Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X1, EZ ´95...verzinkt?

Hervorgehobene Antworten

Hallo allerseits,

hab da mal ne Frage zu nem Xantia X1, 121 PS. Ist die Karosse verzinkt?

Danke für die Antworten, Bernd

Komplett auf keinen Fall, viel ist galvanisiert und beim x1 ist die Vorsorge allgemein sehr gut!

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Vermutlich eher phosphatiert, oder? 

Puh müssten mal die echten Experten hier'ran, ich weiß nur sicher dass XM'und Xantia nicht wie Audi früher voll verzinkt sind aber dass die Vorsorge in den frühen 90ern sehr ordentlich geriet!

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Ein paar Teilbereiche sind verzinkt, aber bei weitem nicht alles. Es gibt dazu ein Bild von PSA, ich find es leider nicht.

Der geringste Rostschutz ist an dem Blech, dass den ZV-Motor für den Tankdeckel hält...

Hilft jetzt nicht direkt weiter aber: In den Werkstattunterlagen zum XM findet sich eine Übersicht, welche Bleche wie korrosionsgeschützt sind. Könnte also beim XA auch dort zu finden sein.

18 hours ago, TorstenX1 said:

Ein paar Teilbereiche sind verzinkt, aber bei weitem nicht alles. Es gibt dazu ein Bild von PSA, ich find es leider nicht.

Ich vermute du meinst dieses Bild:

XantiaKorossionsschutz.jpg

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass die meisten Bleche im Bereich der Schwellern verzinkt sein müssten. Aber ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass eine Verzinkung bei einem Fahrzeug, welches Streusalz ausgesetzt ist, den Rost ziemlich gut eine Weile verzögern, aber nicht verhindern kann, das mache gute Beschichtungen über der Verzinkung.

vor 23 Minuten schrieb AndreasRS:

Der geringste Rostschutz ist an dem Blech, dass den ZV-Motor für den Tankdeckel hält...

Ist dir deiner etwa abgefallen??

Da sollte doch eigentlich noch eine Kunststoffabdeckung Radhausseitig sein.

vor 5 Minuten schrieb joho:

Ich vermute du meinst dieses Bild:

XantiaKorossionsschutz.jpg

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass die meisten Bleche im Bereich der Schwellern verzinkt sein müssten. Aber ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass eine Verzinkung bei einem Fahrzeug, welches Streusalz ausgesetzt ist, den Rost ziemlich gut eine Weile verzögern, aber nicht verhindern kann, das mache gute Beschichtungen über der Verzinkung.

Mir kommt allmählich das die alten x1 (also 93-ende95 )die am Besten gegen Rost geschützt sind.

Wichtig ist natürlich auch, das kein Wasser in Bereiche kommt wo es nicht hin soll.

Speziell Radhäuser vorn( da sammelt sich gerne der ganze Dreck zwischen Innenkotflügel und Karrosse) und hinten der Stopfen richtung Schweller)

Gruß

Gregor

vor 1 Stunde schrieb Gregor 1990:

Wichtig ist natürlich auch, das kein Wasser in Bereiche kommt wo es nicht hin soll.

Noch wichtiger scheint mir, daß das Wasser wieder heraus kann.

Hallo Gregor,

vor 16 Stunden schrieb Gregor 1990:

Ist dir deiner etwa abgefallen??

Da sollte doch eigentlich noch eine Kunststoffabdeckung Radhausseitig sein.

nein, nichts abgefallen. Ich hatte beim Schlachten des Xantia ja so ziemlich alle Teile in der Hand (außer denen im Motor und im Getriebe) und dieses Blech war das mit Abstand rostigste.

Grüße

Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

35840362ca.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.