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C4 GP (2014, Benziner, Automatik) nagelt im Kaltzustand


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Hallo zusammen,

mittlerweile hab ich fast 70 Tkm mit dem großen Weißen weg und seit etwa Herbst letzten Jahres fällt mir mehr und mehr ein unschönes Geräusch auf im Kaltzustand. Und zwar kommt bei gleichmäßiger Fahrt ein immer lauter werdendes nagelndes Geräusch aus dem Motor. Nimmt man Gas weg oder gibt etwas mehr Gas, ist es kurz weg, kommt aber bei anschließend wieder gleichmäßiger Fahrt wieder. Im Leerlauf ist auch alles ruhig, es passiert nur bei gleichmäßigem Gas geben, quasi gleichmäßiges Rollen auf gerader Strecke.

Bereits die kurze Strecke zum Kindergarten (<5km) reicht, dass das Geräusch beim nächsten Start nicht mehr da ist. Es scheint also schon irgendwas mit der Motortemperatur zu tun zu haben. Ölwechsel wurde jährlich gemacht, hat nach meiner Erinnerung habe im letzten Herbst keine Auswirkung auf das Geräusch gehabt.

Wer hat eine Idee, wo das herkommen kann?

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Hallo, ich glaube das geht in Richtung Steuerkette / Kettenspanner . Bei den THP-Motoren ein bekanntes Problem, oder wurde die Steuerkette schon mal gewechselt ? 

  • Danke 1
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Nein, die wurde noch nicht gewechselt und in der Tat sind die Internetbeschreibungen durchaus ähnlich. Mal sehen, wie es sich in den kommenden, nun hoffentlich wärmer werdenden Tagen, verhält. Im Herbst ist der 2.TÜV fällig, da wird das dann wohl zwangsläufig mal mit angesprochen werden. Schade, dass ich beim Servicevertrag zu niedrig kalkuliert habe. 5 Jahre hätte ja gepasst, aber gut 15.000 km zu wenig vereinbart.

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  • 1 Monat später...

Mal so als Frage in den Raum geworfen:

Ich hab gestern mal telefonisch mit dem Freundlichen in der Vertragswerkstatt geschwätzt und er hat die Geschichte mal fix durchkalkuliert und landete bei 1.300 €. Auf meine Rückfrage zwecks Einsparmöglichkeiten/Kulanz kam recht schnell die Aussage, dass seitens Citroen hier je nach Alter/Laufleistung durchaus was zugegeben wird, in meinem Fall stünden wohl 25% zur Debatte, damit würde ich bei knapp unter 1.000 € landen.

Eine online-Recherche brachte mir ein regionales Angebot von 700 €, da bin ich mir aber nicht sicher, ob die Vertragswerkstatt hier gleich noch andere Dinge mit austauscht, die im günstigen Angebot vielleicht noch nicht enthalten sind.

Ist meine Vertragswerkstatt hier deutlich zu teuer? Wer kann mit Erfahrungen helfen?

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Wenn die Qualität passt?

Je nach Motor bzw Verschleißzustand kommt da ja noch einiges dazu, ist ja nicht nur der Kettensatz: Kettenräder, Blechdeckel (wenn verbogen bei Deinstallation), Rippenriemen inkl. Rollen/Spanner usw. Da kommt schnell was zusammen.

Bearbeitet von schwinge
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Dass die Vertragswerkstatt aufgrund Name, Vertrauen und Qualität teurer sein darf, steht hier gar nicht zur Debatte. Mir war nur die direkte Ansage 1.300 € recht happig, daher meine Frage an die Gemeinschaft. Immerhin ist es ja ein THP-typisches Problem, insofern müssten ja schon einige was sagen können. ;)
 
Was die Preiskalkulation der regionalen Werkstatt angeht:
 
Teile (Originalersatzteile laut Hersteller) -------- 181,55 €
  • 1 x SPANNER STEUERKETTE
  • 1 x STEUERKETTE
  • 1 x SPANNSCHIENE STEUERKETTE
  • 1 x GLEITSCHIENE STEUERKETTE
  • 1 x GLEITSCHIENE STEUERKETTE O.
  • Motoröl
Arbeit -------------------------------------------------------- 407,14 €
  • STEUERKETTE A+E/ERN.
  • Motoröl
 
Netto -------------------------------------------------------- 588,69 €
19% MwSt. ------------------------------------------------ 111,85 €
 
Brutto ------------------------------------------------------- 700,54 €
 
Doppelter Stundenlohn in der Vertragswerkstatt und vielleicht noch 1-2 Kleinigkeiten (Wasserpumpe?), das würde den Preisunterschied vielleicht erklären. Aber ich werd wohl mal in der Vertragswerkstatt nach nem schriftlichen Angebot fragen, wenn das mit der Steuerkette denn überhaupt bestätigt wird.
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In der Auflistung der Teile fehlen aber noch jede Menge Sachen. Alle Kettenräder und die Kurbelwellen Schraube, Ventildeckeldichtung, sowie die Schrauben der Ketten Führung fehlen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

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Ich fahr auch einen C4 GP Benziner Automatik. Wenn ich das aber so lese, bin ich heilfroh, daß ich nicht den THP sondern den PureTech 130 mit Zahnriemen genommen hab. Obwohl laut meiner Werkstatt die THP "super laufen und keine Probleme machen".

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Am 2.7.2019 um 00:35 schrieb saxofahrer:

In der Auflistung der Teile fehlen aber noch jede Menge Sachen. Alle Kettenräder und die Kurbelwellen Schraube, Ventildeckeldichtung, sowie die Schrauben der Ketten Führung fehlen.

Ja, das habe ich nun auch gelernt. Es gibt hier wohl unterschiedliche Steuerketten-Sets und man hat mir in der freien Werkstatt auch eben das große Set (mit Kettenrädern,...) nahegelegt, da man sonst aller Wahrscheinlichkeit nach das gleiche Problem wieder bekommt und zwar schneller. Es wurde soweit alles plausibel erklärt, man schafft das auch diese Woche noch, aber der Preis ist dann eben doch doppelt so hoch. Und da es sich um eine freie Werkstatt handelt, gibt es keinen Citroen-Kulanzrabatt.

Tja, was soll ich sagen. Servicevertrag um etwa 6.000 km überschritten, damit auf eigene Kosten und die haben es in sich, erst recht für ein Bauteil, welches eigentlich ewig halten sollte.

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Falls es jemanden interessiert, mein Auto läuft jetzt wieder. Allerdings hat die Steuerkette augenscheinlich eine der Gleitschienen beschädigt, so das deren Einzelteile zwischen Nockenwelle und Ölpumpenkette geraten sind. Glück im Unglück, es gab keinen Motor-/Getriebeschaden, alles konnte glimpflich behoben werden. "Glimpflich" beläuft sich dennoch auf 2.000 €, Citroen Kundendienst ist kontaktiert, kann ja nicht schlimmer werden jetzt.

Ich bin erstmal satt und fertig mit Citroen und dem zugehörigen Händler. Leider kommt in 3 Monaten noch der TÜV und dabei wenigstens die vorderen Bremsen. Sollte das ohne Komplikationen verlaufen, wird er voraussichtlich noch weitere 1,5 Jahre fahren, bevor ich mich anderweitig umschaue.

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Und speziell den THP-Krempel bekommst auch in Premium-Produkten eines bayrischen Autobauers untergejubelt. Nur auf mehr PS aufgeblasen und damit noch ein wenig anfälliger aber dafür auch noch wesentlich teurer...

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  • 2 Wochen später...
Am 22.7.2019 um 21:22 schrieb schwinge:

Okay. Welcher andere Hersteller verbaut denn aktuell qualitativ haltbarere Steuerkettentriebe ("So wie früher")?

Diese Behauptung habe ich hier nirgendwo geschrieben ;) Aber ihr habt schon recht, die Steuerkettenproblematik kann man bei aktuellen Fahrzeugen kaum noch umgehen. Dennoch geht eine solche Problematik bei diesem Fahrzeugalter meiner Meinung nach gar nicht!

In meinen Aufzeichnungen vor der letztjährigen Durchsicht habe ich das Motorrasseln sogar schon angegeben, es wurde aber von der Werkstatt ganz offensichtlich nicht ernst genommen (und leider auch nirgends offiziell notiert). Hätte ich das damals besser einschätzen können, wäre das anders gelaufen. Lässt sich ja nun leider nicht mehr ändern.

Wie gesagt, im Oktober steht der 2.TÜV an mit den zu erwartenden Dingen (vordere Bremsen + Keilriemen). Dann hoffe ich auf reparaturfreie 2 Jahre und dann muss er wohl oder übel raus.

Positiv sei angemerkt, dass sich Citroen halbwegs kulant gezeigt hat und einen 200€-Gutschein ausgestellt hat, auch wenn der natürlich nur beim Vertragshändler eingelöst werden kann.

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Am 22.7.2019 um 21:22 schrieb schwinge:

Okay. Welcher andere Hersteller verbaut denn aktuell qualitativ haltbarere Steuerkettentriebe ("So wie früher")?

C1 / Aygo 69PS Motor.

 

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Am 5.8.2019 um 13:50 schrieb Methusalem:

 

In meinen Aufzeichnungen vor der letztjährigen Durchsicht habe ich das Motorrasseln sogar schon angegeben, es wurde aber von der Werkstatt ganz offensichtlich nicht ernst genommen (und leider auch nirgends offiziell notiert). Hätte ich das damals besser einschätzen können, wäre das anders gelaufen. Lässt sich ja nun leider nicht mehr ändern.

 

Vielleicht doch. Wenn es schriftlich belegbar ist, dass Du dieses Thema im letzten Jahr angegeben hast, würde ich das mit einem Juristen besprechen.
Warte erstmal ab, wie hoch die Kulanz ausfällt.

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