Zum Inhalt springen

C5 III 140 HDI - Urlaubscheck


cit_iii

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

demnächst werden wir unseren C5 III / BJ2010 für eine längere Reise verwenden, knapp 10.000km. Dabei ist die Zuverlässigkeit natürlich ein Muss. 

Das Fahrzeug bin ich jetzt knapp 100.000km gefahren (Gesamtkilometerstand 190.000km) und soweit habe ich folgende Wartungsarbeiten durchgeführt (Reparaturen lasse ich mal außen vor):

  • 136.000 Bremsscheiben & Bremsbeläge vorne
  • 167.000 Batterie, Keilrippenriemen, Innenraumluftfilter
  • 168.000 Bremsscheiben & Bremsbeläge vorne, Ölwechsel 5W30, Ölfilter, Luftfilter Motor
  • 170.000 Alle Achsmanschetten vorne
  • 173.000 Freilauf Lichtmaschine
  • 175.000 Kraftstofffilter
  • 182.000 Bremsflüssigkeit

Vor der Fahrt würde ich nochmal einen Ölwechsel machen und alle Luftfilter wechseln. 

Meine eigentliche Frage: Gibt es sonst etwas wo ihr sagen würdet "das müsste unbedingt gemacht werden!!!!"? Bisher läuft das Fahrzeug eigentlich ganz gut, Eloys wurde z.B. noch nicht nachgefüllt oder geprüft... macht es Sinn den Wagen nochmal zum checken in einer Werkstatt zu geben? Wobei ich auch nicht wüsste was die dann genau machen sollen...

 

Noch eine Anmerkung: Es werden meist nur Langstrecken gefahren. 

 

Schöne Grüße

 

Bearbeitet von cit_iii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Bremsen vorn prüfen, könnte knapp werden (alle 32.000 km ? -> 200.000 km )
  • Bremse hinten nach 190.000 km noch original ?
  • Zahnriemenintervall?
  • Eolysstand und Füllstand DPF auslesen lassen

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ronald:
  • Bremsen vorn prüfen, könnte knapp werden (alle 32.000 km ? -> 200.000 km )
  • Bremse hinten nach 190.000 km noch original ?
  • Zahnriemenintervall?
  • Eolysstand und Füllstand DPF auslesen lassen

Ronald

Bremsen vorne sehen noch gut aus. Die Bremsen hinten... der Vorbesitzer hat die afaik bei ca. 80k mal gemacht.

Zahmenriemenintervall.... ist ja immer eine Sache.... wenig Belastung (was auch immer das bedeutet) wären 240.000km. Wenn ich das bei 200 / 205.000km machen lasse sollte das hoffentlich ok sein.

Eloysstand wäre das einzige wo ich mich momentan frage, ob das Sinn macht. Was würde passieren wenn es leer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Walter01:

Bremsflüssigkeit mal getestet oder gewechselt? Das übersieht man leider gerne.

Was meinst du genau? Die Flüssigkeit wurde komplett gewechselt im Zuge der Erneuerung vom Nehmerzylinder an der Kupplung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb cit_iii:

Was würde passieren wenn es leer ist?

Zuvor sollte eine Meldung kommen "Additiv Partikelfilter zu niedrig" bzw. "Differenzdrucksensor, FAP Filter zu voll"

10 -12 ml/ 1000 km werden benötigt, d.h. 2,4 l sind ca. verbraucht. von 3l oder weniger?

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/127512-neue-theorie-was-tötet-die-6zylinder-hdi/?do=findComment&comment=1532529

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb cit_iii:

Was meinst du genau? Die Flüssigkeit wurde komplett gewechselt im Zuge der Erneuerung vom Nehmerzylinder an der Kupplung. 

Nur die Leitung zum Nehmerzyklinder? Oder komplett? Also die alte Suppe an den Entlüftungsnippeln der Bremszylinder abgesaugt?

Hast du evt. den Punkt 182.000 Km Bremsflüssigkeit hinzugefügt? Der war doch am Anfang nicht da. Oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Zuvor sollte eine Meldung kommen "Additiv Partikelfilter zu niedrig" bzw. "Differenzdrucksensor, FAP Filter zu voll"

10 -12 ml/ 1000 km werden benötigt, d.h. 2,4 l sind ca. verbraucht. von 3l oder weniger?

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/127512-neue-theorie-was-tötet-die-6zylinder-hdi/?do=findComment&comment=1532529

Ronald

 

Kann man sich auf die Verbrauchswerte stützen? Würde ein Notfalllauf oder ähnliches Folgen wenn der Balg leer ist?

 

vor einer Stunde schrieb Walter01:

Nur die Leitung zum Nehmerzyklinder? Oder komplett? Also die alte Suppe an den Entlüftungsnippeln der Bremszylinder abgesaugt?

Hast du evt. den Punkt 182.000 Km Bremsflüssigkeit hinzugefügt? Der war doch am Anfang nicht da. Oder irre ich mich?

Verstehe, zuerst komplett durchgespült / abgesaugt an allen vier Bremsen und dann den Nehmerzylinder gewechselt. Den Punkt habe ich nicht nachträglich hinzugefügt :).

Bearbeitet von cit_iii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cit_iii:

Kann man sich auf die Verbrauchswerte stützen? Würde eine Notfalllauf oder ähnliches Folgen wenn der Balg leer ist?

Die "Werte" sind von Tim Schröder 2.2 HDI (12 ml) und von mir 2.0 blueHDI150 (10 ml). Notlauf ? k.A.

Hier wohl nicht:

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ronald:

Die "Werte" sind von Tim Schröder 2.2 HDI (12 ml) und von mir 2.0 blueHDI150 (10 ml). Notlauf ? k.A.

Hier wohl nicht: ....

Ronald

Das klingt schon mal gut, danke. 

 

@All gibt es noch irgendwas? Federzylinder habe ich mal sporadisch angeschaut, konnte aber nicht wirklich erkennen, dass es irgendwo leckt oder ähnliches.

Eine Sache noch: LDS Stand habe ich noch nie gecheckt, aber es ist auch ein geschlossenes System oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎20‎.‎05‎.‎2019 um 12:32 schrieb Ronald:

Zuvor sollte eine Meldung kommen "Additiv Partikelfilter zu niedrig" bzw. "Differenzdrucksensor, FAP Filter zu voll"

10 -12 ml/ 1000 km werden benötigt, d.h. 2,4 l sind ca. verbraucht. von 3l oder weniger?

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/127512-neue-theorie-was-tötet-die-6zylinder-hdi/?do=findComment&comment=1532529

Ronald

 

Bei meinem Wagen kam die Meldung bei Kilometerstand 195.000. Das fällt also voraussichtlich genau in deine geplante Reisezeit.
Würde ich vorher machen lassen, sonst verstopft als nächstes der DPF und dann geht die Kiste tatsächlich in den Notlauf.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2019 um 14:38 schrieb cit_iii:

Das klingt schon mal gut, danke. 

 

@All gibt es noch irgendwas? Federzylinder habe ich mal sporadisch angeschaut, konnte aber nicht wirklich erkennen, dass es irgendwo leckt oder ähnliches.

Eine Sache noch: LDS Stand habe ich noch nie gecheckt, aber es ist auch ein geschlossenes System oder?

Der LDS-Stand wird glaube ich in Tiefstellung geprüft. Müsste in der Bedienungsanleitung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX2500D:

Der LDS-Stand wird glaube ich in Tiefstellung geprüft. Müsste in der Bedienungsanleitung stehen.

Tiefstellung reicht nicht, mit der Diagbox drucklos machen.

Ronald

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...