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Synthetisches Benzin


silvester31

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Ich weiß, wenn es herzustellen wäre, oder wirtschaftlich herzustellen wäre, gäbe es das schon....

Ich hatte heute nur den Gedanken, daß es offensichtlich seit Jahrzehnten problemlos ist, synthetisches Öl herzustellen.  Öl  => Diesel  => Benzin

Wieso kann man dann nicht auch Benzin so herstellen ? Wo ist der Knackpunkt ? Nur in der Wirtschaftlichkeit, oder gibt es noch andere Fallstricke. Wenn man Benzin ja herstellen könnte, wie man wollte, könnte man die Zusammensetzung auch so wählen, daß die Schadstoffe, die hinten rauskommen, entsprechend harmlos oder zumindest reduziert wären.

Jetzt ihr.

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Die Produktion von synthetischem Benzin ist zu teuer. Die letzte Fabrik, die Benzin aus Kohle herstellte schloß 2004 und die letzte Firma, die Benzin aus Biomasse produzierte machte 2011 dicht.

Die Produktion von synthetischem Diesel schein produktiver zu sein. Zumindest kann ich Dir sagen, daß es im Münsterland eine Raffinerie gibt, die aus alten Fetten und Ölen Diesel herstellt.

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Ja - das hab ich auch schon gefunden. Auch daß die Norweger ab 2020 wohl große Raffinerien (oder wie man das dann nennt) dafür planen, bzw. bauen wollen.

Die rechnen derzeit mit einem Dieselpreis von 2.-€/Liter gegenüber 45 Cent derzeit für Diesel (ohne Steuern). Preislich also noch weit weg von der Alltagstauglichkeit.

Aus was wird denn synth. Öl hergestellt ?

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vor 37 Minuten schrieb silvester31:

Aus was wird denn synth. Öl hergestellt ? 

https://www.auto-motor-oel.de/auto-wissen/der-unterschied-zwischen-mineraloel-und-synthetikoel/11/

Zitat

 

Unterschiede in der Herstellung

  • Mineralöl wird aus einem mehr oder weniger verunreinigten Ausgangsprodukt (Rohöl) durch Raffinierung gewonnen. Im Idealfall schafft es der Hersteller, die „schlechten“ Bestandteile des Öls auszusortieren und möglichst nur gleichartige Moleküle übrigzulassen.
  • Synthetiköl ist ein designtes bzw. synthetisiertes Produkt: Die Ölhersteller „bauen“ Molekülketten zusammen, die die gewünschten Eigenschaften besitzen.

Am besten stellt man sich das vor, wie das Bauen mit Legosteinen®: Beim Synthetiköl darf der Ingenieur aus den verschiedensten kleinen Steinen die ideale Form zusammenbauen. Beim Mineralöl hat schon jemand vor ihm irgendwelche Steine zusammengefügt und er muss sich damit begnügen, aus diesen Klumpen die herauszusuchen, die am besten für ihn passen. Er kann sie zwar noch weiter zerlegen, aber er hat eben nicht die volle Auswahl.

Zumindest der Begriff „vollsynthetisch“ bietet also noch eine Chance der Orientierung. Vollsynthetische Motoröle sollten aus mindestens 80% Gruppe IV-Grundölen (PAO) bestehen.

synthetikoel-mineraloel-640x236.jpg

 

https://www.auto-motor-oel.de/auto-wissen/grundoel-basisoel-fuer-motoroel-base-oil/1322/

 

Zitat

 

Gruppe IV Öl

Die Öle sind synthetisch produzierte Kohlenwasserstoffe, meist Polyalphaolefine (PAO). In dieser Gruppe findet man die Grundöle für vollsynthetische Motoröle. Sie sind wesentlich alterungs- und temperaturbeständiger als Öle der Gruppe I bis III. Sie haben von Haus aus einen höheren VI und kaum nachweisbare Anteile von ungesättigten Komponenten, die die Oxidation begünstigen würden.

 

Ronald

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Am 13.5.2019 um 15:51 schrieb silvester31:

Aus was wird denn synth. Öl hergestellt ?

Möglich ist fast jedes kohlenstoffhaltige Ausgangsmaterial.Kunststoffabfälle,Biomasse,Gas,Kohle.Mit Kohle hat man jahrzehntelange Erfahrung.In Südafrika werden damit in größerem Maßstab Kraftstoffe hergestellt. https://de.wikipedia.org/wiki/Fischer-Tropsch-Synthese

In Deutschland mußten diese Anlagen auf Beschluß der Alliierten demontiert werden deswegen gab es bis in die 80er Jahre da keine Weiterentwicklung.In Folge der Ölkrise nahm man die Versuche wieder auf und hatte mit dem Thorium-Hochtemperaturreaktor auch die passende Energiequelle dafür geplant.

https://www.mdr.de/wissen/faszination-technik/plastik-zu-rohoel-100.html

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  • 2 Monate später...

Wenn man es mit dem Klimaschutz ernst meint, gibt es wohl zu synthetischen Kraftstoffen nicht so schnell eine sinnvolle Alternative:

https://www.sueddeutsche.de/wissen/klima-fliegen-co2-grafik-1.4534651

Oder eben das Fliegen auf das Nötigste beschränken.

Warum die Politik ausgerechnet das Flugzeug als Verkehrsmittel völlig verhätschelt? Zahlen kaum Steuern, beschäftigen jetzt auch keine Massen an Arbeitnehmern usw.

 

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vor 14 Stunden schrieb Memphisto:

Warum die Politik ausgerechnet das Flugzeug als Verkehrsmittel völlig verhätschelt? Zahlen kaum Steuern, beschäftigen jetzt auch keine Massen an Arbeitnehmern usw.

 

Na weil sie's selbst intensivst nutzen ! Jeder Abgeordnete fliegt min 2 x pro Woche zwischen Berlin und seinem Wahlkreis / Wohnort hin-und-her. Ausser die Handvoll die zu nahe an Berlin ist, oder tatsächlich die Bahn nimmt. Zudem sind die doch ständig bei irgendwelchen Treffen/Sitzungen in Europa, mindestens Luxemburg, Brüssel oder Straßburg.

Außerdem wird "der kleine Mann" so schön ruhig gestellt, wenn man für 1000.-€ mit Kind und Kegel Urlaub auf Malle machen kann. Da fühlt ich dann auch der Normalverdiener, wie Graf Koks.

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  • 5 Monate später...

Man kann sehr einfach und preiswert aus Altkunstoff und Plastik  Treibstoff herstellen. Die Japaner verkaufen sogar ein kleines Gerät für den Hausgebrauch.

Hab das Gerät mal zu versuchszwecken nachgebaut. Funktioniert wie ein Destillierapparat.

Es ist für Deutschland jedoch politisch nicht erwünscht .

Man verkauft lieber an Teslar bei Berlin ein Grundstück für einen Schleuderpreis und holzt 41.000 Qm Bäume ab. Beschäftigt werden sollen bevorzugt polnische Arbeitskräfte.

Das ist reale grüne Politik in Berlin zu Gunsten der Natur.

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Hast Du das Destillat aus deiner Apparatur auch in deinem Auto getestet ? Und wie nennt sich dieses japanische Gerät ? Gibt es das bei Amazon ?

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Synthetischen Diesel aus Biomasse (?) gibts in NL zu kaufen.

Blauwe Diesel

https://www.neste.nl/

 

es gibt auch GTL (Gas to liquid) Kraftstoff aus Erdgas auch mittels Fischer Tropsch Verfahren. Ist in V Power und co zu ein paar Prozenten drin.

Sonderkraftstoff für Motorsägen ist auch Synthetisch, aber durch Alkylierung gewonnen.

Bearbeitet von XMechaniker
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Diesel aus Biomasse wird in Schweden mittlerweile zu mindestens 20 Prozent dem normalen Dieselkraftstoff beigemischt, der an den Tankstellen verkauft wird. Bei manchen Ketten bis zu 43 Prozent; mit zusätzlichen 7 % RME ist damit schon die Hälfte des Diesels nicht mehr aus fossilen Rohstoffen erzeugt. Man bekommt den Diesel aus nachwachsenden Rohstoffen auch pur - man muß nur etwas danach suchen. Damit fahren viele Busse, LKW und andere von der öffentlichen Hand ausgeschriebenen Transporte, sowie mein C5 :-) Der Preis ist umgerechnet etwa 10 Cent höher als der Dieselpreis. So teuer kann die Erzeugung also nicht sein.

Benzin aus Biomasse wird hier nur in viel geringerem Maß beigemischt: Bisher habe ich nur den Ölkonzern Preem gefunden, der mit 5 Prozent Tannenöl-Anteil in seinem Benzin wirbt, zusätzlich zu den üblichen 5 Prozent Ethanol (E10 gibt es hier noch nicht; dafür kann man sich mit E85 beinahe jedes beliebige Mischungsverhältnis selbst zusammenstellen). Das Biomassen-Benzin gibt es nicht in unverdünnter Form zu kaufen. Es scheint also tatsächlich bisher noch wesentlich aufwendiger bzw. teurer zu sein, aus dem gleichen Biomasse-Rohstoff Benzin herzustellen, im Vergleich zu Diesel.

Viele Grüße,
Martin

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