Zum Inhalt springen

mein neuer,, Alter´´


Klotzi

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wollte mich mal wieder hier im Forum melden.Der Grund ist ein neuer ,, Alter ´´´C5 / 1.

Eigentlich wollte ich als nächstes Fahrzeug immer einen C6, aber wie man so schön sagt,, Schuster bleib bei deinen Leisten´´.

Gestört hat mich der Diesel, selbst der kleinste ist mit den Steuern teurer als das was ich jetzt habe. und zur Arbeit sind es nicht mehr als 7 km.und der V6 war noch nicht in meinem Preissegment gelandet. Na wie auch immer.

Es gab viele   Gründe, die ich hier jetzt nicht alle aufzähle. Letztendlich ist es ein C5 geworden. Ich muss ehrlich sagen, ich fand den C5 nicht gerade gelungen,, von der Form´.

Aber seit dem 04.04. 2019 habe ich einen dunkelblauen C5/ 1 aus Baujahr 07/ 2001 1,8 l mit Automatic. Laufleistung jetzt 56 200 km.

Er steht für das Alter noch recht Gut da. vor dem Kauf habe ich mir diesen auch ausgiebig von unten / auf Hebebühne angesehen.

Dan gab´s noch eine Probefahrt und die Entscheidung stand fest.

Da ich aus der Historie nicht erkennen konnte wann der Zahnriemen gemacht wurde , ist der inzwischen mit Wasserpumpe etc. gewechselt.

Am Samstag hat er von mir noch neue Federkugeln bekommen, zudem musste noch eine Anhängerkupplung mit ran.

Achso, HU übrigens frisch.

Und ich muss sagen, ein gutes Auto.......und anders als XM u. Xantia...

Meinen Xantia habe ich jetzt auf Saison, ich konnte mich nich von Ihm trennen. Ach ja und mein XM, leider auf der Warteschleife in Sachen , Reparatur.

Aber ich gebe das Projekt nicht auf.

Und für meine Frau haben wir ja noch den Xsara Picasso.

Ich müsste auch mal mein Profil neu bearbeiten, wenn die liebe Zeit nicht wär.

Allen eine schönen Abend, und vielleicht bin ich ja wieder öffters hier........

Mfg.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 I hatte mir optisch nie so recht gefallen - am Anfang beim Kauf. Aber der Break hat sich dann doch als zuverlässiges, praktisches Auto rausgestellt. Und dann wird ein solches Gefährt mit der Zeit immer schöner. Denn die inneren Werte zählen dann doch mehr als irgend eine Sicke oder Leiste oder Wulst.

War also ziemlich zufrieden damit.

zurigo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klotzi,

Gratulation zum C5-Ier. Habe mir vor einem knappen Jahr auch eine Limousine mit 64 Tkm geholt. Hast Du eine Limousine (Berline)? Ich wollte immer den II-er, möglichst als Exclusive. Aber denke, der I-er hat einige Krankheiten des II-er nicht und oft waren da die ersten Serien die besseren. (Servolenkungspumpe über Riemen, beim C5 II-er elektrisch und als Ersatzteil oder überholt ca. 3 mal so teuer). Hatte auch einen II-er probegefahren, der mir aber weniger massiv vorkam. Mit der Form des Berline habe ich mich jetzt angefreundet, auch wenn das Hinterteil aus einem gewissen Winkel betrachtet - sagen wir mal - unvorteilhaft wirkt. Aber das kann auch bei uns Menschen vorkommen. :) Er wird für mich mit jedem Tag schöner. Er ist eben wie ein Keil geformt. Das die Oberkante Radhaus höher über den Rädern steht als seitlich - nur ein optisches Problem. Gegenüber dem II-er sind die Räder 15 Zoll (ausser V6) und das hat federungstechnische Vorteile und die Reifengröße ist mit 195/65 R15 gängig und damit günstig zu kaufen. Aber das ist auch Geschmackssache.

Probleme hatte ich nur mit einem undichten Scheibenwaschbehälter und einem schiefen Bremssattel hinten. Konnte das selbst richten und bin bisher zufrieden. Die Fahrertür muß man bei Wärme manchmal erst andrücken, bevor man sie öffnen kann. Liegt am Gestänge innen, müsste man nachstellen. Bei meinem war das Wartungsheft jungfräulich, nur die Erstwartung ist verzeichnet. Lt. Verkäufer hat der Vorbesitzer den Zahnriemen nicht gemacht, deshalb habe ich das vor der Überführung zusammen mit Klimawartung und Ölwechsel von einer Werkstatt am Kaufort machen lassen. Die Batterie hat das Datum 090103 (neben Minuspol) eingeprägt. Hatte bei Varta angefragt, aber keine Antwort bekommen. Entweder ist es noch die 1. Batterie oder das Datum wird nach englischer Manier rückwärts gelesen, dann wäre sie 10 Jahre alt. In beiden Fällen mehr als erstaunlich.

Wenn Du die Limo hast, welche AHK hast Du genommen? Da gibt es nicht so viele. Die von Steinhof sind günstig und ziemlich die einzigen, die lt. Datenblatt mit 1.800 kg bealastbar sind, sowohl abnehmbar (ca. 280 €) als auch fest (ca. 200 €, jeweils mit E-Satz). Leider derzeit nur für den Kombi zu haben. Hat das mit dem E-Satz gut geklappt? Es gibt ja den spezifischen von Jäger, der auch den PDC mit abschaltet, ist von Steinhof mit lieferbar (95 € separat). Würde mich freuen, darüber etwas zu erfahren, gern per PN. Danke.

Meinen BX habe ich vorige Woche nach über einem Jahr Standzeit endlich verkaufen können. Hatte den auch hier mal angeboten, aber bin leider auf kein Interesse gestoßen. Vom Herumstehen werden die nicht besser und eine trockene Scheune oder Ähnliches bsitze ich nicht.

Dir viel Freude mit dem neuen Schweber. Bilder wären schön.

Grüße, Markus.

Bearbeitet von Landy.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ab morgen erst mal 1 Woche im Urlaub,ich melde mich danach und Dan gibt's auch Bilder. Aber eins stimmt.. Je mehr ich mir die Seitenlinie anschaue, ja auch der hat was... Nicht wie der Xm oder Xantia, eben anders.... Aber vom Raumangebot und Kofferraum top... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frauen kann man sich schönsaufen, bei Autos habe ich das noch nicht gehört. :P Wünsche einen schönen Urlaub und ungetrübten Spaß mit dem "Neuen".

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ottomitc6:

Frauen kann man sich schönsaufen

Fünf Euro in die Chauvi-Kasse!

 Gruß Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist

Hab  vor 5 Jahren einen C5 I Break mit 2.0 HDI aus erster Hand für einen lächerlichen Preis gekauft, bis auf Kleinkram wie einen Dichtring am hinteren Federzylinder oder ne Scheibenwaschpumpe war bis jetzt nur Verschleiß/Wartung fällig, Zahnriemen, Bremsen, Motorlager und sowas eben. Problemlosestes Auto bisher, riesiger Kofferraum, maximal 7l Verbrauch, zuverlässig und günstig. Fast 230.000km jetzt, ohne größere Eingriffe. Aktuell steht er das erste Mal seit ich ihn habe unerwartet, aber für einen Flaschenwurf auf die Frontscheibe von besoffenen Idioten kann das Auto ja nix...

Optik ist beim Einser von vorne halt sone Sache... Mag die Zweier da auch lieber aber bin froh über die nicht vorhandenen Wehwehchen wie zB die Luftklappe, und mittlerweile ist mir der Blauwal so richtig ans Herz gewachsen.

Viel Freude mit dem Neuen!

 

Gruß Jole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 21.5.2019 um 21:24 schrieb Klotzi:

Am Samstag hat er von mir noch neue Federkugeln bekommen, zudem musste noch eine Anhängerkupplung mit ran.

Hallo Klotzi,

2 Fragen, weil ich auch Federkugeln erneuern will und AHK brauche.

1. Hast Du zum Wechsel der Federkugeln den Druck achsweise abgelassen oder wie bist Du vorgegangen?

2. AHK- abnehmbar oder fest? Wenn fest, stört das die PDC? Welche AHK ist es geworden? E-Satz? Die AHK von Steinhof ist für den C5-Ier Berline derzeit nicht lieferbar. Warte gerade, wann es die wieder gibt, würde aber auch andere nehmen, wenn die Qualität stimmt.

Danke erstmal, Gruß Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, mir fehlt echt die Zeit hier ständig zu schauen. Also Fedekugelwechsel,ich musste auch erst nachlesen. war aber alles wiedersprüclich . Egal, meiner ohne Hydraktiv. Fahrwerk auf niedrig, dann vorne und hinten Druck abgelassen. Ist so ein Block mit den Leitungen( vorne u. hinten) und ? na ich sag mal wie beim Bremsen entlüften eine Schraube/Schlauch rauf , lösen und Gut ist. Allerding wie allgemein bekannt Kugeln vorher unter Druck lösen , Drucklos machen und dann gehts ganz gut. Mich hat nur die Federkugelform,, angekotzt´´´weil die vom XM und Xantia in der Form etwas kompakter sind. Ich hatte mit meinem <Kettenschlüssel nicht den perfekten halt gefunden. <ging aber dann irgenwan doch. Entlüfen geht von alleine , wie beim XM und xantia paar mal hoch u. runter . und das wars.... Und noch etwas lds nachfüllen....

Und Anhängerkupplung Star, die Parksensoren wurden abgeklemmt. War von Ebay und Universall E,-satz mit akustischer Blinküberwachung.

Die Blinküberwachung ist aber Albern, zu leise da im Reserveradkasten verbaut. Hört keine Sau. Bis zum nächsten <tüv muss ich da noch mal Aktiv werden...

mfg. Klotzi...

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Klotzi für deine Info. Die Parksensoren finde ich aber unverzichtbar, weil man bei der Limo wirklich kein Ende sieht und beim TÜV ja alles funktionieren muss, was vorhanden ist. Leider ist meine AHK von Steinhof immer noch nicht - wohl auch nie mehr - lieferbar. Weder die abnehmbare noch die feste. Den zum Fahrzeug passenden E-Satz mit Jaeger-Steuerung auch des PDC gibt es aber noch für 87 € bei Adamot.

Der Kugelwechsel klingt ja dann machbar. Geht also ohne Batterie abklemmen. Davor habe ich immer etwas Angst, weil man vieles neu anlernen muß. Mit den Kugeln bin ich zwiegespalten, meine Originalen federn nach dem mehrmaligen Fetten der vorderen Federbeine unter der Manschette mit Flonium immer besser. Nur nach dem Fahren einer Kurve verhärtet sich die komplette Federung jedesmal. Fast so, als hätte man die zweithöchste Stufe eingestellt bis <40km/h. Also werde ich noch weiter abwarten.

Na dann, weiter frohes Schweben,

Markus.

Bearbeitet von Landy.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Landy.:

Vielen Dank, Klotzi für deine Info. Die Parksensoren finde ich aber unverzicbtbar, weil man bei der Limo wirklich kein Ende sieht und beim TÜV ja alles funktionieren muss, was vorhanden ist. 

 

Die Parksensoren müssen beim TÜV nicht funktionieren, da sie nur ein "Komfortfeature" und somit nicht sicherheitsrelevant sind. Soweit jedenfalls die Auskunft bei der KÜS Station, als ich seinerzeit (November 2018) genau deshalb nachgefragt habe.

Es kann natürlich sein, dass sich dass mittlerweile geändert hat, glaube ich aber eher nicht.

Ansonsten sind funktionierende Parksensoren sicherlich sinnvoll. :-)

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich sind Parksensoren nützlich, Ich hab mal gehört das man die  evtl. neu kalibrieren kann. Ist mir aber erst mal egal...  Fahre seit über 40 Jahre ohne die Dinger, und bei weiten auch etwas größere Fahrzeuge , da bricht keine Welt zusammen.

Und TÜV -Relavant ist das auch nicht. 

Ach so,  eins noch vergessen. Beim Kugeltausch / Zündung aus und Schlüssel weit weg legen. Nicht das die Pumpe ungewollt Ihren Dienst antritt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe läuft auch ohne Zündung an... Wenn ich eine Tür in Normalstellung öffne, pumpt sie eine Weile. Im unteren Niveau sollte sie aber ruhig bleiben. Am Besten ist wohl, doch die Batterie abzuklemmen, auch wenn man hinterher die FH anlernen muss und den Radiocode eingeben, den man nicht mehr hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...