Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 GP II 2013 / Geräusche beim Kuppeln

Hervorgehobene Antworten

Hallo, meine Cit hat ca. 154000Km (116PS e-HDi) runter und ich höre bei kaltem Auto beim Auskuppeln im ersten/zweiten Gang ein qietschendes/zwitcherndes Geräusch.

Aber nur bei Fenster unten. Drinnen höre ich nichts. Zum Beispiel am McDrive. Habe auch beim Fahren beim kalten Auto ein knisternes Geräusch vom Vorderwagen. Kann es nicht zuordnen. ist aber nicht das Gebläse...

Jetzt bin ich am Überlegen was das sein kann. Zahnriemen ist bei 180000 Km fällig. Kann es sein, das die Kupplung fertig ist? Schaltet noch gut.

Vielen Dank für euren Input.

Hallo, das kann das Ausrücklager der Kupplung sein , bei dem Kilometerstand wäre dies möglich .  

• Ersteller

Danke. Gibt es da noch mehr Hinweise, ob es das sein kann? Wie macht sich das bemerkbar?

Tritt das Geräusch denn auch beim Treten des Kupplungspedals auf, also ohne Bewegung am Schaltknauf?

Letzten Sommer hatte ich auch so ein Geräusch, auch vor allem bei kaltem Motor. In einer Citroënwerkstatt hieß es, der Schaltzug würde an einem Blech „kratzen“, also etwas weggebogen, kurze Zeit war’s weg, dann wieder da...ohne etwas zu ändern war’s dann ab irgendwann nicht mehr zu hören...war übrigens deutlich früher, bei 70tsd km.

• Ersteller

Das Geräusch tritt nur beim Durchtreten des Pedals auf. Also Auskuppeln.

vor 18 Minuten schrieb rabbit5287:

Das Geräusch tritt nur beim Durchtreten des Pedals auf. Also Auskuppeln.

Das spricht sehr fuer das Ausruecklager! Dumm ist das das Lager gezogen wird. Das kann von einem Moment auf den anderen auseinanderfallen. Es wird heiss und dann versagt der "Sperrring". ->Das Pedal faellt durch und keine Kupplung mehr! Es muss also nicht mehr viel lauter werden um aufzugeben.

Wenn Du das Lager wechselst, mit Reibscheibe natuerlich, ueberpruefe das Zweimassenschwungrad!

• Ersteller

Ich habe eben durch Zufall gemerkt, dass das Geräusch nicht nur beim Kuppeln passiert, sondern auch durch Lastwechsel im ersten Gang. Gas geben und Rollen zum Beispiel. Spricht das auch für das Aurücklager?

Danke

Am 16.5.2019 um 14:46 schrieb rabbit5287:

Spricht das auch für das Aurücklager?

Nicht so sehr! Schau noch mal ohne Gang und ob sich durch Lenkbewegungen etwas aendert.

• Ersteller
Am 18.5.2019 um 09:51 schrieb MatthiasM:

Nicht so sehr! Schau noch mal ohne Gang und ob sich durch Lenkbewegungen etwas aendert.

Hallo, nein. Im Stand beim lenken, gibt es keine Geräusche. Nur wenn ich voll einschlage habe beim Begrenzer ein schlagendes Geräusch. Aber dieses quietschendes Geräusch nur beim auskuppeln, bzw. Lastwechsel.

Spricht eher für ein sterbendes Zweimassenschwungrad...

vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Spricht eher für ein sterbendes Zweimassenschwungrad...

...im Prinzip ja auch eher egal, ob ZMS oder/und Ausrücklager:

wenn man den Krempel schon einmal auseinander hat, tauscht man eh alles (ZMS, Ausrücklager und Kupplung)...

• Ersteller

Danke für die Info. Kann ich denn so weiterfahren, oder muss das dringend gewechselt werden? Sonst geht es der Kupplung meiner Meinung nach gut.

Danke

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.