Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ZKD / ZK wechseln: XM TD12 Y3 Bj. 92

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Experten,

ich habe die "erfreuliche" Aufgabe meinem o. g. Motor den Hals zu dichten.

Im Klartext: die ZKD ist hin. - Hoffentlich nur die.

Worauf sollte man achten, bzw. was sind die bekannten Krankheiten dieses Motors?

Über angeblich notorisch defekte ZKs wurde hier schon reichlich berichtet. Nur war mir nicht immer ersichtlich, was denn an den Köpfen tatsächlich defekt war. "Haar"-Risse bis 0,3 - 0,5mm zwischen den Ventilen oder Richtung Gewinde (Glühkerze oder Einspritzdüse) sind normalerweise zu vernachlässigen. - Wenn sie nicht durchgehen.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß hier z. T. viel zu oft Köpfe "rollen"...;-)) - Vielleicht will ich das auch nur glauben :-| .

Hat jemand Reparatur-Anleitungen oder Explosionszeichnungen die er mir zukommen lassen kann? [mailto=jochen.hoffmann@unirec.de /]

Wo stehen noch hilfreiche Infos dazu?

(Die gängigen Quellen habe ich schon abgeklappert: hier ;-), CitDocs, citForum )

Vielen Dank und Grüße im Voraus

Jochen Hoffmann

wenn du was nicht verstehst, ruf zu normalen zeiten an und dir wird geholfen. aber einen kopf solltest du schon haben. gruß der bachmayer

• Ersteller

Hallo Helmut,

>wenn ich was nicht verstehe<... Ich versteh' bald gar nichts mehr.

Ich habe mir eben den Bericht des Taenzers zu Gemüte geführt und ich muß sagen, mit eben dem geht es mir gerade gar nicht gut.

Des weiteren ist mir Dein Beitrag bezüglich des Ölkühlers, Ladeluftkühlers etc. aufgefallen und da ist mir ehrlichgesagt so einiges unverständlich geblieben.

Ich werde Dich wohl mal anrufen.

Gruß

Jochen

Hi,

mir hat beim meinem damaligen XM 2,1TD mit ZKD-Schaden (KM-Stand 165.000) der Vertragshändler gesagt, dass er aufgrund schlechter Erfahrungen keine XM-ZKDs mehr repariere, wenn die Laufleistung über 150.000Km hoch sei.

Mein Schrauber, der dort auch gearbeitet hat, hat es trotzdem gemacht, aber mit folgender Vorsichtsmassnahme:

da der Kopf leicht abgezogen werden sollte, um wirklich dicht zu sitzen, war zu erwarten, dass die Drücke nch der Reparatur eher höher als vorher sein würden; deshalb wurden die Pleuellager erneuert, um hier einem Folgefehler vorzubeugen.

Das Ergebnis war jedenfalls gut: ich habe den Wagen nach weiteren (ZKD-)problemlosen 65.000Km weiterverkauft.

Klar, dass man bei der Laufleistung auch Thermostat und WaPu wechselt.

Gruß

Christoph

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.