Zum Inhalt springen

Kupplung Rupfen und Turboschlauch Marderverbiss


Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an die Gemeinde.

Ich habe heute das Beduerfnis euch von dem offensichtlichen Zusammenhang mit oben genanten Problemen kundzutun.

Das KfZ ist ein Kangoo2 mit 1500er Turbodiesel Kasten.

Quaele mich seit mindestens 15000km mit dem laestigen Kupplungsrupfen beim anfahren, mal mehr mal weniger ausgepraegt.

Bin dann oft im Zweiten losgefahren und habe die Kupplung so oft gequaelt.

Auch hatte ich seit laengerem das Gefuehl das Leistung fehlt und diese eher ueber Drehzahl kommt und das Gaspedal schlecht anspricht. Gefuehlt so 2 sec verzoegert.

Nach dem letzten Blick in den Motorraum fand ich den Schlauch zum LLK leicht angeknabbert vor obwohl ich ihn von oben schon mit Gitter geschuetzt hatte, denn er war schon mal angebissen und das kostet einige Hunderter.

Mein Mechaniker von Renault meinte aber das ein Druckverlust im Display angezeigt wuerde und gegebenenfalls der Wagen in Notlauf geht. Was aber nicht geschah.

Geplagte  Nutzer wuerden den Schlauch mit Tape umwickeln und dann mit Stahlgewebe schuetzen.Eben weil das eine teure Sache ist und der neue Schlauch ja wieder bald ein Opfer des Marder wird.

 

Nun ja. Haette mir koennen egal sein denn es ist ein Firmenfahrzeug jedoch hatte ich Lust mich der Sache anzunehmen.

Schlauch ausgebaut. Der hat so Schnellverschluesse. War eigentlich sichtbar nicht durchgebissen,.Habe ihn dann mit breitem Isoband umwickelt dann eine Lage Steuerleitung als Bekleedung darum und noch mal Isoband.

War nun gerade noch so zu montieren so dick war der.

Ergebnis: Wieder mehr Leistung und spontanes Ansprechen auf Gaspedalstellung sowie verblueffender Nebeneffekt: Kupplungsrupfen beim Anfahren ist weg oder nur noch sehr dezent manchmal. Offenbar laeuft der Motor runder beim anfahren da mehr Leistung da ist?

Ob der Ladedruckverlust nun durch den leichten Marderschaden kam, wie gesagt es war nicht zu sehen das es durchloechert war, oder es an diesen Schnellverschluessen undicht war, die haben nur so eine Dichtlippe innen, nicht zu sagen.

Man fragt sich, warum das nicht normal mit Schlauchschellen befestigt wird und der Hersteller so ein aufwaendiges Teil verwendet.

Nur damit es in Sekunden montiert werden kann?

Ich hoffe dem ein oder anderen hilft dieser Beitrag oder hat euch wenigstens unterhalten!

Privat fahre ich, eigentlich als Uebergangsloesung, eine C2. Mit diesen kann man wohl auch eine Menge Aerger haben aber meiner laeuft(60PS) und ich finde den garnicht schlecht. Er hat mich nur einmal ausgesperrt, mit Schluessel aufm Armaturenbrett. Aber das habe ich ihm nun schon verziehen. Es gibt seitdem einen Versteckten Schluessel im Motorraum mit Reissleine fuer die Verrieglung, denn er macht das eben manchmal....

 

Viele Gruesse Thomas

 

 

 

Bearbeitet von Thomas.L.
fehler
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...