11CVBN

neues Radio

Recommended Posts

11CVBN

Hallo zusammen,

habe einen 87er CX, der ein neues Radio benötigt. Beim alten werden nur die beiden vorderen Lautsprecher angesteuert, mehr hat er ja nun mal nicht. Zumindest meiner nicht. Ein neues Radio hat vier Ausgänge, was mache ich mit den übrigen zwei?

Für Rückmeldungen bin ich dankbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kirunavaara

Einfach nichts an die überzähligen Ausgänge anschließen. Wenn nur zwei Lautsprecher vorhanden sind, dann sollten diese je nach Radio am besten trotzdem an die Buchsen mit der Bezeichnung "front", auch falls die Boxen tatsächlich "rear" verbaut sind. Manche Radios geben in ihrer Grundeinstellung nämlich erstmal nur ein Signal auf das erste Ausgangs-Pärchen, das ist eben im Normalfall "front". Um dann auch an den "rear"-Ausgängen was zu hören, muß man sich erstmal durch die Menüs klicken. Bei älteren Radios mit mechanischen Dreh- oder Schiebereglern für die Verteilung zwischen vorne und hinten kannst Du nach Belieben anschließen.

Viele Grüße,
Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gsxkatana

Meiner hat werksseitig noch Hochtöner in den Türen verbaut, die Sitzen vor den Fensterhebertastern...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest n/a

Die Hochtöner sind nur mit ner ganz simplen Weiche vom Kabel in der Tür abgezweigt.

Was ist das für eine Frage! Lochsäge und zwei große Löcher in die hinteren Türpappen sägen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
ACCM Muhr

Bei manchen Radios lassen sich die vier Ausgänge auch so brücken, dass zwei stärkere entstehen... falls du so etwas benötigst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer

Es gibt genau 2 Möglichkeiten. Entweder so wie Martin beschrieben hat oder eben noch 2 Lautsprecher in die serienmässigen Löcher in den hinteren Türen. Die Kabel liegen doch schon.

Gebastel mit der Lochsäge sollte man den CX doch heutzutage ersparen. Rein technisch ist es eine weitere Lösung.

Edited by CX Fahrer
  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest n/a

Ah ne stimmt, bei der Berline natürlich die Hutablage zerstören.. ;)

Ich hab ja damals bei meinem alles super aufgerüstet, mit Vierkanal Endstufe und dicken Kabeln bis zur D Säule, Radio mit großem LED Display und CD Wechsler. Völlig sinnlos. Das einzige was ich davon noch nutze ist der Verkehrsfunk, das andere hätte ich mir und dem Auto ersparen können. Das 2001 noch soo tolle Radio kann weder Bluetooth noch USB, muss ich über Klinke das Handy anschließen. 

Das hätte das original Grundig Citroën auch gekonnt. Nun ist es entsorgt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer

Wenn ich damit bei mir Auch Bayern3 hören kann will ich das ;) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
JK_aus_DU

Na ja, MW und LW hat es. Hifi-Sound ist das dann aber naturgemäß nicht :)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer

Geht trotzdem nicht ist einfach zu weit weg :( 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest n/a
vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

Habe noch ein Grundig SCD 1910 mit CD, welches sehr gut mit der senkrechten Einbauposition im CX zurechtkommt. Falls Interesse besteht...

So ein Teil ist das: https://www.radiomuseum.org/r/grundig_car_radio_scd_1910rds.html

Zu neumodisch. Muss dies hier sein: https://www.radiomuseum.org/r/grundig_wkc4860.html

Meins ist ein RCM169, taugt von der Bedienbarkeit nichts.

Wenn du BR3 vermisst, stream doch.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank Möllerfeld

Es soll ja mitte des Jahres ein Remake vom Blaupunkt Bremen SQR kommen.

Das passt natürlich hervorragend in die mitte 80er Autos.

Mit DAB und allen anderen modernen Features. Preis ist aber stolz. Ca. 450.-€ , glaub ich

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer
vor 16 Minuten schrieb wilhelm:

Wenn du BR3 vermisst, stream doch.

Vermisse ich doch gar nicht war nur weil es auf dem Bild so stand.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kirunavaara
51 minutes ago, Frank Möllerfeld said:

Es soll ja mitte des Jahres ein Remake vom Blaupunkt Bremen SQR kommen.

Echt? Mit funktionierendem, hochwertigem Cassettenlaufwerk? Dann wäre das tatsächlich ein Gerät, für das ich mich erwärmen könnte. Habe noch ein betriebsfähiges SQR 46, an dem mir eigentlich nur RDS fehlt...

Viele Grüße,
Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank Möllerfeld
vor 8 Minuten schrieb Kirunavaara:

Echt? Mit funktionierendem, hochwertigem Cassettenlaufwerk? Dann wäre das tatsächlich ein Gerät, für das ich mich erwärmen könnte. Habe noch ein betriebsfähiges SQR 46, an dem mir eigentlich nur RDS fehlt...

Viele Grüße,
Martin

Leider kein Kassetenteil.

https://www.car-akustik.de/blaupunkt_referenz_haendler/product/blaupunkt-bremen-sqr-46-dab/

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank Möllerfeld
vor 34 Minuten schrieb wilhelm:

:wub:

Aber ohne Kassette eigentlich ein nogo... naja, das kann aber verklärte Erinnerung sein. 

Bin ja eigentlich auch ein Freund der alten Technik, aber Kassetten hab ich relativ schnell vergessen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kirunavaara

Naja, trotzdem sehr schön gemacht. Und für uns paar verrückte Cassettenhörer gibt es ja noch eine ordentliche Auswahl an alten Geräten.

Nur mal so interessehalber: Bekäme man mit der Neuauflage des Radios in einem Auto aus den 80ern ein H-Kennzeichen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis
vor 8 Minuten schrieb Kirunavaara:

Nur mal so interessehalber: Bekäme man mit der Neuauflage des Radios in einem Auto aus den 80ern ein H-Kennzeichen?

Kommt auf den Prüfer an. Meine Prüfer haben sich bislang nie für das Autoradio interessiert, aber es gibt wohl einige Erbsenzähler die sich auch über nicht zeitgenössische Fußmatten aufregen. Im Zweifel rausziehen und Ablagefach/Deckel montieren bevor es zum TÜV geht...

Share this post


Link to post
Share on other sites
kroack

Gabs nicht mal König Radio die so Zeug umbauen  / restaurieren

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas Hirtes
vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara:

Naja, trotzdem sehr schön gemacht. Und für uns paar verrückte Cassettenhörer gibt es ja noch eine ordentliche Auswahl an alten Geräten.

Nur mal so interessehalber: Bekäme man mit der Neuauflage des Radios in einem Auto aus den 80ern ein H-Kennzeichen?

Der Prüfer , der bei meiner 1986er Ente in 2016 die H-Prüfung gemacht hat, war damit zufrieden, dass das Radio bereits seit 1995 im Auto ist. Hat er unter zeitgenössisch abgehakt. 

Edited by Thomas Hirtes

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.