Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Seitenscheibendichtung XM in neu?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

so langsam aber sicher ist mein XM wieder in der Lage aus eigener Kraft voran zu kommen.

Ichhabe jedoch ein paar Probleme mit den Türen. Die Dichtungen an den Seitenscheiben haben sich bei mir durchs Alter alles zusammengezogen, so das ich den kleine Finger in die Lücken bekomme. Da ich keine Lust auf durchfaulende Türen... habe bräuchte ich neue, gebrauchte will ich nur ungern holen, weil jünger werden die ja nicht.

Hat da jmd eine Idee?

Gruß

Chris

Die Dichtungen an den Seitenscheiben sind nie 100% Dicht, deswegen gibts in den Türen ja die Wasserablauföffnungen ;)

Gegen Rost: Jedes Jahr einmal Öl in die Tür sprühen durch die Ablauföffnungen. Oder FluidFilm oä - je nach Budget. Auch unter den unteren Türdichtgummi schauen! Aber es gibt schlechter erkenn- und behebbare Rostecken am XM.

Mich stört allerdings die Optik. So genau angeschaut hab ich mir diese Abdichtungen noch nicht. Aber falls jemand jemanden kennt, der günstig passende Meterware liefern/anfertigen kann: Ich würde Material für mindestens 5 XM abnehmen.

Vergiss es, die werden bei den Scheiben Innen unters Blech geklemmt, da gibts mit Sicherheit keine Meterware.

Es gibt Firmen, die nach Muster anfertigen. Wenn das Teil über die Länge den gleichen Querschnitt hat, natürlich. Ich popel mal eine Dichtung raus.

Wenn sich genug Abnehmer finden bezahlbar.

vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Wenn das Teil über die Länge den gleichen Querschnitt hat, natürlich.

Genau das ist das Problem ;)

Jut, also prinzipiell ist diese Abdichtung (zumindest vorne über die komplette Länge gleich. Müsste nur an entsprechenden Stellen zurechtgeschnitzt werden, und der Haltenubsi (an der B-Säule) aus der alten Abdichtung rausoperiert und an die neue angeklebt werden. Hinten sollte es auch nicht anders sein. Das prüfe ich noch durch Ausbau einer Dichtung.

Bestünde denn hier Interesse an einer Nachfertigung? Dann würd ich mal ein paar Firmen anfragen bei Gelegenheit.

Gruß,
Michael

Beim Xantia kostet die Dichtung neu derzeit €60

Ich such schon länger nach einer aus einem Schlachtfahrzeug - bisher ohne Erfolg

Dir ist bewusst das da erst die Scheibe rausmuss bevor man die Dichtung rausbekommt? Der Nubsi ist übrigens eine einvulkanisierte Schraube, M4 wenn mich nicht alles täuscht.

• Ersteller

Das die Dichtungen nie ganz dicht sind ist mir klar, aber meine sind so am Arsch das ich wie gesagt meinen kleinen Finger reinstecken kann in die Lücke die durch zusammenziehen entstanden ist.

Ich habe den XM nur im Sommer gefahren und sonst trocken stehen lassen. Die Türen sind blechtechnisch top, der hat sonst auch absolut null Rost und ist ein reines Sommerauto. Jedoch regnets auch mal im Sommer und ich will das halt iwie dicht haben. Auf der beifahrertür ist die Mechanik des Fensterhebers schon totgerostet, Vl und HL klappen noch und das soll auch so bleiben.

Hat erst 194000km runter in bald 25Jahren

Nebenbei siehts mit den riesen Lücken ätzend aus:blink:

kann man die vlt. 3d nachdrucken? Es gibt ja gummifilament, buchsen und so haben wir schon gedruckt, aber für die Leisten ist der Drucker zu klein

Die Organisation neuer Seitenscheibendichtungen CX lehrte: alles ist machbar! Formkosten müssen einkalkuliert werden. Ein Muster wird erstellt, und die Form kann dann noch mal korrigiert werden.

Mindestabnahmemenge in dem Falle: 1km oder so.

Inszwischen ist der zweite Fertigungslauf durch; inkl. Beflockung..... Und das über einen Zeitraum von ca. 13 Jahren. Bei 2km Schachdichtung fahren wohl weltweit doch noch 'ne Handvoll CX herum.....

Will sagen: geht [fast] alles.

Nur: jemand muß solches Vor-finanzieren, gegebenenfalls konfektionieren und dann an die einzelnen Interessenten abgeben.

Wer macht das für die XM Gemeinschaft?

Gruß,

Jan

vor 25 Minuten schrieb ACCM Jan Goebelsmann:

Nur: jemand muß solches Vor-finanzieren, gegebenenfalls konfektionieren und dann an die einzelnen Interessenten abgeben.

Für den BX hat das die Firma Chevronix gemacht und verdient daran fürstlich.

An nachgefertigten Dichtungen hätte ich auch Interesse.

vor 5 Stunden schrieb Manson:

Vergiss es, die werden bei den Scheiben Innen unters Blech geklemmt,

Die neuen Dichtungen von Chevronix sind so weich, dass man sie problemlos auf die Schiene geschoben kriegt. Als wir neulich die vordere feste Seitenscheibe am 99er XM tauschen mussten, konnten wir die Fensterschachtdichtung einfach von oben senkrecht rein schieben und fest runter drücken, der untere Widerhaken ist dabei von selbst über die Metallleiste gesprungen. War wohl noch nicht so ausgehärtet + geschrumpft.

...bei meinem Landy und auch beim CX habe ich ausgehärtete Dichtungen, wenn nicht eingerissen, ausgebaut und für ca. 2 Tage in Glycerin eingelegt. Danach waren die wie neu. Lässt man sie zulange drin, quellen sie zu stark. Ob die ursprüngliche Länge wieder voll kommt ? Windschutzscheibendichtung beim CX passte anschliessend perfekt.

Gibts so ein Hausmittel auch gegen zu lang gewordene Dichtungen (häufig im Heckbereich - Heckscheiben oder auch die der C-Säulenfenster am XM)?

Ich komme gerade aus der Werkstatt und habe an 2 alten Xm Türen mit stark verwitterten und zusammengezogenen Gummis einfach mal die Flächen dünn mit Lecwec beschmiert. Ich werde das die nächsten 10 Tage mal beobachten wie sich das Motor/Hydraulik usw. Wunderdichtmittel auf optisch zu sehenden Teilen verhält. 

Bin gespannt ;)

Bearbeitet ( von zitronabx)

Scheibendichtungen werden aus EPDM oder Silikon sein. EPDM ist billiger. Beide Werkstoffe sind halbwegs gegen Sonnenlicht beständig.

EPDM ist aber nicht beständig gegen Mineralöl.

Die Basis von LecWec kenne ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob es auf NBR ausgelegt ist, das meistens für Mineralöl verwendet wird.

Will sagen: wenn die Dichtung ein wenig quillt UND LecWec ist auf Mineralölbasis, dann ist noch unklar, warum die Dichtung gequollen ist. Liegt es am Anteil an Mineralöl, dann geht auch Diesel, LHM (ist ja im Auto.....) und Motoröl (auf Mineralölbasis) usw.

Wie dem auch sei: bei positivem Effekt ist es zu überlegen, die Dichtung (regelmäßig) mit Silikon zu pflegen.

Dies wiederum sollte man nur tun, wenn die Dichtung nicht selber aus Silikon ist... - was man aber dann daher ableiten kann, wenn die Dichtung tatsächlich ein wenig gequollen ist - denn dann ist sie aus EPDM.

Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß,

Jan

Mir ist mal LHM von einem oben stehenden Fahrzeug (Hebebühne) auf die Heckscheibe des darunter stehenden getropft. Ist natürlich bis zur Dichtung gelaufen, die sich darauf hin aufwarf. -> Also wohl EPDM.

War zum Glück reversibel.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.