Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5III - 2.2 HDI - Ölundichtigkeit Turboladerschlauch

Hervorgehobene Antworten

Hi!

Gestern wurde mir bei der 210.000er Inspektion bescheinigt, das mein Turboladerschlauch undicht ist. Wohl an der Dichtung. Hinzu kommt, wie in einem andere Post hier, das der Simmerring Getriebeseitig leckt. Das ist für mich ein Schaden mit dem ich leben muss, weil das an einen wirtschaftlichen Totalschaden grenzt...

Aber zurück zum Turbo. Kann mir jemand sagen, ob man den Schlauch selber wechseln kann? Und welche Teilnummer hat der? Eventuell hat jemand die Zeichnung parat?

Danke!

Den Schlauch zwischen Turbo und LLK kann man selbst wechseln, muss dafür aber unter dem Fahrzeug arbeiten. Der Schlauch ist noch lieferbar (zumindest über Euro Repar), kostet aber ca. 220 €. Es gab mal ein Angebot aus Polen, da passt aber der Anschluss nicht richtig, es sind noch Anpassungsarbeiten erforderlich, der Preis war 99 €.

Ich habe den Schlauch am C6 wechseln lassen, der Arbeitslohn war ca. 35 €.

Gruß   Andreas

• Ersteller
vor 7 Minuten schrieb Asterix04:

Den Schlauch zwischen Turbo und LLK kann man selbst wechseln, muss dafür aber unter dem Fahrzeug arbeiten. Der Schlauch ist noch lieferbar (zumindest über Euro Repar), kostet aber ca. 220 €. Es gab mal ein Angebot aus Polen, da passt aber der Anschluss nicht richtig, es sind noch Anpassungsarbeiten erforderlich, der Preis war 99 €.

Ich habe den Schlauch am C6 wechseln lassen, der Arbeitslohn war ca. 35 €.

Gruß   Andreas

Hast du eine Teilenummer?

Ich muss zuhause mal die Rechnung suchen........   gefunden !

Orig.-Teile / sonstiges Material

1 SCHLAUCH 0382HG

Bearbeitet ( von Asterix04)
Nachtrag

Den Schlauch aus Polen gibt es immer noch auf eBay, man muß die Anlage halt ein wenig modifizieren, aber es spart so um die 100€ zum Originalteil. Geht aber gut zu machen, nur die Montagezeit ist eventuell 10 Minuten mehr. Es hält aber länger.  Und ich glaube nicht an den Ölverlust an der Kurbelwelle, das kommt alles mit vom Schlauch. Hab hier im Bekanntenkreis fünf 2,2 Hdis 170 mit teilweise über 300.000km und da ist es auch nur der Schlauch, der bei zweien polnisch instandgesetzt wurde, die anderen sind noch so im Rahmen. Gruß der Bachmayer

• Ersteller
vor 12 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Den Schlauch aus Polen gibt es immer noch auf eBay, man muß die Anlage halt ein wenig modifizieren, aber es spart so um die 100€ zum Originalteil. Geht aber gut zu machen, nur die Montagezeit ist eventuell 10 Minuten mehr. Es hält aber länger.  Und ich glaube nicht an den Ölverlust an der Kurbelwelle, das kommt alles mit vom Schlauch. Hab hier im Bekanntenkreis fünf 2,2 Hdis 170 mit teilweise über 300.000km und da ist es auch nur der Schlauch, der bei zweien polnisch instandgesetzt wurde, die anderen sind noch so im Rahmen. Gruß der Bachmayer

Was muss man denn "modifizieren"? :)

Der Orginalschlauch hat eine Klammer zum Verbinden des Schlauches mit dem Metallrohr und der polnische einen einfachen Schlauchbinder. Dieses Ende muß man halt über das Orginal am Auto rüberwürgen, geht aber und funzt und ist dauerhaft dicht. Gruß der Bachmayer 

• 3 Jahre später...

Ist das der polnische Schlauch?

https://www.ebay.de/itm/294357843907?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=LjZ4SpjuSfu&sssrc=2349624&ssuid=mFeCcB3RS42&var=&widget_ver=artemis&media=EMAIL

Und passt der wirklich auf den Metallanschluss wo eigentlich die Klammernbefestigung ist?

Kann mir nicht vorstellen, dass das mit einer einfachen Schelle auf dem Metallrohr bei max. Ladedruck halten soll. 

Bearbeitet ( von Thomas Hirtes)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.