22. Mai 20197 J. Hallo Leute, beim CX 25 GTi von meinem Vater klunkert die HA auf schlechten Straßen. Klingt ein bisschen wie ein ausgeschlagenes Traggelenk oder Stabistrebe beim Xantia: Gibt es da beim CX SII "typische Verdächtige"? Dank und Gruß Stefan
23. Mai 20197 J. Stabischraube an der Schwinge locker - hab ich grad auch mal wieder am XM ...muss doch mal versuchen ob ich da irgendwie mit dem Drehmomentschlüssel arbeiten kann
23. Mai 20197 J. vor einer Stunde schrieb Manson: Stabischraube an der Schwinge locker Ein Traum für den Mechaniker der die Schwingarmlager wechseln möchte. Leider ist es meist eher so daß die Schrauben eine sehr innige Verbindung mit dem Schwingarm eingegangen sind und sich nicht von ihm lösen mögen - schon gar nicht freiwillig...
23. Mai 20197 J. Ersteller Beim C5 I ist mir das 1/2"-Torx-Bit zerbrochen - die Verbindung war in der Tat sehr innig. Aber zurück zum CX: Bekommt der auch X-Beine, wenn die Schwingarmlager hin sind? Ich könnte wetten, die Räder stehen exakt senkrecht. Werde gleich mal ein Foto machen. Und beim Stabi wären es ausgeschlagene Lager? Kugelbolzen oder Stabistreben hat er ja nicht, oder habe ich nicht richtig hingeschaut? Dank und Gruß Stefan
23. Mai 20197 J. Der Stabi ist mit 2 dicken Schrauben pro Seite an den Schwingen fest, da gibt es keine Lager. Die vordere Verschraubung ist mit einer Art Klemmschelle ausgeführt, da könnte es klappern wenn was lose ist. Wenn Du X-Beine siehst kannst Du Dich nach neuen Schwingen umsehen, Lager alleine reichen dann meist nicht mehr...
23. Mai 20197 J. Lieber schnell machen. Bei meinem waren es genau die Geräusche und gesehen hat man noch nix. Nicht warten ! Schont Nerven und Geldbeutel.
23. Mai 20197 J. Ersteller Hm, das wollte ich eigentlich nicht hören, denn ich habe gerade genug zu tun Weil ich sie nun mal gemacht habe, steuere ich trotzdem mal die Bilder bei: Dank und Gruß Stefan
23. Mai 20197 J. Hallo, vor 6 Stunden schrieb spätActiva: zurück zum CX: Bekommt der auch X-Beine, wenn die Schwingarmlager hin sind? Ja. Am besten prüfen, indem man den Wagen in Höchststellung bringt und von einem Helfer 20 Meter rückwärts fahren lässt. Dabei die Hinterräder beobachten. Grüße Andreas Bearbeitet (23. Mai 20197 J. von AndreasRS)
23. Mai 20197 J. Wenn man dabei was sieht sind zu 99% neue Schwingarme erforderlich. Aber das sagte ich bereits...
23. Mai 20197 J. Das mit den X-Beinen ist absolut kein Indiz, wenn es soweit ist sind die Geräusche meist schon wieder weg. Schwingenlager prüft man ohne Druck auf der Hebebühne. Beim kleinsten Spiel sollte man sie sofort machen. Wenn schon mehrer mm Spiel da sind geht es schon ins Fleisch. Ich bin da zwar nicht so ängstlich dass ich gleich nach neuen Schwingen suche aber die Arbeit geht deutlich einfacher wenn man es nicht hinauszögert. Ein Nachmittag ist trotzdem damit gefüllt 2 Schwingen zu machen.
23. Mai 20197 J. Ersteller So, der Auspuff ist es leider nicht, da hilft kein Wunschdenken Danke für Eure Einschätzung - ich werd' dann mal ... Dank und Gruß Stefan
23. Mai 20197 J. vor 51 Minuten schrieb spätActiva: ich werd' dann mal ... als erstes versuchen die 4 Befestigungsschrauben des Stabis an den beiden Schwingen nachzuziehen Das ist nun wirklich kein Aufwand auch wenn manche Felsenfest behaupten das könne nicht sein Übrigens fällt mir auch grad ein das mir mal ein Splint an der Kolbenstange in der Schwinge gebrochen war, das gab auch so tolle Geräusche. Bearbeitet (23. Mai 20197 J. von Manson)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren