Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wechsel Kraftstofffilter 2.2 HDI 170

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

für die Entlüftung des Kraftstoffsystems nach Filterwechsel sind ein Schlauchset und 2 Anschlussstopfen (5705-T) für die Schnellkupplungen vorgesehen.

Was ist die Funktion dieses Schlauchsets. Ich deute es so: Entsprechend dem Anschlussschema in den Serviceunterlagen wird hiermit der Filter von der Ablaufseite rückwärts gefüllt und gleichzeitig wird Diesel in die Rücklaufleitung zum Tank gegeben. Der Vorlauf vom Filter zur HD-Pumpe ist derweil offen (oder muss er verschlossen sein?). Die Anschlussstopfen sind nur Adapter zum Anschluss der Schläuche am Filter, oder sind dieses Verschlussstopfen, das Bild hierzu ist nicht eindeutig. Ich habe vor, dieses Schlauchset aus Schlauchverbindern und Kraftstoffschlauch selbst zu erstellen und die Schläuche ohne die Adapter direkt auf den Filter aufzustecken bsw. mit Tülle an die Rücklaufleitung zu Tank anzubinden.

Ist meine geplante Vorgehensweise richtig oder mache ich hier einen Denkfehler?

Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten

Andreas

Hallo,

warum einfach - wenn es doch eine kompliziertere Lösung gibt.

Ob diese Werkzeug tatsächlich im Alltag von den Werkstätten genutzt wird, glaube ich eher nicht.

Der Kraftstoff-Filter wird ja komplett ausgewechselt - möglichst 1x jährlich und mindestens alle 20 - 300000 KM.

Er hat 4 Anschlüsse.

Den gesammelten Rücklauf (Pumpe/Druckhalteventil/Druckregler zum Kraftstoff-Filter.

Auf der entgegengesetzten Seite den Tank-Rücklauf (müsste ein Pfeilsymbol haben).

Dann der Dieselzulauf vom Tank über den Pumpball.

Und dem gegenüber der Zulauf zur HP-Pumpe.

Wichtig ist beim Abklemmen der Anschlüsse diese gegen Schmutz zu verschließen bzw. Zulauf zur HP-Pumpe nicht "leerlaufen" zu lassen.

Nach dem Filterwechsel und Anschluss der 4 Leitungen den Pumpball so lange betätigen (hat ja keine Vorförderpumpe) bis dieser hart wird.

Auto starten und einige Zeit laufen lassen und mit dem Pumpball nachpumpen.

• Ersteller

Die Funktion ist bekannt, die Beschreibung dazu findet sich auch in dem französischen Artikel "le système d´injection EDC 16 CP 39", den ich in wesentlichen Teilen für mich ins Deutsche übersetzt habe, hier aber wegen möglichem Urheberrecht nicht abbilden kann.

Ich wollte vermeiden, beim Filterwechsel mehr als unbedingt nötig Luft ins System zu ziehen, deshalb auch meine Nachforschung, ob die Schlauchkonstruktion genau dafür gemacht ist oder nur die Pumpzeit mit der Handpumpe oder den Anlassvorgang des Motors verkürzt.

Grüße   Andreas

Also ich habe letztes mal den Filter gewechselt, ohne irgendwelche Schläuche, Stopfen oder ich weiß nicht was. Einfach Filter gewechselt, ein paar mal auf den Pumpball gedrückt, fertig.

Die Stopfen sind eigentlich dafuer das keinerlei Verschutzung in das System kommen. Modern Hochdrucksysteme sind extrem empfindlich. Luft ist da das kleinste Problem. Ich reinige beim C4 vor dem Wechsel alle Anschluesse gruendlich und nutze natuerlich auch die Stopfen um zu verhindern das bei der Demontage und Montage der Filter auch nur der geringste Schmutz in das System eindringen kann.

• 6 Jahre später...
Am 30.4.2019 um 09:22 schrieb C6per:

Also ich habe letztes mal den Filter gewechselt, ohne irgendwelche Schläuche, Stopfen oder ich weiß nicht was. Einfach Filter gewechselt, ein paar mal auf den Pumpball gedrückt, fertig.

Guten Morgen zusammen,

ich springe in diesen Thread, da ich auch einen C6 2.2 habe und den Filter wechseln moechte.

Ich habe den neuen von mann gekauft. bei diesem Filter kann man die oberen 2 Anschluesse abnehmen - wahrscheinlich um den Umbau einfacher zu gestalten. Bei meinem aktuellen Filter haben die 2 oberen Anschlüsse einen "Stecker" wird dieser Stecker auch beim neuen passen? - grün markiert oder muss ich die Schläuche vom "Stecker" entfernen?

Was ist mit dem unteren Anschluss - kommt der zum Schluss oder als Erstes? gruen markiert.

Den Wechsel möchte ich wie C6per erledigen - large.11-Kopie.jpg.88a7c576d1a256bb29e76f8f75b45e39.jpglarge.22-Kopie.jpg.eb3d3b4471a1830d8d2498826df30e18.jpgt. Alles auf meine eigene Gefahr.

Danke!

mit Steckern meine ich das hier:

large.33-Kopie.jpg.f426d0c75cb9379cc21b12a3a281ebfe.jpg

Du baust den Mann-Filter einfach zusammen (auch den Wasserstandssensor unten oder die Entwässerungsschraube oder was immer das ist - ich weiß es nicht mehr). Die Schlauchkupplungen (Stecker) am alten Filter lösen und einfach auf den neuen Filter schieben. Bloß nicht die Kupplungen von den Leitungen lösen!

Bearbeitet ( von XM_Boris)

Unten am Filter (grün markiert) wird der Wassersensor eingeschraubt, den musst du vom alten Filter abbauen und wieder verwenden.

Zum Entlüften am 2,2 HDI im C6  habe ich alle Schläuche immer aufgesteckt ausser den rechts unten auf deinem Bild , dort einen durchsichtigen Schlauch aufgesteckt und mit der Ballpumpe gepumpt bis Diesel heraus kam, dann ist der Filter aufgefüllt. Danach den richtigen Schlauch aufstecken und starten. Das Spezialwerkzeug wie in den Werkstattunterlagen beschrieben habe ich nie gebraucht.

Wichtig ist peinliche Sauberkeit an den Anschlüssen damit absolut kein Schmutz zur Hochdruckpumpe gelangt.

• 9 Monate später...

Guten Tag zusammen,

ich habe heute den Filter getauscht. Oben die 4 Anschlüsse waren entspannt.

Nur eine Frage zum Anschluss "unten" - bei mir ist dort ein Stecker aber am Filter gibt es keine gegenpins oder irgendetwas was die Funktionalität rechtfertigt! Also hat der Stecker überhaupt keine Funktion. Ist das ein Dummy? einfach um Kosten zu sparen hat man den so gelassen? Bin ein wenig verwirrt. Danke! BG

large.1-Kopie.png.b858f1508a3983d3e3d18002ff33825e.png

Bearbeitet ( von Frank34)

vor 3 Minuten schrieb Frank34:

bei mir ist dort ein Stecker aber am Filter gibt es keine gegenpins

Das ist nur eine Steckeraufnahme, falls kein Wassersensor vorhanden ist wird hier der Stecker fixiert.

vor 5 Minuten schrieb p1000:

Das ist nur eine Steckeraufnahme, falls kein Wassersensor vorhanden ist wird hier der Stecker fixiert.

ja, bei mir gibt es keinen Wassersensor - also ist es nur eine Aufnahme (Halterung) ohne Funktion, richtig?

vor 22 Minuten schrieb Frank34:

ja, bei mir gibt es keinen Wassersensor - also ist es nur eine Aufnahme (Halterung) ohne Funktion, richtig?

Korrekt.

... bei mir genauso - einen optionalen Wassersensor soll man (angeblich) von unten hineindrehen, wobei sich das Teil in den Filterboden hineinbohrt.

-L

Nicht nur angeblich😉

Mein C-Crosser  (2.2 HDi 156 PS) hat das genau so. Der Sensor wird aus dem alten Filter heraus- und in den neuen hineingeschraubt. Die Spitze durchstößt dabei den Boden an der dafür vorgesehenen Stelle. 
Ich konnte jetzt auch das „Geheimnis“ der oben liegenden Wasserablaufschraube lösen: Das ist schlicht ein Stift, der bis in den Boden ragt und unten das Ablaufloch abdichtet. Schraubt man ihn etwas heraus, kann etwaiges Wasser unten rauslaufen, dann dreht man wieder zu…

Hey Chantalle, was macht Dein Auto ?

L.

Läuft! Danke der Nachfrage. Es war jetzt aber auch deutlich wärmer. Habe allerdings noch P1351 und P0521. 
Am Freitag ist der Werkstatttermin wg. Glühkerzen/Vorglührelais. Mal sehen…

Sicherheitshalber hab ich am WE auch beim C5 den Filter gewechselt, damit das mit dem nicht auch passiert - war komplett schwarz.

@Chantalle: P1351 zu 99% defekte Glühkerzen. Ist denn P0521 lt. OBD-II-Ausleseprotokoll bereits bestätigt und dauerhaft gespeichert ? Wenn ja, wäre dies ein Hinweis auf ein ernsthaftes Problem mit dem Öldruck. Vermutlich aber ist dies nur ein Folgefehler von den vielen vergeblichen Startversuchen, wo sich kein Öldruck aufbauen konnte. Das Fzg. muß erst einige Fahrzyklen durchlaufen  und dann  entscheidet sich, ob eine Störung nur vorübergehend aufgetreten ist, oder ständig vorhanden bleibt und damit dauerhaft gespeichert wird. Und dann müßte die Öldrucklampe an sein, aber das ist bei den neuen Fzg.  auch nicht mehr so eine simple Kausalkette aus Sensor-Kabel-Anzeigelampe.

Also, dann viel Glück !

-L.

P.S. Im C5 Hdi170 fährt bei mir immer eine Reserve-Spritfilter mit

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.