Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 Automatik Wählhebelsperre

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe C6- Fahrer,

bei meinem C6 lässt sich (auch während der Fahrt) zwischen D, N und R hin- und herschalten ohne die Bremse zu betätigen. Ist das normal?!? Sollte doch eigentlich gesperrt sein.

Grüße 

Sebastian 

Die Sperre gibt es nur für das Schalten aus P heraus. 
N geht bei jedem Automatikauto während der Fahrt ohne Treten der Bremse rein. Das muss so. 

Bei R hoffe ich, dass du das nicht ausprobiert hast bei voller Fahrt :D 
Beim Rangieren kann man auch ohne Treten der Bremse in R schalten, so meine ich das von allen Automatikautos zu kennen, die ich bisher gefahren bin. Auch beim Vorwärtsrollen übrigens. 

P kann man auch bei rollendem Fahrzeug einlegen (sollte man aber nicht und hört sich hässlich an). Autos mit elektronischem Wählhebel machen das sogar automatisch, wenn man z.B. die Tür öffnet beim Einparken. 

Gruß Marcel

• Ersteller

R lässt sich bei Schritttempo einlegen - höhere Geschwindigkeiten muss jemand anderes testen :-)

Ich hätte erwartet, dass es hier eine Sperre gibt, viele Autos haben ja eine Verriegelung am Wählhebel. In meine Augen besteht durchaus das Risiko, in einer brenzligen Situation, z.b. bei Glatteis, auf N schalten zu wollen und aus versehen weiter auf R zu rutschen.

Grüße 

Sebastian 

Möglicherweise schiebt hier die Elektronik einen Riegel vor indem sie den Rückwärtsgang einfach nicht einlegt wenn der Wagen zu schnell ist. Es besteht ja keine direkte mechanische Verbindumng mehr zwischen Wählhebel und Getriebe wie das früher der Fall war.

• Ersteller

Ja das wäre zu hoffen...

Da unsere Automaten ja alle mit ABS und ESP ausgerüstet sind, erübrigt sich das manuelle Eingreifen, der Karren macht das bei 99% aller Situationen besser als der Fahrer. Das hab ich ausprobiert auf teilvereisten Plätzen. Einzig bei reinem Eis war die Elektronik überfordert, übrigens genau wie ich. Das ESP steuert auch zu schnell gefahrene Kurven super. Und es arbeitet super bei Aquaplaning. Gesperrt ist lediglich das Einlegen des Rückwärtsgangs, das haben wir den Amis zu verdanken, die damals ohne Sinn und Verstand beim Anfahren andere überroll haben, angeblich passierte es nur bei Importfahrzeugen, stimmte aber nicht, fakenews würde man heute sagen, es geschah mit allen Autos, aber Audi bekam damals das Fett weg. Gruß der Bachmayer 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.