8. Mai 20197 J. Moin, habe vor kurzem bei meinem X2 2.0i16v Bj98, ohne Klima, den Keilriemen gewechselt. Da es bei diesem Typ doch ein bisschen anders ist als bei anderen Beschreibungen hier eine Anleitung. 1) Radkasten am rechten Vorderen Rad ausbauen. Ggf auch aufbocken und das Rad abnehmen. 2) Steuermodul auf der linken Seite aus dem Kasten nach oben herausziehen und bei Seite legen (2 Teile), s.Bild1. 3) Kasten des Steuermoduls ausbauen. 2x 6-Kantschrauben größe 10 entfernen. Eine oben, andere unter dem großen Steuermodul. 4) Beide Festellschrauben im oberen Teil des Motorraums lösen (keine Schrauben auf der Spannrolle!), s.Bild1 u. s.Bild2. 1te ist ein Imbus Größe 6 und 2te ist 6-Kant Größe 16 (mit Ratsche von oben gut zu erreichen). 5) Keilriemen entspannen und wechseln. Darauf achten das die Riefen überall in den Rillen sitzen 6) Durch anziehen der 1. Feststellschraube (Imbus) den neuen Riemen Spannen. Bei mir etwa 1/3 der Führungsschiene von 2.Feststellschraube, von unten gesehen. 7) 2. Feststellschraube Festziehen. 8) Alles andere wieder zusammenbauen. Bild1 Bild2
8. Mai 20197 J. Also ein Keilriemen sieht anders aus; der hat einen Trapezquerschnitt. Du schreibst hier über den Rippenriemen.
9. Mai 20197 J. Zusätzlich sollte man sämtliche Rollen, sowie den automatischen Spanner - sofern vorhanden - auf Verschleiß prüfen. Ebenso die Kurbelwellenriemenscheibe. Zur korrekten Spannung des Rippenriemens gibt es definitiv eine Anweisung, bzw Prüfmethode. Sollte unbedingt beachtet werden, vor allem für Ungeübte.
9. Mai 20197 J. Ersteller vor 10 Stunden schrieb Der Käufer: Also ein Keilriemen sieht anders aus; der hat einen Trapezquerschnitt. Du schreibst hier über den Rippenriemen. Das Ding wird als "Keilrippenriemen" verkauft. Ich denke, auch wenn der Duden die Wörter "Rippenriemen" und "Keilrippenriemen" nicht kennt, sind alle Bezeichnungen Eindeutig. =)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren