insbesondere bei so kopflastigen Veranstaltungen wie dem CX.

Dazu kommt, dass die Michelin-TRX unendlich langlebig sind, sie werden eher zu alt als dass das Profil fort ist. Zu der Michelin-üblichen Standfestigkeit kommen beim TRX noch 2 mm Profiltiefe dazu - im Neuzustand haben die 10.

Hab' seit gestern wieder TRXe drauf ;)

• Ersteller

Wenn die Michelin-Pneus so gut sind, haben die auch 'ne längere Lebensdauer als andere Reifen. Wenn ich gebrauchte Reifen kaufen würde, wie alt dürfen die denn sein, damit ich noch ein bisschen Spaß dran habe.

@R20-Seppel: Wenn über 10 Jahre alt kann es eine Teilschuld bei einem Unfall geben.

Gruß

Bernd

-seufz- Die Suche hätte etliche Fragen dazu direkt geklärt...

Also, alles aus dem Michelin-Oldtimerprogramm (somit auch TRX) wird nur von wenigen Händler (in D sind es 2!) direkt von Michelin beliefert, alle anderen kaufen bei diesen Händlern. Die Preise diktiert Michelin, europaweit und sogar ziemlich einheitlich! Daher gibt es eigentliche keine Chance neue TRX irgendwo deutlich günstiger zu bekommen.

Gruß

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.