Zum Inhalt springen

Welche Reifen auf Alufelgen?


Buschmann82

Empfohlene Beiträge

Hallo CX-Freunde,

in der Bucht habe ich einen Satz Alufelgen für meinen CX-Serie2 bestellt. Der Verkäufer versichterte mir mehrmals, dass es keine TRX sondern Felgen für normale Reifen sind. Nun habe ich aber trotzdem keine Ahnung, welche Reifen auf diese Felgen passen? Gibt es besondere Ratschläge oder Empfehlungen? Eigentlich will ich den Wagen nur rollfähig für die Überführung machen.

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick in die Fahrzeugpapiere kann helfen. Standardfelgen beim CX haben 14 Zoll Durchmesser, je nach Baujahr gibt es unterschiedliche Bereifungen. Gängig ist 195/70R14 bei Serie 2 Modellen bzw. 185R14 bei Serie 1. Dies ist aber nur eine sehr grobe Darstellung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Infos zu den Alu Felgen (Größe, ET) kannst du geben? Bilder (oben: Umsehen, Galerie, Bilder einfügen)?

(die 5 verkauften aus Petershagen sind TRX !)

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Buschmann82:

Der Verkäufer versichterte mir mehrmals, dass es keine TRX sondern Felgen für normale Reifen sind.

14" Alus, die sehen rein optisch aus wie die Standard TRX (kein Turbo)

vor 18 Minuten schrieb Buschmann82:

Eigentlich will ich den Wagen nur rollfähig für die Überführung machen.

Dann besorg dir ein paar gebrauchte Transporter Reifen M&S 185R14 z.B. vom alten VW-Bus, die sollten bei Autoverwertern oder Reifenhändlern rumliegen, für kleines Geld mit ausreichend Restprofil wenn du nicht vorhast eine weitere Strecke damit zu fahren. Serie 2 sollten auch 195/70R14 möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, die Felgen auf Deinen Fotos sind nur für TRX-Bereifung geeignet, 150x390 ist die Größenbezeichnung. 150mm breit, 390mm Durchmesser. Da gehören 190/65R390 drauf, Standardreifen in Zollgrößen sind nicht montierbar.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

14" Alus, die sehen rein optisch aus wie die Standard TRX (kein Turbo)

Dann besorg dir ein paar gebrauchte Transporter Reifen M&S 185R14 z.B. vom alten VW-Bus, die sollten bei Autoverwertern oder Reifenhändlern rumliegen, für kleines Geld mit ausreichend Restprofil wenn du nicht vorhast eine weitere Strecke damit zu fahren. Serie 2 sollten auch 195/70R14 möglich sein.

Danke für den Tip, aber jetzt habe ich mir die Alus bestellt und möchte da auch richtige Reifen drauf haben. Will einfach nur wissen welche gehen! :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 190/65R390 gibt es nach wie vor, allerdings nur von Michelin (früher hat AVON die auch mal produziert). Stückpreis dürfte so grob bei 300€ liegen, manchmal längere Lieferzeiten weil die nicht sehr regelmäßig produziert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Buschmann82:

Danke für den Tip, aber jetzt habe ich mir die Alus bestellt und möchte da auch richtige Reifen drauf haben. Will einfach nur wissen welche gehen! :-/

Naja, du schriebst oben das du ihn nur Rollfähig haben möchtest ;) Die richtige Reifengröße für die Felgen im Bild ist 190/65HR390

die da:

http://www.cx-basis.de/shop/fahrwerk/felgen-reifen/reifen-190-65-hr-390-trx-michelin-ra-13687.html

ein etwas teuerer Spaß ...wenn man sie überhaupt auf die Schnelle bekommt

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Buschmann82:

s-l1600.jpg

Das sind nicht nur TRX Felgen, sondern auch Schrottfelgen. Man beachte das liebevoll aufgetragene Ofensilber und das aufgeschweißte 15" Felgenhorn !!! :confused: Lass dich damit bloss nicht von der Polizei erwischen!

Vergleichsfoto intakte TRX: CX_Alufelgen_(2).JPG

Geld zurück verlangen, oder gleich zum Verwerter bringen, bekommst du noch 20-30€ für mit Glück.

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen Direkt hat angeblich 8 für 400 zerquetschte

Da ist es billiger sich 4 x 14 Zöller strahlen und pulvern zu lassen und Standartreifen  zu fahren der kostet was um die 60 Euro

Ich hab 4 so Felgen hier die aufbereitet gehören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnapp Dir einen Satz billige Kompletträder von einem Evasion / Expert  Ulysee da passt der Lochkreis und dann kannste rollen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Silvercork:

Welche Infos zu den Alu Felgen (Größe, ET) kannst du geben? Bilder (oben: Umsehen, Galerie, Bilder einfügen)?

(die 5 verkauften aus Petershagen sind TRX !)

JO.

Ich hatte es geahnt. Sind die TRX aus Petershagen-Ovenstädt (Kreis Minden) mit dem dazu passenden Ofenfinish (siehe wilhelm). Wie ich sehe ein echter Schnapper...:wacko: für den Vk.

Aber du wolltest ja nur rollfähige für die Überführung :ph34r:.

Besser zuerst mal hier fragen! Kostet regelmäßig erstmal nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Buschmann82:

s-l1600.jpg

 

Nochmal deutlich, auch wenn @Wilhelm bereits darauf hingewiesen hat:

TRX- Felgen haben umgerechnet einen Durchmesser von 15,3 Zoll. Darum sind grundsätzlich  15 Zoll/16-Zoll -reifen nicht montierbar, sondern nur die teuren TRX-Reifen, die billig nur völlig überaltert und/oder mit Profilauschwaschngen etc. angeboten werden.

-An diesen Felgen wurde das Felgenhorn massiv verändert, vermutlich durch abdrehen, dann verschweißen mit  einem zuvor bei einer anderen Felge abgetrennten Ring  und dann übergedreht.  Ziel: 15-Zoll-Reifen montierbar oder 16-zoll-reifen montierbar.

Schon der Verlauf der Kante zum Felgenbett im Bild von rechts nach links spricht nicht für proessionelle Arbeit.

Auch ist der sogenannte Hump , der ein Wegrutschen des Reifens in die Felgenmitte verhindern, ist  anders.

Die Versicherung des Verkäufers, dass "normale" Reifen gefahren werden können, stützen  die oben genannten Vermutungen.

Wichtig: Fahren mit diesen Felgen ist fahren ohne jegliche Zulassung und ABE. Da niemand weiß, wer und mit welcher Qualität diese Arbeiten ausgeführt hat:  FINGER WEG!!  Wegrutschen des Reifens mit plötzlichem Luftverlust oder plötzlich Brüche der Schweißnähte gefährden Leib und Leben von sich und Anderen.

Fazit: Rückabwicklung des Kaufs bzw. unverzügliche Zerstörung dieser Felgen. Einzig Denkbare Nutzung:  Montage von passenden Reifen vom Schrott und Montage zum Rollen von Bergungs-CX bei Scheunenfunden etc.,  bei Schlachtern in der Werkstatt oder Überwinterung zur Schonung der Originalreifen.

 

   

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb kroack:

Alte Alus als  Gartenschlauchhalter hatte ich auch schon angeboten. wollte keiner haben

Du warst wahrscheinlich zu billig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese TRX-Räder könnte ich anbieten. Die Reifen sind schon älter aber mit gutem Profil und nicht rissig oder porös. Für den vorgesehenen Zweck ok, käme auf den Standort an.

35778894kt.jpg

 

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...