2. Mai 20197 J. Hallo zusammen, ich habe einen Xsara Picasso HDi mit 109 PS. Also das Modell mit DPF. Wagen ist EZ 04/2005, aus erster Hand und hat aktuell 220000km auf der Uhr. Checkheft bis 203000km vorhanden, kein Wartungsstau. Seit kurzem sind mir 2 Sachen aufgefallen: 1. MKL geht sporadisch an mit der Meldung "Fehler Motorsteuerung". Leistungsverlust, Mehrverbrauch oder sonstiges hab ich nicht. Lediglich der Kühlerventilator springt wenn der Wagen steht sehr früh (bei 2 Strichen Kühltemperatur) an. Der Fehler is wie gesagt sporadisch. Mal 3 Tage da, dann ne Woche weg. Auslesen bei der Werkstatt meines Vertrauens brachte mir den Temperatursensor nach Kat. Wenn der allerdings hin ist müsste der Fehler doch permanent sein, oder? 2. An dem Hebel für die Feststellbremse hinten links ist an der Gummidichtung welche das Bremsseil abschließt Flüssigkeit. Müsste Bremsflüssigkeit sein. Ich bekam heute auch die Meldung das ich diese auffüllen muss. Die Frage ist nur, wo kann die herkommen? Sowohl Betriebs- als auch Feststellbremse ziehen normal an, Verlust der Bremskraft ist auch keiner vorhanden. Nun meine Fragen: 1. Wo sitzt der Temperatursensor nach Kat, da ich beabsichtige diesen komplett zu tauschen? Idealerweise hätte da jemand ein Bild für mich? 2. Was kann ich mit der Bremsflüssigkeit machen? Keine Lust darauf ständig nen ca. 5cm Durchmesser Fleck hinten links unterm Auto zu haben. Danke schonmal im Vorraus Jens
3. Mai 20197 J. Hallo Jens und Willkommen im Forum, ich habe diese Fehlermeldung auch ( ich fahre den 1.6er Benziner ). Allerdings bleibt dieser bei mir aktiv - leider. Beim Auslesen kam bei mir immer auch dieser Fehler - der Sensor - vor+nach Kat wurden alle getauscht und der Fehler kommt weiterhin. ich bin bei einer Lösung allerdings nicht weiter gekommen und fahre jetzt halt so rum. du kannst dir gerne mal meinen Thread anschauen:
4. Mai 20197 J. Ersteller Danke schonmal für die Antwort. Gestern is mir aufgefallen das da "was fehlt" obs Lambdasonde is oder was anderes kann ich nicht sagen. Der Pic ist mein erster Citroen (vorher nur italienische Gefährte aus Arese gefahren). Foto häng ich gleich mal an. Zudem fliegt n kabel im Motorraum rum wo ich die Zugehörigkeit nicht kenne. Also ich bin schon halbwegs versiert was Autos angeht, aber der Pic stellt mich immer wieder vor Rätsel
4. Mai 20197 J. Ersteller Danke schonmal für die Antwort. Gestern is mir aufgefallen das da "was fehlt" obs Lambdasonde is oder was anderes kann ich nicht sagen. Der Pic ist mein erster Citroen (vorher nur italienische Gefährte aus Arese gefahren). Foto häng ich gleich mal an. Zudem fliegt n kabel im Motorraum rum wo ich die Zugehörigkeit nicht kenne. Also ich bin schon halbwegs versiert was Autos angeht aber der Pic ist mir ein Rätsel. Das fehlende ist fahrerseitig. Keine Ahnung ob da nur ein Stopfen rein muss oder ob komplett was raus ist. Für Antworten wär ich dankbar Bearbeitet (4. Mai 20197 J. von Markenneuling) Ergänzung
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren