Zum Inhalt springen

Brauche ne neue Lima , aber welche geht ?


Frank M

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Manson:

Du tendierst eindeutig zu Übertreibungen :D Nimm die schnöden Dinger aus dem nächstgelegenen Baumarkt, damit hab ich über Jahrzehnte nur gute Erfahrungen gemacht und wenn doch mal eine Kaputt geht dann gibt es schnell und griffbereit günstigen Ersatz ;)

Habs ja nicht bestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Manson:

Übers Zündschloß mit + und was hat das jetzt mit der Masseverbindung zu Tun?

Ich habe noch keine Glühbirne mit nur + brenne gesehen. Wo kommt die Masse her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

bei den chicken Polklemmen scheint eine Klemmschraube jeweils in einer Seite des Kabels zu stoßen. So wie bei einer Lüsterklemme. Dazu führt ganz schnell zu Problemen, wenn man keine passenden Aderendhülsen benutzt.

Besser sind Polklemmen, bei der zwei Kabelhülsen durch Halbkreise zusammengequetscht werden. Oder ganz allgemein, die Kontaktfläche muss so groß sein wie möglich.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Die Batteriepole schön sauber machen, Messingbürste ist nicht verkehrt. Nach dem Anschließen der Klemmen darf zähflüssiges Fett drauf, um Feuchtigkeit fernzuhalten. Bitte nicht vorher auftragen, denn Fett leitet den Strom nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese ja jetzt erst wieder mit, warum bestellst Du denn kein fertig konfektioniertes Massekabel vom Franzosen? Gut da ist dann ein Kabel zu Karosserie übrig, aber, das kann ja bei Dir nicht schaden, wenn die einfach so verschwinden :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich es endlich mal geschafft vorne reinzuschauen. 

Fazit: Kabel ist da. War bloss sehr gut versteckt in der Ecke ( Nix sagen ! Ich weiß, ich weiß :D ).

Aber jetzt wird’s noch komischer.

Die Lima liefert ! Und zwar ordentlich.

Ohne Licht 14,8 V . Ganz kurz sogar mal 15 V . Schon fast Grenzwertig.

Mit Licht 14,2 -14,3

Ergo, kommt das Geflacker wohl eher von schlechter Masse.

Also werde ich mir mal die Massekabel trotzdem vornehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb elektromicha:

Ich lese ja jetzt erst wieder mit, warum bestellst Du denn kein fertig konfektioniertes Massekabel vom Franzosen? Gut da ist dann ein Kabel zu Karosserie übrig, aber, das kann ja bei Dir nicht schaden, wenn die einfach so verschwinden :-)

 

Micha ! Meinst Du das hier , für DS ?

https://www.franzose.de/de/Citroen-DS-11CV-HY/DS/Motorelektrik/ANR35451/

Reichen 50cm ? Gefühlt etwas kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Länge nicht im Kopf, aber ich habe schon mehrmals eins vom Franzosen verbaut und das sah exakt so aus. Mag natürlich länger gewesen sein, glaub ich aber erst mal nicht. Miss einfach mal nach.

Ist meiner Meinung nach ähnlich genug zum Original, passt aber besser, wenn man so einen Batteriepoltrenner dazwischen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 22 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Die Lima liefert ! Und zwar ordentlich.

[...]

Ergo, kommt das Geflacker wohl eher von schlechter Masse.

oder von schlechter Plusleitung. Ohne Plus keine Masse.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Hallo,

oder von schlechter Plusleitung. Ohne Plus keine Masse.

Grüße
Andreas

Auch möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann - Warum schreib ich hier im Forum überhaupt noch etwas? Es gibt bei der Ladekontrollleuchte im Betrieb KEINE Masse sondern von beiden Seiten PLUS. Flackert oder glimmt da was dann liegt das am Spannungsunterschied der beiden Anschlüsse an der Lkl. Verursacht durch Übergangswiderstände auf der Zündungsplusseite entweder im Zündschloß oder in irgendwelchen Steckverbindungen. Beheben kann man das nur wenn man ein Extrakabel über ein Relais, welches mit Zündungsplus geschalten wird, direkt vom (abgesicherten) Batterieplus direkt zur Ladekontrolle und von dort auch direkt zur Limaerregung neu verlegt. Idealerweise zweigt man von dem Kabel zur Erregung noch eins zu einem Voltmeter ab und man weiß immer ganz genau was die Lima für Spannungen liefert.

Wenn man dann noch das dickere Pluskabel zwischen Lima und Anlasser entfernt und ein neues zu einem Amperemeter (+) verlegt, das(die) dünnere(n) Pluskabel an der Batterie trennt und das Batterieplusseitige auf Amperemeterminus anklemmt und das übrige entweder auch an der Lima oder am Amperemeter (+) anschließt dann sieht man ob, wann und wie die Batterie geladen wird bzw. ob die Verbraucher Strom aus der Batterie saugen. Da benötigt man aber Minimum je 2x 6mm² Kabel.

vor 5 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Die Lima liefert ! Und zwar ordentlich.

Ohne Licht 14,8 V . Ganz kurz sogar mal 15 V . Schon fast Grenzwertig.

Mit Licht 14,2 -14,3

Das widerum ist mehr als Grenzwertig, wenn du diese Werte wirklich am Zigarettenanzünder hast ist dein Laderegler im Eimer und du killst dir langfristig sämtliche Birnen. Beobachtest du übermäßigen Birnenverschleiß? Sind die kleinen Birnchen der Schalterbeleuchtungen z.B. grauschwarz angelaufen? ...aber keine Panik, das kann auch an den Meßwerten des digitalen Voltmeters am Ziggyanzünder liegen, wie bereits geschrieben sind die Dinger nicht besonders genau. Bei Voltmetern (und Amperemetern) bevorzuge ich in der Regel auch eher die guten alten analogen Rundinstrumente ...nur sind die halt in neueren Fahrzeugen (CX S2 zähle ich schon dazu) in der Regel nicht mehr irgendwo harmonisch unterzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manson:

Das widerum ist mehr als Grenzwertig, wenn du diese Werte wirklich am Zigarettenanzünder hast ist dein Laderegler im Eimer 

Ne ne , das war direkt an der Bakterie gemessen. Das Dingens für den Zigianzünder ist noch nicht angekommen. 

Ich fahre viel mit Licht. Aber Birnenfraß konnte ich bisher nicht feststellen. 

 

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ACCM Jan Goebelsmann
Zitat

Es gibt bei der Ladekontrollleuchte im Betrieb KEINE Masse sondern von beiden Seiten PLUS. Flackert oder glimmt da was dann liegt das am Spannungsunterschied der beiden Anschlüsse an der Lkl.

... und noch etwas nettes (CX Serie I):

die LKL glimmte zuverlässig seit 3 Jahren. Langsam und über die Zeit zunehmend mehr. Zuletzt auch noch bei erster Dämmerung erkennbar.

Zu dem Zeitpunkt lud die Lima mit 12,4V.

Lima getaucht gegen eine, die > 13,8 V brachte, und Glimmen war verschwunden.

Zitat

Flackert oder glimmt da was dann liegt das am Spannungsunterschied der beiden Anschlüsse an der Lkl. Verursacht durch Übergangswiderstände auf der Zündungsplusseite entweder im Zündschloß oder in irgendwelchen Steckverbindungen. 

Nun sage jemand, der Spannungsunterschied ist so konstruiert, also dynamisch, daß man dem [bei Valeo recht frühen] Tod der Lima zuvorkommen kann? - Wäre ja ein nettes feature...

War aber wohl eher 'Zufall'.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Jan Goebelsmann:

War aber wohl eher 'Zufall'.

Nein das war Verschleiß an den Kohlen des Reglers, das ist Normal. Schlagartig leuchtet die nur wenn der Regler instant krepiert. Lustig sind auch Ausfälle der Gleichrichter, dann flackert alles was leuchtet Hell-Dunkel. Am fiesesten sind Reglerausfälle wo die Lima dann Überspannung produziert, da glimmt und leuchtet nämlich nichts. Bei meinem ersten XM waren das stolze 17V und ich habe mich gefreut weil das Auto so ein gutes Licht hatte .....bis mir die Birnen reihenweise durchgeschossen sind.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe mal in der Garage ne ausgebaute beim Laden gesprengt weil offenbar eine Zelle defekt war und der Ladestrom für die verbliebenen einfach zu hoch war. Mit dem XM bin ich damals zum Glück tagsüber keine weiten Strecken gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...