Zum Inhalt springen

neues Radio


11CVBN

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe einen 87er CX, der ein neues Radio benötigt. Beim alten werden nur die beiden vorderen Lautsprecher angesteuert, mehr hat er ja nun mal nicht. Zumindest meiner nicht. Ein neues Radio hat vier Ausgänge, was mache ich mit den übrigen zwei?

Für Rückmeldungen bin ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nichts an die überzähligen Ausgänge anschließen. Wenn nur zwei Lautsprecher vorhanden sind, dann sollten diese je nach Radio am besten trotzdem an die Buchsen mit der Bezeichnung "front", auch falls die Boxen tatsächlich "rear" verbaut sind. Manche Radios geben in ihrer Grundeinstellung nämlich erstmal nur ein Signal auf das erste Ausgangs-Pärchen, das ist eben im Normalfall "front". Um dann auch an den "rear"-Ausgängen was zu hören, muß man sich erstmal durch die Menüs klicken. Bei älteren Radios mit mechanischen Dreh- oder Schiebereglern für die Verteilung zwischen vorne und hinten kannst Du nach Belieben anschließen.

Viele Grüße,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat werksseitig noch Hochtöner in den Türen verbaut, die Sitzen vor den Fensterhebertastern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hochtöner sind nur mit ner ganz simplen Weiche vom Kabel in der Tür abgezweigt.

Was ist das für eine Frage! Lochsäge und zwei große Löcher in die hinteren Türpappen sägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Radios lassen sich die vier Ausgänge auch so brücken, dass zwei stärkere entstehen... falls du so etwas benötigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genau 2 Möglichkeiten. Entweder so wie Martin beschrieben hat oder eben noch 2 Lautsprecher in die serienmässigen Löcher in den hinteren Türen. Die Kabel liegen doch schon.

Gebastel mit der Lochsäge sollte man den CX doch heutzutage ersparen. Rein technisch ist es eine weitere Lösung.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ne stimmt, bei der Berline natürlich die Hutablage zerstören.. ;)

Ich hab ja damals bei meinem alles super aufgerüstet, mit Vierkanal Endstufe und dicken Kabeln bis zur D Säule, Radio mit großem LED Display und CD Wechsler. Völlig sinnlos. Das einzige was ich davon noch nutze ist der Verkehrsfunk, das andere hätte ich mir und dem Auto ersparen können. Das 2001 noch soo tolle Radio kann weder Bluetooth noch USB, muss ich über Klinke das Handy anschließen. 

Das hätte das original Grundig Citroën auch gekonnt. Nun ist es entsorgt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

Habe noch ein Grundig SCD 1910 mit CD, welches sehr gut mit der senkrechten Einbauposition im CX zurechtkommt. Falls Interesse besteht...

So ein Teil ist das: https://www.radiomuseum.org/r/grundig_car_radio_scd_1910rds.html

Zu neumodisch. Muss dies hier sein: https://www.radiomuseum.org/r/grundig_wkc4860.html

Meins ist ein RCM169, taugt von der Bedienbarkeit nichts.

Wenn du BR3 vermisst, stream doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja mitte des Jahres ein Remake vom Blaupunkt Bremen SQR kommen.

Das passt natürlich hervorragend in die mitte 80er Autos.

Mit DAB und allen anderen modernen Features. Preis ist aber stolz. Ca. 450.-€ , glaub ich

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wilhelm:

Wenn du BR3 vermisst, stream doch.

Vermisse ich doch gar nicht war nur weil es auf dem Bild so stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, Frank Möllerfeld said:

Es soll ja mitte des Jahres ein Remake vom Blaupunkt Bremen SQR kommen.

Echt? Mit funktionierendem, hochwertigem Cassettenlaufwerk? Dann wäre das tatsächlich ein Gerät, für das ich mich erwärmen könnte. Habe noch ein betriebsfähiges SQR 46, an dem mir eigentlich nur RDS fehlt...

Viele Grüße,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kirunavaara:

Echt? Mit funktionierendem, hochwertigem Cassettenlaufwerk? Dann wäre das tatsächlich ein Gerät, für das ich mich erwärmen könnte. Habe noch ein betriebsfähiges SQR 46, an dem mir eigentlich nur RDS fehlt...

Viele Grüße,
Martin

Leider kein Kassetenteil.

https://www.car-akustik.de/blaupunkt_referenz_haendler/product/blaupunkt-bremen-sqr-46-dab/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb wilhelm:

:wub:

Aber ohne Kassette eigentlich ein nogo... naja, das kann aber verklärte Erinnerung sein. 

Bin ja eigentlich auch ein Freund der alten Technik, aber Kassetten hab ich relativ schnell vergessen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, trotzdem sehr schön gemacht. Und für uns paar verrückte Cassettenhörer gibt es ja noch eine ordentliche Auswahl an alten Geräten.

Nur mal so interessehalber: Bekäme man mit der Neuauflage des Radios in einem Auto aus den 80ern ein H-Kennzeichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kirunavaara:

Nur mal so interessehalber: Bekäme man mit der Neuauflage des Radios in einem Auto aus den 80ern ein H-Kennzeichen?

Kommt auf den Prüfer an. Meine Prüfer haben sich bislang nie für das Autoradio interessiert, aber es gibt wohl einige Erbsenzähler die sich auch über nicht zeitgenössische Fußmatten aufregen. Im Zweifel rausziehen und Ablagefach/Deckel montieren bevor es zum TÜV geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara:

Naja, trotzdem sehr schön gemacht. Und für uns paar verrückte Cassettenhörer gibt es ja noch eine ordentliche Auswahl an alten Geräten.

Nur mal so interessehalber: Bekäme man mit der Neuauflage des Radios in einem Auto aus den 80ern ein H-Kennzeichen?

Der Prüfer , der bei meiner 1986er Ente in 2016 die H-Prüfung gemacht hat, war damit zufrieden, dass das Radio bereits seit 1995 im Auto ist. Hat er unter zeitgenössisch abgehakt. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...