Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schiebedach DS

Hervorgehobene Antworten

Da mir die Stoffdächer (insbesondere die neuen mit den Windabweisern) nicht gefallen, suche ich nach einer Möglichkeit ein Schiebedach in meine DS einzubauen. Bei Webasto gibt es ein solches Nachrüstschiebedach (Hollandia 700). Hat jemand Erfahrung damit? Wie kann der innere Aufbau in den Pallas-Himmel integriert werde? Wie war das mit dem Himmel eigentlich bei den Schiebedächern ab Werk?

Gruß Werner

Hallo Werner,

soweit ich weiß waren die DS-Dächer mit Schiebedach nicht wie üblich aus Kunststoff sondern aus Aluminium. Die Kopffreiheit war natürlich etwas geringer, weil das Schiebedach Platz brauchte. Der Himmel war dabei von innen am Schiebedach-Kasten befestigt und an den Außenrändern hinter die "Umrandungswurst" geklemmt. Ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr. Es ist alles schon ein Weilchen her.

Die einfachste Möglichkeit ein Schiebedach einzubauen besteht darin, das komplette Dach gegen ein Originaldach mit Schiebedach auszutauschen. Das Dach ist auf dem Dachrahmen nur verschraubt. Aber wahrscheinlich ist es nicht ganz einfach einen Schlacht-DS mit Schiebedach aufzutreiben.

Gruß Dieter

Hallo Werner,

ich restauriere gerade ein DS-Webastoschiebedach.Nach dem Dach habe ich ewig gesucht,im April habe ich dann eins bei ebay ersteigert.Ich empfehle Dir auf jeden Fall das Webastoschiebedach,denn für alle anderen Dächer bekommt man keine Teile und Dichtungen mehr.Die Webastodächer sind baugleich mit den Dächern von Mercedes und dort kann man auch die Dichtungen noch ordern.Mein Dach ist übrigens ein Kunststoffdach mit Stahlschiebedach.Soweit ich weiß wurden nur die Goldedächer in Aludächer eingebaut.Aufgrund der Kontaktkorrossion sind diese Dächer meist nicht zu restaurieren.

Bei den Webastodächern gibt es zwei Versionen.Das Schiebedach und das Kurbeldach.Beim Kurbeldach ist die Kopffreiheit auf der Rückbank eingeschrägt,beim Schiebedach gibt es hierbei keine Probleme.

Frag mal bei Sassen nach ob er nicht ein Schiebedach für Dich hat,Dirk mag nämlich keine original Schiebedächer und verbaut diese auch nicht.

Gruß Michael

• Ersteller

Hallo Michael,

wie ist denn das Schiebedach am Dach befestigt? Ist es genietet oder einlaminiert?

Weißt Du auch, wie der Himmel eingebaut wird? (So wie Dieter es beschreibt?)

Gruß

Werner

Hallo Werner,das Dach ist eingenietet.Der Himmel wird zunächst über den Schiebedachkasten befestigt und dann wie von Dieter beschrieben gespannt.So weit bin ich aber noch nicht.

Mein Himmel ist noch sehr gut erhalten,denn wenn das nicht der Fall gewesen wäre,hätte ich den Schiebedachkasten vom Dach trennen müssen um einen neuen Himmel einzuziehen.

Gruß Michael

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.