5. Mai 20197 J. Hallo bin gestern spät Abend nach ca 60km Autobahn fahrt bei mir zuhaue angekommen und überraschenderweise musste ich feststellen das meine Füße ein Vollbad in hlm genommen haben und mein Behälter leer ist bzw fast es hat noch nichts geleuchtet , bin jetzt überrascht den normal sollte doch das grüne Zeugs doch nur meine Hydraulik versorgen und nicht meine Füße baden , hat mir da jemand vielleicht einen Rat oder kann etwas dazu sagen ?was mein Fahrzeug in eine Wellness Oase verwandelt hat , im Motorraum kann ich kein hlm sehen bzw auf dem Boden (Parkplatz ) ,habe gerade nachgeschaut ach ja mein Fahrzeug ist ein Xantia x2 hdi Baujahr 2000 ohne aktivia Scheckheft gepflegt und 181 000 km LG Bearbeitet (5. Mai 20197 J. von logicalfusion)
5. Mai 20197 J. Ersteller hmm Bremsventil ,kann ich damit noch zur Not fahren und würde diese Reparatur mich ein vermögen kosten ? da beruflich sehr eingespannt daher kaum Zeit zum selber basteln bzw bei Bremsen ich vielleicht doch auch lieber meine Finger aus dem spiel lasse ...wie lange und wie schwer ist der zu erwartende Arbeitsaufwand für wenig Schrauber ?
5. Mai 20197 J. Hallo, vor 34 Minuten schrieb logicalfusion: hmm Bremsventil ,kann ich damit noch zur Not fahren und würde diese Reparatur mich ein vermögen kosten ? ich für meinen Teil würde nicht mit einem defekten Bremsventil fahren. Das muss jeder für sich entscheiden. Der Aufwand dürfte bei 2-3 Stunden liegen, wenn keine Überwurfmutter abreißt und die Leitungen in Ordnung sind. Den Schwierigkeitsgrad würde ich aus meiner Sicht als eher gering bezeichnen. Es ist eine fummelige Arbeit und man muss vorher einiges demontieren, bis man zum Bremsventil vordringt. Die Stelle ist beim Xantia ziemlich voll. Es sei denn, Du hast eines der seltenen Modelle ohne ABS, das vereinfacht die Angelegenheit natürlich. Dazu kommen die Kosten für das überholte Bremsventil. Grüße Andreas Bearbeitet (5. Mai 20197 J. von AndreasRS)
5. Mai 20197 J. Ersteller lechweg oder wie dieses Zeugs genau heist würde nicht kurzfristig helfen ? da beruflich sehr eng
5. Mai 20197 J. vor 23 Minuten schrieb logicalfusion: lechweg oder wie dieses Zeugs genau heist würde nicht kurzfristig helfen ? da beruflich sehr eng Heisst LecWec Wenn Du Deine Füße schon drin badest, glaub ich nicht, dass LecWec da helfen wird.
5. Mai 20197 J. Nein, keine Chance Den Teppich wirst du auch ersetzen müssen. Trockenlegen und Reinigen wohl prinzipiell möglich aber äußerst langwierig Gesendet von iPhone mit Tapatalk
5. Mai 20197 J. Ersteller Ich habe gerade einmal geschaut ,es läuft und das irritiert mich ein wenig ein kleiner Bach hinter dem Bremspedal an der Rückwand aber auch bei Motor aus könnte da eventuell auch etwas anders undicht sein ? ok kann auch der Restdruck sein da ich kurz davor den Motor an hatte .
5. Mai 20197 J. Da wird mindestens der Dichtungs"nubsi" im Bremsventil und der Teppich erneuert werden müssen.
5. Mai 20197 J. 2 hours ago, logicalfusion said: Ich habe gerade einmal geschaut ,es läuft und das irritiert mich ein wenig ein kleiner Bach hinter dem Bremspedal an der Rückwand aber auch bei Motor aus könnte da eventuell auch etwas anders undicht sein ? ok kann auch der Restdruck sein da ich kurz davor den Motor an hatte . das zeigt, dass zumindest in Maßen deine Hydraulik sonst fit ist. Wäre ja auch doof, wenn bei Motor aus sofort keine Bremse mehr da wäre... Mit dem Fehler würde ich nur noch gesittet bis zur Werkstatt fahren (bspw. TX1?) Bearbeitet (5. Mai 20197 J. von ACCM idefix)
5. Mai 20197 J. Da ist der Nupsi, auf den man beim Bremsen tritt, gerissen, der dichtet nebenbei auch die Rücklaufkammer des BV, und deshalb hast du jetzt auch LHM im Innenraum. Außerdem ist mit Sicherheit das Rücklaufbündel de BV morsch, da 20 Jahre alt und noch nie gewechselt. Außerdem ist das Bremsventil an sich sicherlich innerlich leck, was man am vorhandenen Rücklauf nach Abziehen der hintersten Rücklaufleitung am Faß sehen kann. Bearbeitet (5. Mai 20197 J. von TorstenX1)
6. Mai 20197 J. Ersteller vor 8 Stunden schrieb TorstenX1: Da ist der Nupsi, auf den man beim Bremsen tritt, gerissen, der dichtet nebenbei auch die Rücklaufkammer des BV, und deshalb hast du jetzt auch LHM im Innenraum. Außerdem ist mit Sicherheit das Rücklaufbündel de BV morsch, da 20 Jahre alt und noch nie gewechselt. Außerdem ist das Bremsventil an sich sicherlich innerlich leck, was man am vorhandenen Rücklauf nach Abziehen der hintersten Rücklaufleitung am Faß sehen kann. oha ich glaube wenn ich das so lese das es dann mit dem einfachen wechseln des Doseur de frein wohl nicht getan sein oder wie darf ich das mit den Bündel verstehen? bin schon einmal in Kontakt mit einem Mechaniker der kommt um zu reparieren also ohne Werkstadt nur mit einem Werkstadt Lkw .Muss ich ihm in diesem Fall dann auch wegen diesem Bündel was berichten oder darauf hoffen das sie hoffentlich noch nicht zu morsch sind ..nach Begutachtung finde ich die Schläuche noch sehr fest und ohne Risse ...das Auto befindet sich die 20 jahre in einem Klima wo die Winter nie unter 4- gehen kein Salz auf den Straßen und es ein gepflegter Garagen wagen ist den ich erst seit 3 Monaten besitze ,,, vielleicht habe ich Glück was das angeht
6. Mai 20197 J. Hallo, man kann mithilfe von geeigneten T-Verbindern einzelne Stränge des Rücklaufbündels ersetzen. Auf der anderen Seite dürfte nach 20 Jahren das gesamte Bündel seinen Weichmacher verloren haben und porös werden. Schläuche "fest" ist nicht gut. Sie sollten weich und biegsam sein. Ich halte es für das sinnvollste, das Bündel durch einzelne Schläuche zu ersetzen, die sich erst kurz vor dem Reservoir vereinigen. Idealerweise mit jeweils einem einfachen Rückschlagventil. Der Vorteil ist dann, dass wenn einer der Schläuche undicht wird, nur dieser eine Rücklauf ins Freie geht. Manche versuchen, die Schläuche von der Innenseite mit LecWec weich zu halten. Den Gedanken halte ich nicht für verkehrt. Grüße Andreas Bearbeitet (6. Mai 20197 J. von AndreasRS)
6. Mai 20197 J. Ersteller diese lecWec hatte ich bestellt ,in der Hoffnung um eine Reparatur herum zu kommen was wohl da nicht zum Ziel führen wird, vielleicht hilft es mir dann wenigstens bei den Rückläufen
6. Mai 20197 J. Am 5.5.2019 um 10:20 schrieb logicalfusion: da beruflich sehr eingespannt daher kaum Zeit zum selber basteln bzw bei Bremsen ich vielleicht doch auch lieber meine Finger aus dem spiel lasse In dem Fall sollltest du das betreffende Rücklaufbündel einfach bei Citroen kaufen und montieren lassen. Es kostet knapp 50 Euro.
8. Mai 20197 J. Ersteller Hallo bei uns ist ja heute ein Feiertag und leider geht auch in den Garagen nichts weiter , ich bedanke mich bei euch für eure Hilfe , konnte mir vom Chef einen C3 leihen ....ein gutes Auto aber mein Xantia ist mir irgend wie lieber , Diese Rücklaufbündel gibt es noch neu zu kaufen?
8. Mai 20197 J. Hallo, vor 58 Minuten schrieb logicalfusion: Diese Rücklaufbündel gibt es noch neu zu kaufen? lies mal den Beitrag über Deinem. Wenn Du Deine Fahrgestellnummer angibst, wird Dir jemand die Ersatzteilnummer für das Bündel nennen. Grüße Andreas
8. Mai 20197 J. vor einer Stunde schrieb logicalfusion: Hallo bei uns ist ja heute ein Feiertag... Dann kommst du aus Frankreich oder aus der Tschechischen Republik?
8. Mai 20197 J. vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz: Dann kommst du aus Frankreich oder aus der Tschechischen Republik? Wenn, dann Frankreich, in CZ werden Werkstätten nicht als Garagen bezeichnet
8. Mai 20197 J. Ersteller vor 8 Stunden schrieb Kugelblitz: Dann kommst du aus Frankreich oder aus der Tschechischen Republik? ja , Frankreich ;lebe an der Spanischen Grenze in Ceret von wo die ersten Kirschen zum Präsident nach Paris gehen bin aber Amerikaner der in Deutschland aufgewachsen ist , meine Fahrgenstellnummer ,,,VF7X1RHZF72350643 Bearbeitet (8. Mai 20197 J. von logicalfusion)
8. Mai 20197 J. Hallo, 5270PT (NFP) für Rücklauf von der Pumpe, vom Lenkzylinde und vom vorderen Höhenkorektor 5270KZ( NFP) für Rücklauf vom vorderen Hydractiv-Ventil (wenn ich das in der Zeichnung richtig deute) 5270JK (lieferbar) für Rücklauf der Federbeine Grüße Andreas
9. Mai 20197 J. Ersteller Ok vielen dank für diese Zeichnug ,noch eine Frage hätte ich ;mir wurde gesagt heute das es verschiedene modelle des doser de freins gibt . Kann man an hand der Fahrgestellnummer herraus finden welchen ich brauche . Dieser Freiberufliche Mechanicker möchte den nämlich mir Samstag ausbauen da er nicht den richtigen findet ..... meine bedenken sind ;nicht das ich da da stehe ohne diese Teil und der Herr nicht mehr auftaucht .
9. Mai 20197 J. das denke ich nicht. die bremsventile sollten sich nicht unterscheiden. (Unterschied ist nur mit oder ohne AntiSink - bei dir "mit") hier ein link wo du die teile gesammelt bekommst. du kannst aber auch zu einem citroen-händler gehen und alle teile einzel kaufen https://www.citropart-shop.de/Zubehoer/Reparatursatz-Hauptbremszylinder-Bremsventil-CITROEN-XM-BX-Xantia.html Auf einem der Bilder siehst du ein größeres Gummi-Teil - das ist der oben genannte "Nupsi". Der ist bei dir kaputt und deshalb ist alles voller LHM hier ein Link wo du siehst wo sich das Bremsventil ca bindet. Bearbeitet (9. Mai 20197 J. von BXBreak4Life)
9. Mai 20197 J. Am 8.5.2019 um 18:48 schrieb AndreasRS: Hallo, 5270PT (NFP) für Rücklauf von der Pumpe, vom Lenkzylinde und vom vorderen Höhenkorektor 5270KZ( NFP) für Rücklauf vom vorderen Hydractiv-Ventil (wenn ich das in der Zeichnung richtig deute) 5270JK (lieferbar) für Rücklauf der Federbeine Grüße Andreas Ich ergänze mal um das Rücklaufbündel, um das es hier eigentlich geht: 5270 R1 vor 7 Stunden schrieb logicalfusion: mir wurde gesagt heute das es verschiedene modelle des doser de freins gibt Richtig, beim Xantia sind es 3 verschiedene. Macht aber nichts, sie sind alle 1:1 kompatibel. Die Unterschiede liegen in der zunehmenden Simulation einer konventionellen Bremse. Bei der ersten Variante ist das Gefühl am Pedal noch knackig direkt, ähnlich wie beim Cx, bei der letzten schon relativ teigig, ähnlich wie bei einem Wagen mit Bremskraftverstärker. Ob der Wagen Antisink hat oder nicht, spielt für das Bremsventil keine Rolle. Allerdings ist das Rücklaufbündel der Wagen ohne Antisink ein anderes, aber das tut nichts zur Sache bei der Fragestellung die wir hier haben. Bearbeitet (9. Mai 20197 J. von TorstenX1)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren