10. Mai 20197 J. Hallo zusammen, mein Name ist Christian. Ich fahre ein Peugeot J5 WoMo mit dem U25/673 2.5TD Motor aus dem Citroen. Ich dachte ich versuche hier mal mein Glück, da der Motor im CX glaub ich öfter verbaut wurde. Problem ist folgendes: Der Motor dreht temporär hoch, ( geschätzt da ja kein Drehzahlmesser 3500 u/min und verweilt da! )sowohl im Stand als auch während der Fahrt, wenn man mal vom Gas geht und die Kupplung tritt. Es ist auch nicht immer. Am häufigsten reproduzierbar ist es, wenn man länge Zeit im Teillastbereich fährt. Beheben kann man das Phänomen dann nur, indem man den Motor mit der Kupplung gegen die Bremse laufen lässt Nach ca. 5 - 10 Sekunden ist es dann meistens vorbei. Teilweise geht es auch während der Fahrt weg, indem der Lader Ladedruck aufbaut wenn man Vollgas gibt Die Lastanreicherungsmembran ist schon neu. ( Einspritzpumpe ist eine Lucas MAS 100 ) Die Membran habe ich neu eingestellt ( vorher ein Gewindegang zu sehen, jetzt zwei ). Ich habe das Gefühl, dass es sich dadurch etwas verschlimmert hat. Ich hoffe hier hat jemand einen Tip für mich! Gruß Christian Bearbeitet (10. Mai 20197 J. von Schnittlauch)
10. Mai 20197 J. hallo, für mich liest sich das, als wäre da zeitweise Luft im Sprit. Erster Verdächtiger ist hierbei die Handpumpmimik des Dieselfiltergehäuses. Die Dinger gibt es im Zubehör auf ebay, aus GB. Zweiter Verdacht fällt auf die Dieselvorwärmung, rechts am Zylinderkopf. Drittens, poröse Spritleitungen. Vielleicht kommst du damit weiter... Grüße Chrischi
10. Mai 20197 J. Ersteller Hi Chrischi, danke für die Antwort. Ich hab dazu nur ne Verständnisfrage, die ich ernst meine! Ist es beim Diesel nicht so, anders als beim Benziner, wenn er Luft bekommt eher ausgeht?! Gruß und Dank Christian
10. Mai 20197 J. Die Lucas-Pumpen neigen tatsächlich zum hoch drehen wenn sie zwischendurch Luft ziehen, ich denke da spinnt dann die Regelung. Auf Dauef quittieren die Dinger durch zu viel Luft ihren Dienst...
10. Mai 20197 J. Ersteller Ok, dann werde ich da mal einen durchsichtigen Schlauch zwischenhängen und schauen was passiert! Herzlichen Dank!
10. Mai 20197 J. den Dieselschlauch vor der ESP durch einen durchsichtigen Schlauch ersetzen,so werden Luftblasen sichtbar L'atelier CX
11. Mai 20197 J. Häufig kommen solche Fehler von alten Dieselfiltern oder den oben genannten Lufteintritten.
22. Juni 20197 J. Ersteller Hi, kurze Rückmeldung! Dieselfilter, Leitungen und Handpumpe ( Filtergehäuse ) erneuert. Dieselvorwärmung abgeklemmt. Fehler behoben, herzlichen Dank!
22. Juni 20197 J. Feiner Zug deine Rückmeldung! Freut mich, dass die Kiste wieder läuft. Beste Grüße Chrischi
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren