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Drehzahlproblem BX 16v


Sangvert13

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Servus,

hab seit Kurzem Probleme mit der Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart. Nach dem Starten läuft der Motor mit 2000  und schraubt sich dann bis auf 3000 Umdrehungen rauf. Nach ein paar Minuten fahren ist die Leerlaufdrehzahl wieder normal, noch bevor der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Schläuche Ansaugtrakt sind dicht und der Leerlaufregler ziemlich neu.

Irgendwer ne Idee ?

Gruß

Chriss

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Nimm mal den Schlauch am Eingang des Leerlaufstellers ab und verschließe den Leerlaufsteller vollständig. Wenn der Bock dann noch anspringt dann holt er sich seine Luft woanders. Sehr oft ist Falschluft die Ursache für Probleme im Leerlauf, durch Ausdehnung von Bauteilen bei Erwärmung kann so eine Falschluftquelle auch sehr temperaturabhängiug sein, d.h. das leck kann bei Erwärmung durchaus verschwinden bzw. deutlich kleiner werden.

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Ich kenne genau diesen Fehler von meinem ersten 16V. Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht war es ein defekter Wassertemperaturfühler. Das ist etwa 30 Jahre her.

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Bei mir war es ganz am anfang mal Sporadisch da, ich hab den Fehler gekonnt ignoriert und danach ist er so stark nicht mehr aufgetreten. 

 

Allerdings geht manchmal die MKL an, temperaturabhängig. Da schätze ich mal einen defekten Wassertemp fühler. 

Was ich auch mal hatte, war das der kleine Unterdruckschlauch direkt am Stutzen der Ansaugbrücke abgerissen war. Das hat aber glaube ich dazu geführt, dass der Bock nicht mehr ansprang. 

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Also der Motortemperaturfühler war´s schon mal ned. Anderen rein geschraubt selbes Problem. Hab zwei kleine Risse in den Schläuchen entdeckt. Einer in dem vom Luftmengenmesser zum Drosselklappengehäuse und einer in dem zum Leerlaufregler.  Muss zwar auch irgendwie verarztet werden, ist aber wohl nicht die Ursache.

Ich such mir morgen in der Arbeit was, womit ich den Leerlaufregler am Eingang zustöpseln kann, wie BX Basis meinte, vielleicht macht mich das ja fündig.

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vor 14 Minuten schrieb Sangvert13:

 Hab zwei kleine Risse in den Schläuchen entdeckt. Einer in dem vom Luftmengenmesser zum Drosselklappengehäuse und einer in dem zum Leerlaufregler.  Muss zwar auch irgendwie verarztet werden, ist aber wohl nicht die Ursache.

Wieso kann das nicht die Ursache sein?

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weil wenn er vorm Leerlaufregler Falschluft kriegt, sägt der Motor eher und springt schlecht an wenn er kalt is... Außerdem hab ich beide Risse vorhin geklebt, keine Dauerlösung ich weiß,aber geändert hat das nix...

Bearbeitet von Sangvert13
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Was denkst Du denn, was passiert wenn der Luftmengenmesser spinnt?

Auch da hast Du unrunden Motorlauf und co.

Es langt manchmal schon, wenn eine Schelle nicht richtig angezogen ist.

Bei rissen in den Schläuchen würde ich deshalb erst mal nichts ausschließen.

 

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Risse in den Schläuchen deshalb ausgeschlossen, weil geklebt und Fehler trotzdem noch da...

Schlauchschellen nach gezogen ,waren aber alle fest. 

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Aber vielleicht spinnt wirklich auch der LLM ?!? Der bemisst immer hin die Kraftstoffmenge, und selbst bei falschluft muss doch irgendwo der erforderliche Sprit für ne Leerlauf Drehzahl von 2000-3000 Umdrehungen herkommen, oder nicht..?

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  • 3 Wochen später...

Thema leider noch nicht erledigt;

Hat von euch wer die Pinbelegung vom Steuergerät ? ( Bosch Motronic M 1.3 )

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störtebecker

Hey. Lustige Geschichte. Ich hatte vor vielen Jahren mal ein ähnliches Problem. Wenn mein 16v kalt war hat er sich ca in  Sekunden immer auf 1500 Umdrehungen raufgeschraubt und ist wieder runtergefallen. Wenn er warm war alles in Ordnung. So bin ich ca 3 Monate rumgefahren. Dann hat mir ein Bosch Mitarbeiter erzählt das es sein kann, das in den Kanal wo die Leerlaufluftschraube drinn ist, Schmutz drinnen ist der herummbewegt und manchmal den Kanal zumacht . Ich solle mal die Schraube rausnehmen, alles reinigen und nochmal probieren. Ich hab mir dann gedacht ich versuche mal den Motor zu starten und ein drann rumzudrehen, da ich keine Ahnung hatte. Als ich die Schraube ca 2 bis 3 Grad gedreht habe, ist der Motor abgestorben und hat sich nicht mehr Starten lassen. Ich bin damals verzweifelt und hab mich 2 Stunden auf die Drosselklappe konzentriert. Dann bin ich draufgekommen das die Zündspule im Arsch ist. Als ich die getausch hatte, wars mit Drehzahlproblemen auch vorbei. Blöder Zufall.

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...habe derzeit ebenfalls Leerlauf-Drehzahlen je nach Lust und Laune...

letzten Herbst hat es mir den Stöpsel vom Ölpeilstab zerlegt. Inzwischen habe ich mir eine Abdichtung improvisiert, u.a. weil es mir da auch Ölnebel rausgedrückt hat. Dadurch scheint nebenbei auch das LL-Drehzahlproblem etwas besser geworden zu sein. Soweit mein Beitrag zum Thema "Falschluft".

Allerdings ist das Problem im Grundsatz immer noch da, teilweise auch mit blinkender MKL, meist nach einem 2. Startversuch in warmen Zustand. Da ist also noch was anderes nicht i.O. ....  An den wassertemperatur-sensor muss ich noch ran.

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@störtebecker: blöde Frage wo sitzt die denn die Schraube? Und Zündspule schraub ich auch mal ne andere rein mal schau was passiert...

Steuergerät selbst isses au ned, hab ein funktionierendes geliehenen gekriegt, gleiche Geschichte.

Kabelbaum bis in den Motorraum wäre sonst noch ne Idee.

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Wenn du vor dem Auto stehst und auf die Drosselklappe siehst, dann siehst du Richtung Motor den Drosselklappenschalter an der Drosselklappe montiert. Dazwischen ist eine Vertiefung. In der ist eine Schraube mit der die Leerlaufdrehzahl eingestellt wird. Einfach mal rausdrehen und alles mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen. Ich würde vor dem rausdrehen aber die Schraube bis zum Anschlag reindrehen und mitzählen. Ist dann leichter zum einstellen. Ob er mit einem verlegten Kanal bis 3000 raufdreht bin ich mir nicht sicher. Wenn du das aber mal probierst ist nix falsch gemacht. Wenn du aber schon dabei bist würde ich an deiner Stelle auch den Zusatzluftschieber reinigen . Der hat eine kleine Kappe mit 3 Stellungen. Wenn er verschmutzt ist bleibt er gerne mal hängen. Die Zündspule wird bei den 16v gerne kaputt, da sie zu nahe am Kopf montiert ist und zu heiß wird. Solltest du Erfolg habe sag mir bitte bescheid. Ich bin immer neugierig.

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mercie für die Info. Zündspule wars ned, spinnt mit ner anderen genau so. Luftschieber ist sauber und läuft, hab ihn trotzdem gegen einen neuwertigen getauscht, um ihn als Fehlerquelle aus zu schliessen. ich sag bescheid wenn ich fündig geworden bin. ;)

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  • 3 Wochen später...

Servus,

Geschafft ! Läuft nach Kaltstart im Leerlauf mit 1100 Umdrehungen, fällt dann recht schnell auf 950 und betriebswarm mit 850. Sollte also alles wieder passen.

Was hab ich gemacht? Kompletten Kabelbaum vom Steuergerät neu gemacht... super Freizeitbeschäftigung<_< 

Hierzu noch ne Frage : is die Heizung für die Lambdasonde von Werk aus unter dem Sitz mittels eines Steckers verbunden, oder wurde da schon gebastelt?

Gruß Chriss

 

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