Zum Inhalt springen

Klima defekt???


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle .Meine Klimaanlage kühlt nicht.

Druck ist drauf, Magnetschalter geht an , aber sie kühlt nicht.

Was kann das noch sein. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein...... Es ist wie in meinem Profil beschrieben ein Citroen C4 Picasso HDI mit 1.6 108 PS.

In Schwarz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎5‎/‎26‎/‎2019 at 6:37 PM, Halodri said:

[...]In Schwarz  

Aha. ;)

On ‎5‎/‎26‎/‎2019 at 6:08 PM, Halodri said:

Meine Klimaanlage kühlt nicht.

Druck ist drauf, Magnetschalter geht an , aber sie kühlt nicht.

Was kann das noch sein. Danke.


Das kann vieles sein. Allzuviele Informationen werden hier ja mal nicht geboten...

Wenn die Kompressorkupplung anzieht und nix kühlt, muss systematisch nach dem Fehler gesucht werden. Dürfen wir davon ausgehen, daß der Rippenriemen vorhanden und korrekt gespannt ist?

Zuerst prüfen, ob bei laufendem Kompressor die Kühlerlüfter anlaufen. Ohne Luftstrom über den Klimakondensator ist keine Kühlleistung zu erwarten.

Für weitere Diagnose des Kühlsystems benötigt man ein Klimaservicegerät - oder eine andere Möglichkeit die Drücke der Niederdruck- und Hochdruckseite zu prüfen, sowie ein Thermometer und idealerweise die entsprechenden Unterlagen zum Fahrzeug (Vergleich Soll- und Istwerte).

https://www.behrhellaservice.com/behr-hella-service/assets/media/Fahrzeugklimatisierung_Kompaktes_Wissen_Broschuere_Behr_Hella_Service_DE.pdf

Der Pollenfilter ist Teil der normalen Wartung und wird idR spätestens aller 12 Monate ausgetauscht. Falls das nicht passiert ist, tauschen. Dann weitersuchen.

Neben dem Filter sind weitere Fehler in der Lüftungsanlage vorstellbar, die zu einer ungenügenden Kühlleistung der Klimaanlage führen können:

- Lüftermotor defekt (ungenügender Luftstrom)
-Fehlfunktion Temperaturfühler Innenraum
-Fehlfunktion Stellklappe Warm-/Kaltluft

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan würde ich auf deutlich zu wenig Kältemittel tippen. Die Kompressorkupplung bei meinem BX zog auch mit weniger als 50g Restmenge im System noch an, gekühlt hat da nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch sorry für den Sarkasmus.

Ich wollte mit easyklima auffüllen aber da der Manometer anzeigte das Druck da ist und im grünen Bereich war, dachte ich es muss an was anderem liegen.

Die Lüfter laufen nicht an. Riemen ist gespannt. Es hat mir jemand gesagt , das zwar Druck da sein kann, aber kein kühlmittel. Soll ich Mal die Klima drucklos machen und neu befüllen.???

Danke und Gruß aus Landau in der pfalz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎5‎/‎28‎/‎2019 at 11:23 AM, schwinge said:

[...] Zuerst prüfen, ob bei laufendem Kompressor die Kühlerlüfter anlaufen. Ohne Luftstrom über den Klimakondensator ist keine Kühlleistung zu erwarten. [...]

 

1 hour ago, Halodri said:

[...] Die Lüfter laufen nicht an. [...]

...

1 hour ago, Halodri said:

[...] Soll ich Mal die Klima drucklos machen und neu befüllen.??? [...]

Nein. Geh zu jemandem, der sich mit Klimaanlagen auskennt. Du scheinst weder über das nötige Wissen noch die erforderliche Ausrüstung zu verfügen. Das ist nicht bös gemeint.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Halodri" ;-) (netter Alias)

wir haben das gerade bei unserem Teepee Partner 1,6HDI 110 aus dem Bj. 10/2008....(in Rot;-)

....ich vermute das der Filter/Trockner voll, seien könnte.

Wenn kein Leck im System ist! Das System kann man mit Pressluft abdrücken, dadurch merkt man schon undichte Stellen, das Service Gerät hat auch div. Prüfverfahren.

Die Wartung war erst im Frühjahr2018, was auch gewechselt wurde ist der Zahnriemen 08/2018, in der Zeit.

Vielleicht wurde auch was beschädigt an der Klima, dabei?

Die Theorie: Der Filter/Trockner - füllt sich mit Kondenzwasser und lässt in seiner Aufnahme-Möglichkeit nach, in den Jahren. Es gibt auch den Effekt des Durchrostens des Filter/Trockners.

Ed China hat den gewechselt, in einem Filmchen von "WheelerDealer" , dadurch kam ich erst darauf!

Ist vielleicht auch für Dich der Lösungsansatz? Bitte gib uns hier ein Feedback wenn behoben, was und wie es war....

Beste Grüße Peter S.

 

Bearbeitet von Skywalker-66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mal ich werde jetzt Mal alle Sicherungen die mit der Klima zu tun haben ansehen und durchmessen. Da die Lüfter nicht anlaufen .Gruss vom Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Skywalker-66 said:

[...] Das System kann man mit Pressluft abdrücken, [...]

Nein. Dazu nimmt man Stickstoff. In der Luft ist Wasser - nicht gut. Garnicht.

3 hours ago, Skywalker-66 said:

[...]Der Filter/Trockner - füllt sich mit Kondenzwasser und lässt in seiner Aufnahme-Möglichkeit nach, in den Jahren. Es gibt auch den Effekt des Durchrostens des Filter/Trockners [...]

Normalerweise kommt kein Wasser rein, wenn das System kein großes Leck hatte. Und man nicht mit Pressluft abdrückt natürlich. :D

Größtes Problem: Im Extremfall kann sich der Filtertrockner durch Feuchtigkeit innerlich auflösen und die Silicakugeln im System freisetzen. Dann wirds lustig.

Aber wie gesagt, normalerweise passiert da nix, wenn mit der Anlage immer alles in Ordnung war bzw ordentlich instandgesetzt wurde - heißt, Filtertrockner immer tauschen bei großem Leck oder Tausch eines anderen Bauteils der Anlage.

Ansonsten kann der auch schon 20 Jahre alt sein und macht keinen Ärger.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand wo der Innentemperaturfühler sitzt. Hat mir einer gesagt.

Und dann meinte er wenn die klappen nicht aufgehen um den luftstrom umzulenken, würde auch h nichts kommen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

laufen denn jetzt die Lüfter wenn du die Klima einschaltest?

Klappe und Temperaturfühler als mögliche Ursachen ungenügender Kühlleistung hatte ich in meinem Beitrag vom 28.05. bereits genannt. Die Funktion dieser Bauteile der Lüftunggsteuerung lassen sich mit dem Diagnosegerät auslesen. Ausser solche Fehler wie gebrochene Welle der Klappe logischerweise. Aber dann würde nicht nur nicht kalt kommen, sondern immer warm.

Aber vorher müssen die Lüfter laufen und die Klima funktionieren.

Gruß,
Michael

 

Manchmal frage ich mich, warum ich mir die Mühe mache, wenns dann offensichtlich keiner liest, und hier auch keine Rückmeldungen gegeben werden. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael da werde ich nach dem Urlaub ein wenig Arbeit haben. Habe zwar einen OBD2  Interface für das Laptop aber noch keine Software. Nur für meinen alten Opel den ich verkauft habe. Danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So Termin ausgemacht beim Händler zum Klima prüfen. 

Hab gemerkt das wenn man sie anmacht, das man so ein tschischen in der Lüftung hört, aber wie immer keine Kälte Luft. Werde weiter berichten. 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zischen in der Lüftung wenn Klima an: zu wenig Kältemittel. Die Fahrt zum Klimaservice wird wahrscheinlich kein Fehler sein. ;) Ich drück dir jedenfalls die Daumen. Wenn die Anlage vor weniger als 5 Jahren das letzte Mal gefüllt wurde, kann der dort auch mal n bisschen mit seiner UV-Lampe rumleuchten.

Gruß,
Michael

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu sie geht wieder. Laut freier Werkstatt war nur zu wenig Kältemittel drin. 80 € und gut. Habe zwar das Kältemittel von easyklima mit Dichtmittel und Manometer daheim gehabt, aber als ich das Manometer angeschlossen habe war es.im grünen Bereich. Egal sie geht wieder zu einem top Preis. Danke allen die mir helfen wollten oder es getan haben. Thx und Gruss aus Landau in der pfalz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Easyklima ist kein 134a!

Das ist Propan/ Isobutan.

Ich habe mir das selbst gemischt und es hat in meinem C4 sehr gut funktioniert.

Beim Klimaservice sollte man das aber erwähnen oder besser gleich einen  Zettel an das Füllventil.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...