14. Mai 20197 J. Ersteller vor 12 Minuten schrieb MatthiasM: Das ist aber ein stolzer Preis! Verbrenner sind ganz schoen teuer! Danke dass Du mich aufmerksam gemacht hast. Ich passe meinen Preis dem Marktpreis an: Nun 130 € https://www.citrosars.nl/de/produkt/dichtung-wasserpumpe/ Bearbeitet (14. Mai 20197 J. von jozzo_)
14. Mai 20197 J. Ersteller vor 23 Minuten schrieb MatthiasM: Da ist ja Tesla fahren noch preiswerter! SM fahren war noch nie billig. Keine Ahnung warum Dir das bisher entgangen ist. Du fährst bereits einen der preiswerten Tesla? Bearbeitet (14. Mai 20197 J. von jozzo_)
14. Mai 20197 J. vor 44 Minuten schrieb MatthiasM: Das ist aber ein stolzer Preis! Verbrenner sind ganz schoen teuer! ja ja, Haubtsache gebrabbelt.
14. Mai 20197 J. vor 3 Stunden schrieb jozzo_: Du fährst bereits einen der preiswerten Tesla? Preiswerter ist nicht preiswert oder gar preisgünstig! Aber Haubentasche gebabbelt!
14. Mai 20197 J. Ich sehe die Edelstahl- Unterlegscheibe nicht, die man braucht, damit die Federspitze sich nicht ins Bronzerad einarbeitet. Und ist der Keramik - Ring, den man ins Bronzerad einarbeiten sollte (muss... eigentlich) auch dabei ? Die Dichtung hier passt übrigens nur in frühe Motoren - nach dem Bronze- Rad kam ein Alu- Rad, und das hat ne andere Dichtung. Oh und in den USA gibt es eine PacSeal - Dichtung für wenige Dollar, die mit wenig Aufwand passt. Carsten
15. Mai 20197 J. Ersteller vor 10 Stunden schrieb Carsten: Ich sehe die Edelstahl- Unterlegscheibe nicht, die man braucht, damit die Federspitze sich nicht ins Bronzerad einarbeitet. Und ist der Keramik - Ring, den man ins Bronzerad einarbeiten sollte (muss... eigentlich) auch dabei ? Die Dichtung hier passt übrigens nur in frühe Motoren - nach dem Bronze- Rad kam ein Alu- Rad, und das hat ne andere Dichtung. Oh und in den USA gibt es eine PacSeal - Dichtung für wenige Dollar, die mit wenig Aufwand passt. Carsten Alles was Du erwähnst gibts bei Citroen nicht, Scan folgt wenn ichs rausgesucht habe
15. Mai 20197 J. Ersteller Scan aus dem Ersatzteilkatalog vom Citroen. Kein Keramikring extra, keine Edelstahlunterlegscheibe zu sehen. Ich verkaufe die Nr. 7: Die Dichtung, ein Gummiverbundteil. Details dazu findet man im Web unter https://www.citroensmclub.de/files/Journal_Nr_85_web.pdf Bearbeitet (15. Mai 20197 J. von jozzo_)
15. Mai 20197 J. Der Katalog wurde nie aktualisiert. Der Kühler z. B. hat keine ET- Nr..... Die Teile braucht man, wenn man nicht bald wieder Probleme an der Stelle haben möchte, die müsste man ggf. anderweitig besorgen. Carsten
15. Mai 20197 J. ... die Feder aus der Dichtung drückt über die Jahre durchs Gummi, und macht aus dem Laufrad eine Schallplatte mit Rille. Danach ist das Rad Schrott. Deswegen legt man als Lastverteilung eine V2a- Scheibe ein. In das Rad fräst man eine Nut, und legt einen Keramik- Ring ein. Dann ist da ewig Ruhe, weil das Gummi dann in der Winterpause nicht festbappt und sich frei- reißt.... Carsten
15. Mai 20197 J. Ersteller vor 4 Stunden schrieb Carsten: Der Katalog wurde nie aktualisiert. Der Kühler z. B. hat keine ET- Nr..... Es erstaunt immer wieder welch falsche Schlüsse Du ziehst. Das ist der oftmals aktualisierte Katalog der DS. Der Kühler z. B. hat auch keine ET- Nr..... weil man den damals zum Kühlerdienst gebracht hat und er wurde repariert. Bearbeitet (15. Mai 20197 J. von jozzo_)
15. Mai 20197 J. Nun, der SM- Club geht davon aus, dass man den Kühler im Katalog vergessen hat. Der Schluss ist insofern nicht von mir. Und was macht man bei einem Unfall ? Kühler verformt ? Aber es ist doch schön, wenn ich andere Leute mit solch simplen Dingen erfreuen kann..... Carsten
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.