Frank Möllerfeld

Brauche ne neue Lima , aber welche geht ?

Recommended Posts

Frank Möllerfeld

Meine Lima hat mir jetzt genug Ärger gemacht und soll rausfliegen.

So richtig 100% hat diese Hella Austauschsch.... nie funktioniert.

Jetzt die Frage...

Die die in den S2 GTi rein soll ist die 70A mit der Nummer 95 580 179 R

Was ist der Unterschied zu der für den 2/2.2 Liter ? Auch 70A , Nr. 95 580 176 R

Ginge auch die 80A für den Turbo ? 

95 598 732 R

Hintergrund: Bei Kleinanzeigen sind genau die Zwei gerade angeboten.

 

Edited by Frank Möllerfeld

Share this post


Link to post
Share on other sites
AndreasRS

Hallo Frank,

nicht jeder weiß, dass Du einen 2.5i Kat hast, in der schweizer Ausführung, mit Schaltgetriebe.

Klima ja/nein spielt m.W. für die Lima keine Rolle.

Grüße
Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank Möllerfeld
vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo Frank,

nicht jeder weiß, dass Du einen 2.5i Kat hast, in der schweizer Ausführung, mit Schaltgetriebe.

Klima ja/nein spielt m.W. für die Lima keine Rolle.

Grüße
Andreas

Tschuldigung! Hast recht :) 

Klima und Schalter hätte ich noch erwähnen sollen.

Kat ist ja bei S2 , bis auf ein paar Ausnahmen, ja eigentlich normal beim 2,5er.

Edited by Frank Möllerfeld

Share this post


Link to post
Share on other sites
iCX

Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, wäre vielleicht sogar eine LiMa mit einer Ladenennleistung von 95A interessant. Ein polnischer Hersteller namens CEVAM bietet diese für den CX ohne Tauschpfand für etwa EUR 140 an. Ich habe mir letzte Woche eine 80A LiMa von BÖLK (ungarischer Hersteller) für etwa EUR 70 eingebaut, zu deren Qualität ich allerdings noch nichts mitteilen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thorsten hat auch einen CX
vor 31 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Tschuldigung! Hast recht :) 

Klima und Schalter hätte ich noch erwähnen sollen.

Kat ist ja bei S2 , bis auf ein paar Ausnahmen, ja eigentlich normal beim 2,5er.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thorsten hat auch einen CX

Du kanst eigendlich bald alle fahren ausser 2l und 2,2l trs passen nicht aber 2,4 2,5 benzin oder diesel müste passen

Share this post


Link to post
Share on other sites
bernd_bln

je mehr Amper um so besser. Habe selber eine 80A  Serien-Lichtmaschine drin und finde die trotzdem ziemlich schlapp.

Je mehr Verbraucher an sind um so mehr fällt das zusammen. Mit allen Verbrauchern und der CX hat ja wirklich nicht viel, auf 12,6 Volt. Aber es geht,nur glücklich macht es nicht.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank Möllerfeld

Danke ! Dann weiß ich Bescheid.

Meine hat halt immer irgend ein Problem.

Hab schon den zweiten Regler drin . Nun ist schon wieder irgendwas faul.

Werde dann mal nach der 80A greifen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
bernd_bln

gehe doch erst mal alle Kabelverbindungen durch. Hatte bei meinem Jaguar auch mal ne neue Lichtmaschine gekauft,im Endeffekt war es eine Verbindung die nicht OK war.

Wenn du mal testen willst ob es mit einer anderen Lichtmaschine besser ist, habe unendlich viele von den Dingern zu liegen.Die Lima ist ja schnell gewechselt.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank Möllerfeld

Hallo Bernd , das Angebot würde ich annehmen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank Möllerfeld

Aktuell hab ich das Problem das die Ladekontrolllampe erst mit Drehzahl ausgeht.

Hatte ich schon mal. Regler getauscht, die Ladespannung war dann aber auch nur grad so OK.

Nun hab ich noch zusätzlich ein Flackern in der Innenbeleuchtung und ich tippe darauf das der schwankende Leerlauf momentan auch daher kommt. 

Hab noch nicht gemessen, aber ich denke ich hab bestimmt das selbe Bild wie letztes Jahr. 

Heute hab ich erstmal alle Kontakte /Stecker gereinigt . Ohne Erfolg.

Edited by Frank Möllerfeld

Share this post


Link to post
Share on other sites
AndreasRS

Hallo,

Gerade eben schrieb Frank Möllerfeld:

Heute hab ich erstmal alle Kontakte /Stecker gereinigt . Ohne Erfolg.

auch diejenigen der Massekabel?

Grüße
Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank Möllerfeld
vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

auch diejenigen der Massekabel?

Grüße
Andreas

Auch die. Gerade die

Edited by Frank Möllerfeld

Share this post


Link to post
Share on other sites
bernd_bln

das Erregerkabel eventuell? Würde ich mal komplett austauschen.Mit Kontakten reinigen ist es meist nicht getan.

Man kann die Lima ja mal durchmessen,aber irgendwie klingt es mehr nach Fehler in den Kabeln. Es reicht ja schon wenn ein Kabel im Laufe der Jahrzehnte

bröselig wird. Hitzeschutzschild am Anlasser ist wichtig,die Kabel dahinter gut ansehen. 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank Möllerfeld

Erregerkabel tauschen wäre ja leicht zu machen. Ich check das erst mal. Das die Kabel nicht besser werden ist mir natürlich bewusst.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX2500D

Auch die Sicherungen checken. Weiss nicht wie es beim S2 ist, aber bei mir läuft auch der Erregerstrom über die Sicherung, mir ist da schon die Ladekontrolle wegen schlechter Kontakte angegangen.

Könnte man nicht das Erregerkabel probeweise brücken? 

Oder zum Bosch Dienst :-)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank Möllerfeld

Erregerstrom kommt ja. Aber eben erst wenn man ein bissl die Drehzahl erhöht. 

Lampe bleibt dann auch aus.

Edited by Frank Möllerfeld

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer

Zunächst in einen CX mit Klima gehört eine 80A Lima.

Dass die Ladekontrolleuchte am CX erst mit erhöhter Drehzahl ausgeht ist ein häufiges Problem. Die Kabel und Kontakte zu Prüfen ist sicher kein Fehler bei diesem Problem aber eher nicht die Ursache. Mache eine CEVAM oder sontswas Lima rein, 1 Jahr Lebendauer ist bei CX limas leider nicht selten. Ich hatte das Auch bis ich vor lauter Wut eine selbst überhohlt habe die hat dann rund3 Jahre bzw 250tkm gehalten. Insbesondere Spritzwasser setzt den Limas im CX sehr zu.
BÖLK ist kein Hersteller sondern ein Handelsname von Mr Auto. Ich hatte schon eine Nagelneue Valeo im BÖlk Karton erhalten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank Möllerfeld
vor 2 Minuten schrieb CX Fahrer:

Zunächst in einen CX mit Klima gehört eine 80A Lima.

 

Hab ja keine.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank Möllerfeld
vor 21 Minuten schrieb CX Fahrer:

Insbesondere Spritzwasser setzt den Limas im CX sehr zu.

Also da sitzt die im AX aber noch bescheidener und macht bei weitem nicht so viel Ärger. Kann das nicht eher was mit der Motorhitze zu tun haben ? 

Denn kuschelig warm ist es an der Stelle schon.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Manson
vor 10 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Also da sitzt die im AX aber noch bescheidener und macht bei weitem nicht so viel Ärger. Kann das nicht eher was mit der Motorhitze zu tun haben ? 

Denn kuschelig warm ist es an der Stelle schon.

Ja, es ist die Wärme vom Auspuff die den Limas im CX besonders zusetzt. Manche, vor allem ältere Lichtmaschinen brauchen auch erst eine erhöhte Drehzahl bis sie mit der Arbeit beginnen, das ist Konstruktionsbedingt und erstmal kein Grund zur Besorgnis wenn die Ladekontrolle nicht sofort nach Motorstart erlischt. Schlecht ist nur wenn sie im Fahrbetrieb beginnt zu glimmen oder gar zu leuchten. Aber auch das kann bei manchen Fahrzeugen Konstruktionsbedingt und über die Jahre wegen schlechten Kabelverbindungen vorkommen. Richtig aussagekräftig ob eine Lima funktioniert ist nur ein Voltmeter ....und am aussagekräftigsten in Verbindung mit einem Amperemeter (wenn es richtig angeschlossen ist ;) )

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer
vor 11 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Hab ja keine.

 

vor 15 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Tschuldigung! Hast recht :) 

Klima und Schalter hätte ich noch erwähnen sollen.

Kat ist ja bei S2 , bis auf ein paar Ausnahmen, ja eigentlich normal beim 2,5er.

Also ich habe und kenne viel mehr CX S 2 mit Klima ohne Kat als welche ohne Klima aber mit Kat. Deine Aussage verstand ich: hat Kat und Klima und Schaltgetriebe

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank Möllerfeld
vor 5 Minuten schrieb CX Fahrer:

 

Also ich habe und kenne viel mehr CX S 2 mit Klima ohne Kat als welche ohne Klima aber mit Kat. Deine Aussage verstand ich: hat Kat und Klima und Schaltgetriebe

Stimmt . War falsch zu verstehen.

Edited by Frank Möllerfeld

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer

Das mit dem Wasser sage ich nicht einfach so dahin. Fahr mal an einem Regentag mit dem CX und mach dann die Haube auf. Du wirst sehen dass die Lima schön nass ist. Wenn sie dann Auch noch schön erwärmt ist mag sie das halt nicht. Man sieht das ganz besonders deutlich wenn im Winter nach einer Pökelfahrt die Salzspuren tolle weisse Krusten hinterlassen. Im AX hängt die Lima zwar Auch vorn wird aber wie beim BX von den Windleitblechen geschützt, beim CX spritzt alles schön durch den Kühler.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank Möllerfeld
vor 4 Stunden schrieb Manson:

Schlecht ist nur wenn sie im Fahrbetrieb beginnt zu glimmen

Und das ist ja das Gemeine. Tagsüber sieht man das Glimmen faktisch nicht.

Hab ja, wie schon von anderen auch beschrieben, das Glimmen wenn Licht und Lüftung/Heizung an ist. Und das auch schon immer.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.