Zum Inhalt springen

Schwankungen der Leistung


ACCM Muhr

Empfohlene Beiträge

Man kann bei den Einspritzventilen die Düsen ändern? Ok, das wäre natürlich eine Überprüfung wert. Denn damit ließe sich das Phänomen ja gut erklären. Das werde ich checken. Ich habe noch einen Satz gebrauchte Düsen liegen. Am besten schicke ich die zur Überholung und dann austauschen.

Die Spannung von der Lambdasonde habe ich immer nur an dem Extrastecker abgenommen, an dem die 6,3 Volt anliegen sollen. Das mache ich dann auch mal direkt an der Lambdasonde. Steuergerät habe ich auch schon versucht - ohne Erfolg.

Die Lima liefert zwar nicht mehr die volle Leistung, aber auch wenn Licht, Scheibenwischer + Heckscheibenheizung und Radion laufen, bleibt die Spannung bei 12 Volt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6,3V kommen aus dem Steuergerät, sind also ein Ergebnis der dort zusammenlaufenden Messwerte. Du solltest auf jeden Fall direkt an der Sonde mal prüfen was überhaupt los ist. Im Zweifelsfall würde ich die Sonde auch erneuern falls noch nicht geschehen. Bei laufendem Motor sollte die Spannung immer oberhalb von 13V liegen, allerhöchstens im Leerlauf mit sehr vielen Verbrauchern darf es mal weniger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst Lima reparieren/ tauschen.

 

Einspritzventile sind enorm robust, meist nur verdreckt, dann tropfen sie nach. Das hast Du bereits mit der Spritdruckprüfung ausgeschlossen.

 

Speziell die G-Kat-Einspritzer brauchen eine tadellos funzende Lima.

 

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Muhr:

Die Lima liefert zwar nicht mehr die volle Leistung, aber auch wenn Licht, Scheibenwischer + Heckscheibenheizung und Radion laufen, bleibt die Spannung bei 12 Volt.

Das ist zuwenig, bei laufendem Motor im Stand und allen Verbrauchern an solltest du nominal mindestens 13V haben! Mein XM machte mit der alten Lima im Winter mit Licht, Heizung, etc. extreme Probleme, ging an der Ampel runter auf 12,4V und war dann auf Benzin quasi unfahrbar, die Gasanlage war unbeeindruckt, deshalb fiel es mir erstmals auf als der Gastank leer war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hätte ich gedacht, ist nicht die Spannung der Lima, sondern, der Grund, warum die Lima die Spannung nicht mehr liefert (was am Ende auf natürlich auf das selbe herauskommt). Wenn eine Wicklung nichts mehr zum Stromfluss beiträgt, dann sinkt die Spannung auch (mit einem normalen Messgerät sieht man auch nicht, dass die Spannung aber wie blöd schwankt). Das führt dann aus eigener Erfahrung zu einem schlecht laufenden GTI. (Aber meiner Erinnerung nach, war das aber nicht so schlimm, wie bei Dir beschrieben, ist aber auch etliche Jahre her.) Ich habe dann die Lichtmaschine erst einmal ersetzt und irgendwann auseinander genommen, da sie so gut wie neu war - und es war ein Draht von der Wicklung direkt an der Lötstelle gebrochen. Mit dem grossen Lötkolben wieder angelötet und nochmal 50.000 km mit gefahren. (Irgendwann war auch das ungute Gefühl weg, dass die Lötstelle wieder kaputt gehen könnte).

Ich behaupte jetzt mal, dass ein GTI zumindest kurzzeitig auch ohne Lima laufen müsste, wenn die Batterie voll geladen ist. Dann liesse sich das nämlich ganz einfach testen, durch abklemmen der Lima.

Aber ich habe mich ja schon mal geirrt - mit der Leerlaufanhebung beim Automat, die es gar nicht gibt. (Da war ich der festen Überzeugung, aber wird wohl ein Prestige gewesen sein, der mir da in Erinnerung war.)

Bearbeitet von elektromicha
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, also tagsüber bin ich mit meinem Rancho mit defekter Lima auf Vollgeladener Batterie ca. 30km weit gekommen, mit dem 1308 in Berlin Nachts etwa die Hälfte ...aber das waren Vergaser und das bissel Elektrik was die haben.

Mit dem Diesel Caddy von Paris bis Nancy, Nachts ohne Frontscheinwerfer 10m hinter einem LKW ....nicht ganz bis Nancy, aber fast :D

Die Einspritzanlage zieht schon ein bissel was, wenn dann noch die Kühlventilatoren einsetzen ists ganz schnell vorbei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich meinte kurzzeitig im Sinne von 10 Minuten oder so.

Mit einem Vergaser-CX bin ich auch schon ziemlich lange ohne ladende Lichtmaschine gefahren, bis es dann angefangen hat stark zu regnen und die Scheibenwischer immer langsamer wurden, bevor der Wagen dann bockend stehen blieb. Mit einem GTI geht es zumindest mit abgefallenem Ladekabel der Lichtmaschine ein paar Kilometer. Aber da ist die Lichtmaschine ja vielleicht auch nicht sofort mausetot.

Und mit 'nem Diesel kann man schon ziemlich lange ohne Lichtmaschine fahren, ohne Radio wärst Du womöglich sogar noch weiter gekommen, als die 350 km. Aber wer will schon selber singen. Ich bin einmal quer durch Belgien gefahren mit meinem BX. Leider war da kein LKW und der Sonnenaufgang war noch ein bisschen hin, aber irgendwann ist das Licht dann so funzelig, dass es echt nicht nur an der Müdigkeit liegen kann, dass man nichts mehr sieht. Aber gefahren wäre der bestimmt noch ein paar Kilometer länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat ein Meister mal "eingebläut", daß Drehstromlimas nie ohne Abnehmer in Form einer Batterie drehen dürfen. Ich weiss leider nicht mehr, was alles draufgeht, im Endeffekt resultiert eine kaputte Lima.

 

Ich erzähle das, weil oben der Rat gegeben wurde, die Lima bei laufendem Motor ohne Abnehmer (mit)laufen zu lassen.

"Dürfter nich´machen, einfach zu gefährlich...!"

 

Keilriemen abnehmen geht, ist aber lästig, weil er auch vom Antriebsrad runter/weg muss.

Bearbeitet von wackelpudding
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du meinst ist Lima angeschlossen lassen, Motor laufen lassen und die Batterie abklemmen, das mögen die Drehstromlimas gar nicht!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wackelpudding:

Also mir hat ein Meister mal "eingebläut", daß Drehstromlimas nie ohne Abnehmer in Form einer Batterie drehen dürfen. Ich weiss leider nicht mehr, was alles draufgeht, im Endeffekt resultiert eine kaputte Lima.

Hmm, mitunter nicht ganz unrichtig. Zumindest, wenn man die Erregung dran lässt und keinerlei Abnehmer dran hat könnten auf Dauer die Dioden etwas warm werden. Auf Dauer geht das vielleicht nicht gut. Ich würde aber mal schätzen, das dauert länger als 10 Minuten, bis da was passiert.

Ich hatte gemeint sowohl Erregung, als auch den Ausgang ab zu klemmen. Aber eigentlich reicht für den Test auch nur die Erregung abziehen.

Wenn man die Klima komplett abklemmt und ganz sicher gehen will, dann kann man an den Ausgang der Lima eine zweite Batterie anschliessen, dann läuft die Lima definitiv nicht leer. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch dann Erregung abziehen reicht, oder aber den Riemen entspannen. Das ist ja nicht so ein Aufwand, wie runter nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lima könnte natürlich einen weg haben und Quell der Freude sein Da die Ladeleistung eh mau ist, werde ich sie austauschen. Wenn ich jetzt im Netz nach der passenden Lima suche, bekomme ich viele verschiedene Marke, aber auch verschiedene Leistun und Durchmesser der Riemenscheibe angeboten. 70, 80 und 90 Ampere, Riemenscheibe mit 58 - 80 mm und Marken wie Bosch oder Febi ebenso wie AS oder Eurotec. Welche ist denn für den CX GTI S2 Automatik die Richtige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie bei den Batterien favorisiere ich bei Neukauf das Leistungsstärkste passende.

Die Befestigung solte bei allen CX-Motoren (außer den 2l Alus) identisch sein.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollte passen:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/cx-ii/25-gti-t2216/lichtmaschine-a1048921?g=243

 

Und dann gäbe es noch die, hätte sogar 80A (wie das allerdings mit der Paßform ist, weiß ich nicht. Die letzte, die ich bei denen gekauft hatte, war eine Bölk, das ist wohl deren Eigenmarke. Die habe ich erstmal bearbeiten und umbauen müssen, weil sie nicht reinpasste).

https://www.mister-auto.de/lichtmaschine/cevam/4130/

 

Gruß

Thomas

Bearbeitet von ACCM cxtgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Muhr:

Die Lima könnte natürlich einen weg haben und Quell der Freude sein Da die Ladeleistung eh mau ist, werde ich sie austauschen

Die Lima sollte bei Defekt sicher getauscht werden.

Da aber der GTI selbst nur auf Batterie einwandfrei für gewisse Zeit läuft fällt es mir schwer zu glauben

das er nicht richtig läuft wenn zusätzlich die Lima etwas lädt.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ACCM cxtgi:

 

 

Und dann gäbe es noch die, hätte sogar 80A (wie das allerdings mit der Paßform ist, weiß ich nicht. Die letzte, die ich bei denen gekauft hatte, war eine Bölk, das ist wohl deren Eigenmarke. Die habe ich erstmal bearbeiten und umbauen müssen, weil sie nicht reinpasste).

https://www.mister-auto.de/lichtmaschine/cevam/4130/

 

Gruß

Thomas

Genau die hatte ich im Dezember für meinen bestellt. Die Halterung passte nicht. War zu weit ? Gibts in der Halterung unterschiede zwischen Benziner oder Diesel ?

Hab dann eine 70A bei Autoteile24 bestellt. Für 90.- € . Gekommen ist eine refurbish Valeo.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Gibts in der Halterung unterschiede zwischen Benziner oder Diesel ?

Nein, da wurde überall das Gleiche verbaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Genau die hatte ich im Dezember für meinen bestellt. Die Halterung passte nicht. War zu weit ? Gibts in der Halterung unterschiede zwischen Benziner oder Diesel ?

Hab dann eine 70A bei Autoteile24 bestellt. Für 90.- € . Gekommen ist eine refurbish Valeo.

Jep, das war bei meiner auch das Problem. War das evtl. doch eine Cevam:confused:? Ich habe das dann irgendwie mit der Halterung der kaputten Lima, die drin war, hingefrickelt. Hält und funktioniert, hat mich aber drei Stunden Zeit und 'ne Menge Karma gekostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ACCM cxtgi:

Jep, das war bei meiner auch das Problem. War das evtl. doch eine Cevam:confused:?

Ja, war es. Das Umfrickeln habe ich auch versucht. Aber hat bei mir nicht funktioniert, da die alte ne Hella war.

Aber um auf das eigentliche Thema zu kommen. Ich glaube eigentlich auch nicht das sich eine defekte Lima so extrem bemerkbar macht.

Bei meiner war eigentlich nur der Regler kaputt. Hat Überspannung produziert. Was man aber eigentlich nur am flackernder Beleuchtung, innen und außen, bemerkt hat. Sonst lief alles normal. 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal nachgemessen. Die Lima bringt nur 12,8 - 13,2 Volt je nach Drehzahl. Die ist also fällig für den Austausch.

Am Stecker der Lambdasonde liegt der gleich Spannungswert an wie an der Batterie. Bei der Messleitung pendelt der Wert, mit einem digitalen Multimeter gemessen, grob zwischen 0,2 und 0,9 Volt. Das analoge Multimeter habe ich in der Werkstatt liegen und da komme ich erst am WE hin.

Mir ist die Lima mal bei der Fahrt verendet. Da ist der CX ganz normal gelaufen, bis im Stau auf der Autobahn in einer Baustelle dann nichts mehr ging. Als er aus war, tat es nicht mal mehr der Warnblinker (war ein super Erlebnis). Daher glaube ich nicht so recht daran, dass das fehlende Volt wirklich die Ursache ist. Die Idee mit den Einspritzdüsen werde ich daher auch weiterverfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ACCM Muhr:

Mir ist die Lima mal bei der Fahrt verendet. Da ist der CX ganz normal gelaufen, bis im Stau auf der Autobahn in einer Baustelle dann nichts mehr ging. Als er aus war, tat es nicht mal mehr der Warnblinker (war ein super Erlebnis)

Kommt mir bekannt vor. Zum Glück nicht in ner Baustelle. Aber 50 m vor der rettenden Ausfahrt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb soleil:

Da aber der GTI selbst nur auf Batterie einwandfrei für gewisse Zeit läuft fällt es mir schwer zu glauben

das er nicht richtig läuft wenn zusätzlich die Lima etwas lädt.

Na wenn die Lima aber zuwenig lädt dann ist auch die Grundspannung der Batterie zu niedrig denn die kann ja nicht mehr speichern als sie bekommt. Ich hatte gerade das Problem das mein XM TCT Break gestern nicht richtig im Stand lief, vorgestern quasi gar nicht. Nachdem die Batterie über Nacht am Ladegerät war läuft er auf einmal absolut stabil im Stand und bei dem ist die Lima OK, liefert 14,5V ...nur hat das gestern vermutlich die matte Batterie aufgesaugt wie ein Schwamm ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...