22. Mai 200422 J. Hallo und guten Tag wer kann mir helfen seit kurzem klappert mein Gebläse auf der Mittelkonsole, immer wenn die Temperatur niedrig gehalten wird, dann geht das los. Wenn die Temeratur erhöht wird, ist es wieder weg. Nur macht es keinen Sinn im Sommer noch mit z.B. 20Grad herumzufahren oder mehr. Wer weiß Rat ??? Gruß Stefan
22. Mai 200422 J. Du meinst wohl eher ein "Knattern" statt ein Klappern? Das Knattern kommt vom Stellmotor für die Heizungsklappe. Das Ding sitzt im Fahrerfussraum am Mitteltunnel rechts oberhalb des Gaspedals. Mit drei Schrauben befestigt. Diese Motoren enthalten ein Poti als Winkelgeber. Geht das Poti kaputt, fährt das Steuergerät den Motor an den Anschlag und es knattert. Ist ein altebekanntes Leiden. Motor auswechseln hat bei mir immer geholfen. Die Dinger sind übrigens von Bosch. (P.S.: das Teil ist schwer zugänglich. Üble Frickelei. Mach schon mal ein paar Termine auf Vorrat mit Deinem Orthopäden ...)
23. Mai 200422 J. Bevor Du jetzt die von Harald beschriebenen Verrenkungen vollführst, erstmal ein simpler Test vorab: Nimm das Reserverad mal raus und laß das Gebläse dann mal laufen, sowohl auf Stellung "kalt" als auch auf Stellung "warm". Oft ist es nämlich so, daß das Gewicht des Reserverades auf den Deckel des Gebläsemotors drückt und dann fröhlich der Ventilator am Deckel oder am Gehäuse kratzt. Ist zwar mysteriös, aber bei der geringeren Luftmenge bei Warmluft war das Klappern bei mir einige Male weg und bei Kaltluft kam`s wieder. Viel Erfolg, wobei die Chance, daß Harald Recht hat, leider größer ist ! Gruß Andreas
24. Mai 200422 J. Ersteller ACCM Harr posteteDu meinst wohl eher ein "Knattern" statt ein Klappern? Das Knattern kommt vom Stellmotor für die Heizungsklappe. Das Ding sitzt im Fahrerfussraum am Mitteltunnel rechts oberhalb des Gaspedals. Mit drei Schrauben befestigt. Diese Motoren enthalten ein Poti als Winkelgeber. Geht das Poti kaputt, fährt das Steuergerät den Motor an den Anschlag und es knattert. Ist ein altebekanntes Leiden. Motor auswechseln hat bei mir immer geholfen. Die Dinger sind übrigens von Bosch. (P.S.: das Teil ist schwer zugänglich. Üble Frickelei. Mach schon mal ein paar Termine auf Vorrat mit Deinem Orthopäden ...) alles klar, werde Motor ausbauen und überprüfen sowie testen so long , mehr wenn Problem erledigt danke mal allen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren