Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2 Umbau Kombiinstrument mit Öltemperatur

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

mein Activa gibt nach und nach seine Teile her und als ich gestern so das KI in der Hand hielt, fragte ich mich, ob ich es nicht in meinen Alltagswagen einbauen könnte.

Der Activa ist ein 2000er HDi, meiner ein 2000er 1.8i 16V Break. Der Activa hat eine Öltemperaturanzeige, meiner nicht. Daher interessiert mich, ob sich das mit vertretbarem Aufwand umbauen lässt, sodass ich im 1,8er auch die Öltemperatur sehe oder ob es durch den wahrscheinlich zusätzlich benötigten Sensor zu kompliziert wird, das anzuschließen.

Die Frage, die sich daran anschließt: falls es geht, wie bekomme ich die richrige Laufleistung aufs KI? Ist diese im Motorsteuergerät gespeichert oder wird, wie ich woanders schonmal las, automatisch die höchste Angabe im Vergleich KI / Steuergerät übernommen?

Der Drehzahlmesser passt aber auch nicht bei Diesel zu Benziner...

  • Ersteller
vor einer Stunde schrieb ACCM idefix:

Der Drehzahlmesser passt aber auch nicht bei Diesel zu Benziner...

Da hast Du recht! Ist das ein intelligenter Drehzahlmesser (6000 auf dem einen ist 6000 auf dem anderen) oder zeigt der Zeiger nur den gleichen Winkel an?

Bearbeitet ( von Kwashiorkor)

Der Kabelbaum vom 1,8 16 V  ohne und 2,O 16 V mit Öltempanzeige ist anders glaub ich ziemlich sicher, Es sollte der sein der links im Kotflügel steckt - zum Motor , da ist von Deinem Diesel eher nix kompatibel....

vor 3 Stunden schrieb Kwashiorkor:

 Daher interessiert mich, ob sich das mit vertretbarem Aufwand umbauen lässt,

Du solltest definieren was das für dich bedeutet. In 1h ist das nicht umgebaut aber unmöglich ist das nicht.

  • Ersteller

Alles klar, lieben Dank an euch, dann lasse ich das und verkaufe das KI lieber an jemanden, der es gebrauchen kann ;-).

vor 6 Stunden schrieb ACCM idefix:

Der Drehzahlmesser passt aber auch nicht bei Diesel zu Benziner...

Das ist eine Frage des Blickwinkels. In meinem TCT passt das sehr gut......

 

300000.jpg

Genau. Gerade im TCT, der ab gut 3.000 U/min volles Drehmoment hat, kommt der lange 5. Gang aus dem HDI gut:

 

35857445dw.jpg

 

Grüße
Andreas

 

PS: Mir fällt gerade auf: Beim Diesel hat der Drehzahlmesser offenbar 200 U/Min pro Strich, beim Benziner 250.

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Die Verkabelung der Öltemperatur ist bei deinem 1,8 komplett nicht vorhanden, außerdem muß ein Loch für den Sensor in die Ölwanne gebohrt und ein Gewinde geschnitten werden. Also etwas Arbeit, unmöglich ist es natürlich nicht.

  • Ersteller
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Die Verkabelung der Öltemperatur ist bei deinem 1,8 komplett nicht vorhanden, außerdem muß ein Loch für den Sensor in die Ölwanne gebohrt und ein Gewinde geschnitten werden. Also etwas Arbeit, unmöglich ist es natürlich nicht.

Sowas dachte ich mir schon, ich lasse das lieber ;-).

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.