10. Mai 20197 J. Hallo zusammen... ...ich bin wieder einmal mit meinem 2006-er C5 2.0 16V liegengeblieben. Es kam - knapp 5-10 Minuten nach dem Losfahren - auf der Landstraße zu ruckelndem Motorlauf / Aussetzern. Warnpiepen, im Bordcomputer "Motortemperatur zu Hoch! Stop!" und die Nadel der Wassertemperatur lag unterhalb der Skala auf dem unteren Anschlag. Dieses Fehlerbild hatte ich schon einmal vor zwei Jahren. Damals kam das bei warmem Motor, der nach heißem Kühlwasser roch und es gab Wasserverlust (offenbar dadurch Luftkissen im Zylinderkopf). Diesmal war alles trocken. Den Zylinderkopf konnte ich noch locker mit den Händen anfassen. Ausgleichsbehälter war voll. Mehrere Startversuche: Nadel bleibt unten, Motor springt nur unwillig und schüttelnd an, Leerlaufdrehzahl macht heftigste Sprünge. Ich habe dann ratlos etwas an Kühlwassersensor, Stecker und Kabelbaum gezupft. Zündung an, Temp.Zeiger geht direkt auf 1/3 Höhe, Motor springt sofort an und läuft ruhig, problemlose Weiterfahrt. Ich tippe auf den Stecker am Sensor oder einen Kabelbruch im Kabelbaum... Was meint ihr? Gibt es einen Schaltplan, wo die Leitungen des Kühlmittelsensors am Steuergerät aufliegen, wg. Nachmessen?
10. Mai 20197 J. Hallo, in Buchform gibt es nichts mehr. 1.Möglichkeit ist über die Registrierung bei der kostenfreien Servicehotline. Kostenfrei (über die VIN oder Modell) sind Ersatzteile und Preise (Citroen Händler verlangen meist einen Aufschlag). Kostenplichtig sind Schaltpläne, Reparaturanleitungen, InfoRapids usw. Es gibt preiswerte Kurzzeit-Nutzungen. 2. Möglichkeit ist der Kauf von Software, welche auf dem PC installiert werden muss. Endet Ende 2013. DocbackUp und SEDRE BackUp Gruß Wolfgang
10. Mai 20197 J. Die Sensoren für Kühlwassertemperatur werden manchmal undicht und lassen Kühlfüssigkeit in den Kabelbaum. Ich würde das Teil vorsorglich tauschen, auf jeden Fall mal einen prüfenden Blick in den Steckverbinder werfen.
6. Oktober 20196 J. Bei meinem C6 springt die Temperaturanzeige zwischen Null und Maximal immer hin und her. Dann Meldung: Motortemperatur zu hoch. Im nächsten Moment wieder zurück. Nervosität bei der Kühlmitteltemperaturermittlung. Wenn der Wagen dann Betriebstemperatur erreicht hat. Dann ist Ruhe. Schei$$-Elektronik.
6. Oktober 20196 J. 25.000 Sensoren..... Sensor für jeden Dreck.... Mann, mann war das Leben noch einfach mit meinem CX 1980..... :-) Ich hasse diesen ganzen Kontrollwahn. Jeder Mist wird heutzutage kontrolliert und gemessen. Fuc$ all the control systems. Neither in cars nor private. Bearbeitet (6. Oktober 20196 J. von Falkenstein) Ergänzung
5. Januar 20206 J. Hallo Falkenstein, wir haben das gleiche Auto, das gleiche Problem und die gleiche Meinung über den Sensorenwahnsinn. Was ich dazu schon weiß: 1. Es liegt nicht am Sensor, den habe ich schon ausgetauscht. 2. Die Kühlmitteltemperatur ist in solchen Situationen gesund, das habe ich über die OBD2-Schnittstelle im Fahrbetrieb ausgelesen. Jetzt vermute ich, dass wir den Zentralrechner austauschen müssen, wenn nicht jemand hier noch eine bessere Idee hat. So was gab es beim DS nicht, beim CX nicht und beim XM auch nicht. Diese Autos haben entweder die Klappe gehalten oder sie hatten wirklich einen Motorschaden. Bearbeitet (5. Januar 20206 J. von Schweben!) Tippfehler
9. Juli 20224 J. Die Störung ist weg. Und zwar, nachdem (aus anderem Grund) am Kühlsystem gearbeitet und korrekt entlüftet wurde. Also doch Luft in irgend einer Ecke gewesen, ohne dass man es beim Füllstand merken konnte.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren