24. Mai 200422 J. Hallo, jetzt ärger ich mich seit drei Jahren mit der Wischanlage im XM herum. Rattern der Wischergummis quer durch alle Marken, lahmer Rücklauf der Wischer auf der Autobahn oberhalb 120 km/h, leicht variable Parkstellung je nach Laune und Reibung, zuletzt durchlaufender Intervallschalter und stoppende Wischer bei normaler Wischgeschwindigkeit. Alle Probleme sind jetzt auf einen Schlag weg durch einen neuen Wischermotor (Bosch € 115,-). Ich hatte schon den Wischerschalter, das Intervallrelais, das Kurbelgetriebe (das "Gestänge") die Kabel und die Stecker im Verdacht, alles geprüft, alles i.O. Der blöde Motor, der vor zwei Jahren bei - 12°C schon einmal eingefroren war, korrodiert über die Jahre innerlich. Er liegt auch ein wenig exponiert. Bei späteren XMs gibt es glaube ich eien Abdeckung. Der Austausch ist nicht ganz trivial, lohnt sich aber. Das Wischgestänge hat an dem Rattern keine Schuld, wenn der Motor nicht gleichmäßig zieht. Mit Kraft läuft der Motor auch sauber in die Parkstellung. Der Wagen macht jetzt gleich einen viel solideren Eindruck. Es sind halt dich die Kleinigkeiten, die zählen. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren