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Diagbox - Communincation Error bei Maintenance  vom Partikelfilter 


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Mit meiner Diagbox kann ich soweit alles machen, aber bei der Maintenance  vom Partikelfilter 

und vom ADD Blue System bekomme ich immer ein Communincation Error .

Woran liegt das ?   Ich würde ganz gerne mal den Zustand vom Partikelfilter auslesen. 

 

Was mich auch verwundert ist , dass z.B beim Fehler auslesen bei der Engine ECU ein "Communication Error" aufgelistet wird.

ABS or ESP ECU werden mit ECU not recognised aufgelistet.

Das kann ja eigentlich nicht sein, da die genannten Steuergeräte ja garantiert verbaut sind.

Andere Steuergeräte werden erkannt.

Hat jemand eine Idee was mein Fehler ist ?

Habe ich was vergessen ?

Bearbeitet von pargelenis
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Am ‎01‎.‎05‎.‎2019 um 13:08 schrieb Devil Duck:

Schau mal, ob du die richtige Orga Nummer beim Start eingegeben hast.

Ich habe die Version 7.57 installiert und nutzte die Full-Chip Hardware.

Eine Orga Nummern-Abfrage habe ich noch nicht gesehen.

An welcher Stelle wird die Orga-Nummer eingegeben bzw. abgefragt ?

Unter Maintenance stehen verschiedene Filtersysteme (verschiedene Zulieferer) als Button-Leiste zur Auswahl.

Nach dem Mausklick kommt immer die Meldung "Communication Error" egal was ich zu vor ausgewählt habe.

 

 

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Eventuell ist das "richtige" Steuergerät bei V7.57 noch nicht dabei. Wird es (Einspritzsteuergerät) denn beim Globaltest (Fehlersuche) erkannt?

Ronald

 

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vor 3 Minuten schrieb Ronald:

Eventuell ist das "richtige" Steuergerät bei V7.57 noch nicht dabei.

Ich weiß das gerade nicht auswendig.

Wie heißt die ECU beim Global Test ?

 

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Bei einigen steht auch full chip drauf, ist aber nicht drin.

Dann wollen die auch nicht so recht bei den neueren.

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vor 11 Minuten schrieb robi64:

Bei einigen steht auch full chip drauf, ist aber nicht drin.

Dann wollen die auch nicht so recht bei den neueren. 

Ich hatte das Interface bereits aufgeschraubt.

Da sieht alles gut aus.  Da fehlt nix.

Bearbeitet von pargelenis
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vor 26 Minuten schrieb pargelenis:

Ich weiß das gerade nicht auswendig.

Wie heißt die ECU beim Global Test ?

 

Bei mir DCM62. Was steht denn bei Deinem?

Zitat

Mein Zwischenbericht: Für DPF und DENOX (Steuergerät Einspritzung DCM62) braucht man Update V7.82

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/120933-ciii-bluehdi150-lexia-klon-und-diagbox-installieren/?do=findComment&comment=1437325

 

Zitat

mit 7.57, 7.62, 7.66 war "Einspritzung" unbekannt. Ab 7.66 wurde das SMEG erkannt, und ab 7.82 Einspritzung DCM62 inkl. DPF und DENOX. Zuvor gab es auch einige Werte aus der "Einspritzung", lnjektorkorrekturwerte usw. , aber die spezielle blueHDI Abgasanlage fehlte. Wenn ich mich recht erinnere, werden sämtliche Steuergeräte zur manuellen Auswahl angezeigt.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/120933-ciii-bluehdi150-lexia-klon-und-diagbox-installieren/?do=findComment&comment=1437374

Ronald

  • Danke 1
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OK dann werde ich mal hoch patchen.

Auch wenn ich dann leider nicht mehr offline Codieren kann, wie hier bereits berichtet wurde:-(

 

 

Bearbeitet von pargelenis
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vor 32 Minuten schrieb pargelenis:

OK dann werde ich mal hoch patchen.

Was steht denn bei der Fehlersuche bei Einspritzung?

Ronald

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Das kann ich erst am Wochenende überprüfen, da ich Laternenparker bin und ich deswegen keine Steckdose für meinen altersschwachen XP-Rechner habe.

Ich habe gestern Abend noch bis V 7.76 gepatched.

 

Bearbeitet von pargelenis
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Wo kann ich den FAP auslesen ? Ruß Beladung usw.

Wo kann ich den Zähler zurücksetzen z.B. bei einem Additiv -Wechsel?

 

Hier ist ein Auszug von einer Diagnose Session:

  ECUs present:

·         INJ : Engine management ECU
Response data

·         R7F8111

·         R7F8111

·         R62F0FE298C00000350140610015302030E0212FD372CA702924483

·         R62F0FE298C00000350140610015302030E0212FD372CA702924483


State of the ECU: ECU not recognised
Reference 1 :
Reference 2 :
Faults present : 1

·         P16A7 : Oil vapour recirculation circuit heater
Characterisation : Open circuit
Status : Temporary
Location :
Variables associated with the fault

·         BMF : Built-in Systems Interface
Response data

·         R61809664058780000696669520800604FFFF1D4052114799

·         R61B1940804A0100000002421241000

·         R61BA1200000000000000


State of the ECU: BSI
Reference 1 : 9664058780
Reference 2 :
Faults present : 5

·         C4D4 : boot or rear door sills lighting fault.
Characterisation : open circuit.
Status :
Location : local
Variables associated with the fault

·         C98A : Engine relay unit : Fault Front right side light.
Characterisation : open circuit.
Status :
Location : local
Variables associated with the fault

·         C98B : engine fuse box: Front left side light fault.
Characterisation : open circuit.
Status :
Location : local
Variables associated with the fault

·         C98F : engine fuse box: Front left fog lamp fault.
Characterisation : open circuit.
Status :
Location : local
Variables associated with the fault

·         C990 : Engine relay unit : Front right fog lamp fault.
Characterisation : open circuit.
Status :
Location : local
Variables associated with the fault

·         AAS :
Response data


State of the ECU: communication error
Reference 1 :
Reference 2 :
Faults present :

·         ABRASR : Anti-lock Braking System (ABS) or Electronic Stability Program (ESP)
Response data

·         R61809817031780000998080538800002FFFF1301FFFFFFFF

·         R61809817031780000998080538800002FFFF1301FFFFFFFF

·         R61FE00010000098314061003020601000000FE02000001920849

·         R61FE00010000098314061003020601000000FE02000001920849


State of the ECU: ECU not recognised
Reference 1 :
Reference 2 :
Faults present : 0

·         PADDITIVATION : Diesel additive pump
Response data

·         R61D79815713080

·         R61D09815713080


State of the ECU: ECU not recognised
Reference 1 :
Reference 2 :
Faults present : 0

·         AIRBAG : Air bags and pre-tensioners control unit
Response data

·         R61809803832380000E98038323800400FF0A014059103899


State of the ECU: SAC_AUTOLIV
Reference 1 : 9803832380
Reference 2 :
Faults present : 0

·         PORTEC : Driver's door module
Response data

·         R61809665223677000C966522367706010603002866297099


State of the ECU: PDPC
Reference 1 : 9665223677
Reference 2 :
Faults present : 0

·         BSM :
Response data


State of the ECU: communication error
Reference 1 :
Reference 2 :
Faults present :

·         COMBINE : Instrument panel
Response data

·         R61809664114277000D98041181770A01FFFF014063594299


State of the ECU: COMBINE
Reference 1 : 9804118177
Reference 2 :
Faults present : 0

·         HDC : Controls under the steering wheel
Response data

·         R618096667313770024967738807708010000014063714999


State of the ECU: HDC
Reference 1 : 9677388077
Reference 2 :
Faults present : 0

·         DIRECTN : Power steering
Response data

·         R61809807496680001398074966800404FFFF0F01FFFFFFFF


State of the ECU: DAE_A515
Reference 1 : 9807496680
Reference 2 :
Faults present : 0

·         TELEMAT : Telematic unit (RTx) or audio-navigation
Response data

·         R618098108842800002981535468000030C0A034000000859


State of the ECU: ECU not recognised
Reference 1 :
Reference 2 :
Faults present : 0

·         BECB : Battery charge status unit
Response data

·         R61D79814740480


State of the ECU: ECU not recognised
Reference 1 :
Reference 2 :
Faults present : 0

·         DMTC : Voltage retaining device
Response data

·         R61809674443580001398109545800314FFFF024091019099

·         R61FE000000001320180610020406E406030EFE00000001917643


State of the ECU: DMTR_DTC3B
Reference 1 : 9674443580
Reference 2 : 06E4
Faults present : 0

·         BOITEVIT :
Response data


State of the ECU: communication error
Reference 1 :
Reference 2 :
Faults present :

·         BSR :
Response data


State of the ECU: communication error
Reference 1 :
Reference 2 :
Faults present :

·         CLIM :
Response data


State of the ECU: communication error
Reference 1 :
Reference 2 :
Faults present :

·         AFFICHEUR :
Response data


State of the ECU: communication error
Reference 1 :
Reference 2 :
Faults present :

·         KML :
Response data


State of the ECU: communication error
Reference 1 :
Reference 2 :
Faults present :

·         AUTORADIO :
Response data


State of the ECU: communication error
Reference 1 :
Reference 2 :
Faults present :

·         ALARMES :
Response data


State of the ECU: communication error
Reference 1 :
Reference 2 :
Faults present :

·         TNB :
Response data


State of the ECU: communication error
Reference 1 :
Reference 2 :
Faults present :

·         ECOLE :
Response data


State of the ECU: communication error
Reference 1 :
Reference 2 :
Faults present :

·         CPL :
Response data


State of the ECU: communication error
Reference 1 :
Reference 2 :
Faults present :

·         RHF :
Response data


State of the ECU: communication error
Reference 1 :
Reference 2 :
Faults present :

·         MDS :
Response data


State of the ECU: communication error
Reference 1 :
Reference 2 :
Faults present :

 

 

 

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Ich weiß nicht was Du da machst. Adapter anschließen, Diagbox, Fahrzeug wählen, Fehlersuche. Anhand der daraufhin erfolgten Auflistung der Steuergeräte kann man schnell erkennen, ob das Einspritzsteuerteil erkannt wurde.

Diese Übersicht:

large.Unbenannt.png.09d3d30b6e0d6cabc740

Ronald

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Am 2.5.2019 um 21:25 schrieb Ronald:

Was steht denn bei der Fehlersuche bei Einspritzung?

Ronald

Wo wird bei Dir die Einspritzung aufgelistet ?

 

large.Unbenannt.png.09d3d30b6e0d6cabc740

 

Ich habe nur Engine Management (wozu normalerweise auch die Einspritzung gehört) mit communication error

 

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Ich habe gerade auch entdeckt, dass Du die Version 7,83 benutzt.

Vielleicht macht das den Unterschied?! 

Hast Du einen sicheren Link für 7.83 ?

Kann man dann einfach auf deutsch umstellen oder gibt es da was zu beachten.

Ich dachte, höher 7.57 ist in der gecrackten Version nur englisch möglich ?

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vor 53 Minuten schrieb pargelenis:

Hast Du einen sicheren Link für 7.83 ?

Nur alles.

Zitat

 

Meine Daten sind aus dem "Garageforum

Dort ist eine Zip-Datei mit 2 Textdateien. Darin sind 3 Adressen eines Rar-Archivs. 1GB+1GB+0,6 GB (uploaded.net) Enthalten ist die 7.02.iso und ca. 1.7 GB an Updates.

 

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/123214-c5-iii-passendes-lexiadiagbox-set/?do=findComment&comment=1469540

Zitat

 

Umstellung in deutsch nach der Methode von "Simple":

DiagBox:
"C:\AWRoot\dtrd\trans\", Datei "Language.ini"
[LANGUAGE]
Current=de_DE

For Lexia:
"C:\APP\LEXIA\EXE\" Datei "langue.ini" Unter [DicoMap], "%LG%" durch "AL" ersetzen
[DicoMap]
CITACT=..\Dico\CITACTAL.dbz,APV
CITTT=..\Dico\CITTTAL.dbz,APV
CITTV=..\Dico\CITTVAL.dbz,APV
THESAU=..\Dico\THESAUAL.dbz,APV


Diesen Ordner hab ich nicht:
"C:\APPLIC\LCTLEX3\", Datei "Dico.txt"
Dico=THELEXAL.DBZ

For PP2000:
 "C:\APP\OutilRep\exe\", Datei "Dico.txt"

Dico=THESAUAL.DBZ

http://garageforum.org/Thread-DiagBox-Manual-Language-Change

V7.83 war nach dem Update "deutsch".

 

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/120933-ciii-bluehdi150-lexia-klon-und-diagbox-installieren/?do=findComment&comment=1434858

Ronald

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Wie kommst Du zum Partikelfilter oder Add-Blue-System ?

Über welche ECU ? 

 Unter Einspritzung ?  Ist dass das Pendant  zu  meinem  Eintrag " Engine Management ECU " ?

Wo ist das bei Dir ?

Was steht da ?  Kein Dialog vorhanden ?

 

 

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Das war im Februar 2018. Hab ich das nicht schon "verlinkt": Steuerteil DCM62 unter "Reparatur" nicht "Wartung"?

Ronald

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vor 5 Minuten schrieb Ronald:

Steuerteil DCM62

Ich dachte, dass der Eintrag fahrzeugspezifisch ist  und es noch einen Menüpunkt darüber gibt .

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Ich habe heute stundenlang in den Tiefen der Menüs herumgespielt.

Die Bedienung der Diagbox ist ja leider alles andere als intuitiv, aber es scheint jetzt doch alles zu funktionieren. :-)

Ich habe den FAP jetzt endlich gefunden und kann ihn auch auslesen  :-) 

Den nervigen Gurtwarner konnte ich auch deaktivieren. 

Der China-Klone für 43€ funktioniert also ohne Probleme. 

Vielen Dank an alle,  die mich mit Infos versorgt haben .

 

  • Like 1
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Am 5.5.2019 um 16:52 schrieb pargelenis:

Ich habe den FAP jetzt endlich gefunden und kann ihn auch auslesen  :-)  

Bekommst Du nach 1 1/2 Tagen den "Pfad" noch zusammen? ;)

Ronald

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Es war unter Repair , dann auf  Engine Management ECU (obwohl da bei mir Communication error stand).  Danach kommen viele ECU - Abkürzungen.

Ich habe alle ausprobiert bis ich eine ECU auslesen konnte.

In meinem Fall war es was mit ..C46.. oder ..46C..

Die exakte Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein.

Die könnte ich am nächsten Wochenende nachliefern.

Ich bin gerade nicht zu Hause.

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