Zum Inhalt springen

D Super 5 Temperaturanzeige kommt sporadisch


eberle21031964

Empfohlene Beiträge

Ein freundliches Hallo aus Ulm!

Möchte mich mit meinem ersten Thema gleich vorstellen. Habe mir einen langen Traum erfüllt und mir vor zwei Wochen eine grüne DSuper5 aus 73 gekauft. Toller Zustand und innen noch absolut original mit erster Tabakbrauner Kunstlederausstattung - ohne gerissene Sitzflächen ;) Das Fahren ist ein Traum bis auf einen Störfaktor...

Nun zu meinem Problem:

Bei der ersten Ausfahrt nach Hause flackerte nach etwa einer halben Stunde Autobahnfahrt (Geschwindigkeit ca. 130km/h, Aussentemperatur ca. 20 Grad) anfangs die Temperaturanzeige inkl. des STOP Symbols immer mal wieder auf, um nach etwa 5 Minuten dauerhaft an zu bleiben. Die Temperaturanzeige war da gerade am oberen Ende des mittleren Strichs (bei weitem noch nicht im roten Bereich). Daher bin ich gleich rechts raus und habe mal unter die Haube geschaut. Der große Kühlerschlauch war nicht "prall" und es machte mir auch nicht den Eindruck, das große Hitze unter der Haube ist. Gekocht hat auch nix. Zu Hause habe ich mal 1 Liter destiliertes Wasser in den Kühler gekippt, bis knapp unter die Markierung. Bei der nächsten Ausfahrt aber das selbe wieder.

Woran kann das liegen? Vor allem wem kann ich vertrauen? Die Temp. Anzeige zeigt alles normal an und das rote Warnlicht gibt Alarm. Das verunsichert mich ziemlich.

Zur Info: Ich habe gestern gesehen, das jemand einen elektrischen Zusatzlüfter vor dem Kühler verbaut hat (zuschaltbar mit Knopf unter dem Lenkrad).

Viele Grüße!

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du die Geschichte zu dem Wagen? Thermisch sind die D-Modelle eigentlich eher unproblematisch. Oft liegt es an zugesetzten Zylinderköpfen/Kühlern oder falschen Thermostaten. Ich würde den Thermostat mal ausbauen und mal ohne fahren. Während dessen kannst Du ihn in einem Kochtopf mal auf Funktion prüfen. Ich persönlich würde nie destilliertes Wasser verwenden, aber da gehen die Meinungen ja weit auseinander.

Gruß  Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ludovic Cruchot

Ich würde mal die Kühlwassertemperatur mit einem Infrarotthermometer messen sobald die rote Lampe angeht.Man kann auch einen Elektrolüfter nachrüsten,z.B aus der DS23.

Aber erstmal das Problem einkreisen.Wie hoch ist die Temperatur wirklich,arbeitet das Thermostat wie es soll,Kühlsystem mal reinigen/entkalken.

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte kenne ich nicht. Aber der Wagen stammt aus Frankreich und wurde erst später nach D geholt.

Einen elektrischen Lüfter hat die Gute ja bereits verbaut. 

Die Temperatur messe ich mit einem Infrarotthermometer indem ich auf den Kühlerschlauch ziele oder? Das werde ich mal tun. Sollte dann nicht über 90 Grad sein oder?

Warum kein destilliertes Wasser?

Bearbeitet von schwebemann96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

um auf eine Deiner Fragen im Ausgangs-Post zurückzukommen: Die Temperaturanzeige hat meiner Meinung nach eher informativen Charakter. Die rote Kühlwasserwarnleuchte ist, wenn Thermostat etc. pp stimmen und nichts gefrickelt wurde, das Maß der Dinge.

Der bei Dir verbaute Zusatzlüfter würde mich stutzig machen - das scheint ja ein Indiz dafür zu sein, dass es bereits thermische Probleme gegeben hat. Wie bereits geschrieben, ist gerade die DSuper5 mit den 98 (oder 104?) PS auch meiner Erfahrung nach unkritisch, was Überhitzung angeht. Selbst bei hochsommerlich heißem Wetter und Stau hält sich die Temperatur im Rahmen. Da kommt es dann eher mal vor, dass der Vergaser nach dem Abstellen des Wagens wegen Bläschenbildung etwas zickt - aber nicht der Motor wegen Überhitzung.

Grüße
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwebemann96:

Aber der Wagen stammt aus Frankreich und wurde erst später nach D geholt.

Einen elektrischen Lüfter hat die Gute ja bereits verbaut.

 

Wenn das Kühlwasser wirklich überhitzt (das kontrollierst du mittels IR- Thermometer bzw. du testest den Fühler, indem du ihn in einen Kochtopf mit Wasser hältst und das Wasser langsam bis zum Kochen erhitzt und ein Durchgang zu messen ist), dann gibt es mehrere Ursachen, die hier z.T. bereits aufgezählt wurden: Thermostat im Kühlerschlauch defekt (oder verkehrt herum eingebaut), Kühlwasserkreislauf verkalkt (in F. ist das Wasser meist kalkhaltig, auf Frostschutzbeimengung wird in den wärmeren Regionen ebenfalls oft verzichtet). Möglicherweise läuft die Maschine aber auch weitaus zu mager (CO- Wert kontrollieren, Vergaserfuß und Drosselklappenwelle auf Falschluft untersuchen).

Ich tippe jedoch eher auf verkalkten, möglicherweise auch mit Rost verslegten Kühlwasserkreislauf. Abhilfe schafft eine Kühlerspülung mit Zitronensäure (Kühler ausbauen und nach Einwirkung der Zitronensäurelösung mit dem Schlauch gut durchspülen) sowie das Durchspülen des Motors, ebenfalls mit einem Wasserschlauch. Hinter der Kühlwasserablassschraube des Motors finden sich speziell bei französischen Fahrzeugen oft starke Verlegungen, die erst mit dem Schraubendreher o.Ä. aufgestochert werden müssen, damit das Wasser ordentlich abrinnen kann.

Ein Zusatzlüfter in der DSuper5 kann in einigen Situationen sinnvoll sein (Hängerbetrieb, hochsommerlicher Stau auf der Autobahn), ist aber nicht als dauerhafte Lösung deiner Temperaturprobleme anzusehen. Offenbar ist der Vorbesitzer, der den Zusatzlüfter eingebaut hat, der eigentlichen Ursache nicht auf den Grund gegangen.

lg ...hannes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

destilliertes Wasser: Die einen sagen zu aggressiv, die andern sehr gut da kein Kalk in das Kühlsystem getragen wird. In deinem Fall ist eh alles verkalkt (wahrscheinlich jedenfalls) also kannst dun am besten destilliertes Wasser nehmen. Aber erst mal freispülen mit Citronensäure.  Meine DSuper 5 mit 2,1l DX2 Motor und 104 PS hat bisher nie solche thermischen Probleme gehabt in den letzten Jahren. Ich habe jedoch auch mal in einen neuen Kühler investiert, da der alte leckte.  Viel Erfolg bei deinen Maßnahmen. LG dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermostate haben unterschiedliche Ziel-Temperaturen, bei denen sie öffnen und damit Wasser aus dem Kühlkreislauf zur Kühlung des Motors durch selbigen zirkulieren lassen. Wenn Du den Thermostat ausbaust, wird der Motor dauerhaft gekühlt, da der Kühlkreislauf zum Motor hin dauerhaft geöffnet ist - der Motor kommt also nicht oder nicht so schnell auf seine Betriebstemperatur.

Das ausgebaute Thermostat kannst Du in einen Kochtopf legen, das Wasser langsam erhitzen und dann sehen, bei wieviel Grad das Thermostat öffnet (Messung der Wassertemperatur mit dem dig. Thermometer, wenn sich der Teller des Thermostats bewegt).

Das Thema bei Deiner DS könnte also sein, dass das Thermostat nicht mehr richtig arbeitet (zu wenig / gar nicht mehr öffnet), das falsche Thermostat eingesetzt ist (zu spät öffnet), das Ganze falsch herum eingesetzt ist, oder der Kühler so zugesetzt ist, dass der Wasserdurchsatz nicht mehr hoch genug ist, um eine ausreichend Kühlwirkung zu erzielen. Oder eine Kombination der genannten Punkte - was m.E. nicht unüblich ist.

Edit: Hannes war schneller ;)


 

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

P.S: Herzlich willkommen hier und allzeit bonne voyage. Mit dem ACC kann man eine Menge Spaß haben und gute Tipps gibts hier eben auch und viel Sachverstand, Manche halten die DSuper 5 für eines der besten Fahrzeuge der Baureihe: ausgereift, reperaturfreundlich und agil, zwar "nur" ID, aber leiser 5 Gang, usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das die D Super 5 die richtige Entscheidung für mich war.

Vielen Dank für Eure vielen Tipps und die freundliche Aufnahme, ich werde mich nun mal auf die Suche machen und die Punkte einzeln abarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
eberle21031964

So, mal wieder ein kleines Update:

Habe nun einen erfahrenen DS Schrauber mal an das Temperaturproblem gelassen, da die Zeit leider das seltenste Gut bei mir ist.

Er hat das Kühlsystem gereinigt/entkalkt  und dann eine Probefahrt gemacht. Nachdem der Wagen nach einer schnelleren Fahrt geparkt war, wollte er den Kühlwasserstand checken...leider war da keins mehr. Das hatte sich einen schönen neuen Platz in der Ölwanne gesucht.

Kopfdichtung durch, Mist..  Er hat mir also die Hiobsbotschaft verkündet und machte sich ans Werk. Beim Ventildeckel abnehmen fiel ihm dann ein winziges Loch im Zylinderkopf auf. An der Stelle wo das Material sehr dünn ist. Ihm ist diese Stelle eigentlich nur für Frostrisse bekannt aber ein Loch?!?! Materialfehler beim gießen?!?! nun hat er das Loch wieder verschweißt und wir haben einen neuen Kühler verbaut....hoffe jetzt also auf Ruhe der Temperaturanzeige....achso, der Zusatzlüfter ist rausgeflogen, war sehr unschön direkt in die Kühlrippen geschraubt...tssss

Wer kennt solche Phänomene, wie ein Loch im Zylinderkopf noch?

VG Tim

Bearbeitet von schwebemann96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

ich fahre ebenfalls einen DX2-Motor (DS21 Vergaser) und habe aehnliches erlebt. Der Wagen kam wie deiner aus Frankreich und war sehr verkalkt. Erste Massnahmen waren damals bei den sommerlichen 'rote Lampe'-Ereignissen ausgiebiges Spuelen mit Zitronensaeure und ein neuer Kuehler. Geholfen hat das alles nicht viel. Erst bei einer Motorrevision trat der verkalkte Zylinderkopf zutage, der grossen Lochfrass zwischen einzelnen Zylindern aufwies, d.h. eine bedrohliche Vergroesserung der vorhandenen Wasserkanaele. Ob es diese Naehe zwischen Zylindern und Kuehlwasserkanaelen war, die das Wasser so stark aufgeheizt hat, oder mangelnder Durchfluss und/oder Waermeuebergang durch Kalkablagerungen und ob der Lochfrass erst durch die Saeurebehandlung so gross wurde, weiss ich nicht. Erst ein neuer Zylinderkopf hat die thermischen Probleme seitdem jedenfalls beseitigt.

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2019 um 21:15 schrieb ...hannes:

 

Ich tippe jedoch eher auf verkalkten, möglicherweise auch mit Rost verslegten Kühlwasserkreislauf. Abhilfe schafft eine Kühlerspülung mit Zitronensäure (Kühler ausbauen und nach Einwirkung der Zitronensäurelösung mit dem Schlauch gut durchspülen) sowie das Durchspülen des Motors, ebenfalls mit einem Wasserschlauch. Hinter der Kühlwasserablassschraube des Motors finden sich speziell bei französischen Fahrzeugen oft starke Verlegungen, die erst mit dem Schraubendreher o.Ä. aufgestochert werden müssen, damit das Wasser ordentlich abrinnen kann.

 

Oft hat man bei so alten Kühlern ohne die Ablagerungen dann ein Sieb und keinen Kühler mehr. Würde da, wenn wirklich zu heiß, beim Kühlerbauer ein neues Netz einbauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eberle21031964

Nun ist ein neuer Kühler drinnen und die Kühlleistung ist perfekt, auch bei schneller Gangart auf der Autobahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...