Zum Inhalt springen

DS3 THP 150 - P1336 P1338 P1340 - Unrunder Leerlauf + Notlauf nach Kaltstart


thunder87

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

sehr viel in diversen Foren und auch - soweit durchgekämpft und gefunden - habe ich versucht zu meinen Fall schlau zu werden. Ich werde auch versuchen mich kurz zu halten.

Es handelt sich um einen DS3 THP 150 Bj. 11/2010 mit 118.000km

Ich habe seit ein paar Wochen hin und wieder im kalten Zustand das Problem gehabt, dass der Motor nach dem Anlassen ruckelte wie Sau, und unter Last (beschleunigend) nach geraumer Zeit in den Notlauf fiel.
Hin und wieder konnte ich durch Gaswegnahme den Notlauf verhindern und relativ schnell lief alles wie gewohnt (unterschiedlich von Anfang an nur Anlassen bis 500m Wackelpartie, dann war Ruhe)

Einmal hatte ich den Notlauf sogar im Warmen Zustand (aus München raus warm über die AB geprügelt, auf die Bundesstraße runter, gemächlich auf dem Beschl. Streifen beschleunigt => Notlauf)

Via OBD 2 Chinaböller Adapter und Torque ausgelesen:

==> CURRENT FAULT - P1136 (Fehlzündung an mehreren Zylindern zeitglich)
==> CURRENT FAULT - P1338 (Fehlzündung Zyl. 2)
==> PENDING FAULT - P1340 (Fehlzündung Zyl. 4)

im Navi Display: Motorfehler - Fahrzeug instand setzen lassen (kennt man ja mittlerweile :blink:) + Lüfter auf Hochtouren

// Abhilfe bisher - Fehlerspeicher löschen und wenns schneller gehen musste, Batterie kurz ab und wieder angeklemmt.

Mit der Problemschilderung und den Fehlern zur Werkstatt - keine neuen Zündspulen erhalten sondern vorab die Spulen untereinander getauscht (Zyl 1/2 und Zyl 3/4) - wenn der Fehler erneut erscheint, dann möglicherweise p1336 + p1337 + p1339

Nächster Tag Kaltstart, das alte Schema ohne Veränderung:

==> CURRENT FAULT - P1136 (Fehlzündung an mehreren Zylindern zeitglich)
==> CURRENT FAULT - P1338 (Fehlzündung Zyl. 2)
==> PENDING FAULT - P1340 (Fehlzündung Zyl. 4)

Da vor 2 Wochen im kalten Zustand noch ein Rasseln aus dem Motorraum dazu kam => letzte Woche Steuerkette samt Spanner und allem was dazu gehört getauscht.

Ende vom Lied: Als ich vom Werkstatthof fahren wollte - Mechaniker war glücklicherweise Zeuge - Ruckelpartie im kalten Zustand, bis es sich nach ner halben Minute soweit "normalisert" hatte. Dafür scheint das Rasseln weg zu sein und ich meine, dass unter Last der Motor ohne Rucker/ganz kurze Einbrüche zieht.

Heute wars dann so schlimm, dass der Motor am Stand länger ruckelte und in den Notlauf fiel.

Was ich fragen wollte betrifft weitere übliche Verdächtige wie zB. die Kraftstoff Hochdruckpumpe. Diese tritt jedoch - so liest man - gepaart mit dem P0087 auf (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Kann es dennoch sein, dass diese defekt ist, ohne einen Fehler rauszuhauen? Wie weit sinnvoll die Datenaufzeichnung mittels Torque ist, kann ich nicht beurteilen, nur ist erkennbar, dass der Druck auch gerne mal weit unter die 40bar abfällt.

Habt ihr evtl. ähnliche Fälle gehabt, wo ihr mir helfen könnt und richtungsweisend sagen könnt, was

=> mit p1336 / P1338 / p1340 (ohne weitere Fehlercodes)
=> vor kurzem erneuerter Steuerkette + Spanner etc.
=> mit Spulen, die in Ordnung zu sein scheinen
=> zu 99% im Kaltlauf nach dem Anlassen (warm verhält sich der Motor als wäre nichts gewesen)

Schuld an dem Dilemma sein kann?!

Können es die Injektoren oder auch Verkokungen sein, die zu genau diesen Fehlern führen.

==> Morgen werden alle 4 Kerzen getauscht (da die Spulen scheinbar OK sind)
==> Morgen, oder Mittwoch - Kompressionstest aller 4 Zylinder (davor fürchte ich mich ehrlich gesagt grade am meisten)

Vielleicht erübrigt sich das Thema wenn eines der beiden ToDo's den Fehler aufdeckt, aber falls nicht, wäre mir durch euren Input sehr geholfen!

Solltet ihr noch Infos benötigen, gerne nachhaken!

Ich danke euch schon mal recht herzlich im Voraus!

 

Bearbeitet von thunder87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider nicht aufgepasst und den Thread gleich mal falsch platziert - Sorry und Danke an einen der Admins/Mods, der über den beitrag stolpert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 27.5.2019 um 20:24 schrieb thunder87:

Hab leider nicht aufgepasst und den Thread gleich mal falsch platziert - Sorry und Danke an einen der Admins/Mods, der über den beitrag stolpert :rolleyes:

Hey thunder 87 hab genau die gleiche Sch....!  Gleiche Symptomatik. Alte Kette, Spanner und gerümpel alles raus. Und wieder nach zwei Tagen der gleiche Mist.  Kannst du mir sagen was noch in Betracht gezogen werden kann. Viele Grüße Mango.  Falls du es liest und mehr Info hast. 

01709310339

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey thunder87 .habe genau die gleiche Sch....! Alles getaauscht Kette ,Spanner und den Rest vom Gerümpel. Aber immernoch kaltruckeln. 

Läuft wie ne Toilette im kalten Zustand. Aber wirklichgenau sowiebeidir.

Hast schon mehr Info woder Wurm drin ist.

Wäre dir sehr daaankbar

Grüsse Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

Ich habe bei meinen Citroen DS4 THP 160 12/12 dasselbe Problem. 

Wagen ist aktuell in der Werkstatt. Fehler musste ich leider immer selber löschen sonst wäre keine weiterfahrt möglich gewesen. Natürlich bei allen Testfahrten und Kaltstarts kam das Problem nicht. (trat jetzt 6x in 3 Wochen auf)

Zündspulen wurden Testweise alle gewechselt- 2 Tage lief er wieder ruhig und hat wieder die volle Leistung gehabt. 3 Tag selbe spiel.

Nockenwellensensor getauscht - das gleiche.  (Hat der DS 2 Nockenwellensensoren? Wenn ja wo ist der zweite?  Gefunden wurde nur der Einlasssensor )

Grade gelesen Steuergerät Stecker abziehen ausblasen und Kontaktspray drauf- wird morgen getestet.   

 

Das sind meine Fehlercodes

P1336

Crank/Cam Sensor Range / Perfomance S2000PM1/2 missfire ME7.4.5.


P1340
Camshaft Position Sensor B Circuit Malfunction

P1338
#8 MIsfire Circuit - Open Cylinder No.2 misfires

 

Werkstatt bekommt noch bei der fahrt Pxxx Kraftstoff ... irgendwas angezeigt (mehr frage ich morgen) 

und Can Bus irgendein fehler

 

Ist Canbus nicht die Verkabelung und Steuergerät? 

Wäre doch nahelegend wenn das Steuergerät bzw.der Stecker feucht ist und dadurch gleich beide Probleme auftreten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi zusammen, 

es ist schon lange her, seit ich mich zu dem Thema geäußert hatte, wollte euch aber nicht ohne Antwort sitzen lassen. 

Ich hatte im Juni 2019 ja bereits nach dem Kettentausch weitere Ruckler gehabt, bis dann im Fehlerspeicher folgendes hinterlegt war:

==> CURRENT FAULT - P1338 (Fehlzündung Zyl. 2)
==> PENDING FAULT - P1340 (Fehlzündung Zyl. 4)
==> PENDING FAULT - P0087 (Antriebsstrang) 

Neu war P0087, was anscheinend auf die Sprit Hochdruckpumpe hinweist... "P0087 - Kraftstoffverteilerleiste Systemdruck zu gering"

Da mittels Torque Aufzeichnungen der Leerlaufdruck öfter auf unter 40bar (30-35 oder sogar in den 3-Stelligen Bereich runter) gefallen ist, Leerlaufruckler an der Tagesordnung standen war die Pumpe zwar schon länger im Verdacht, aber ohne Fehlermeldung nicht im Fokus.

Nachdem die Fehlermeldung bzgl. HD-Pumpe nun doch da war, habe ich in Eigenregie eine passende HD Pumpe (Meat & Doria 1920LL, 9819938480 - Kostenpunkt 489€) besorgt und von der Kfz Werkstatt verbauen lassen. Habe mir die alte HD Pumpe mitgeben lassen (gereinigt ein schöner Briefbeschwerer :D), mit dem Tiefenmesser im Loch der Unterdruckdose 27,5mm Tiefe gemessen.
Der i. O. Wert sollte lt. diversen Ansagen < 27mm sein, bei > 27mm wird ein Tausch der Pumpe empfohlen.

Das Resultat: Sehr runder Leerlauf, keine Fehlermeldungen mehr, kein Notlauf…~1 Jahr Ruhe :)

Bis es vor 2 Monaten wieder los ging, bis heute andauernd:

=> *piep*
=> "Motorfehler! Fahrzeug instand setzen lassen!" im Navi-Display
=> SERVICE leuchtet auf
=> Leistungsverlust


Soweit zum Teil ein bekanntes altes Muster aber:

Interessant:
Der Leistungsverlust fiel mir erst nicht auf, aber nach dem Überholen, beim erneuten Beschleunigen fehlte die Unterstützung des Turboladers, hat mich erinnert an die Fahrt mit dem VTI120 erinnert.
Die bisherigen Leistungsverluste waren doch von der übleren Sorte (Zylinderabschaltung - gefühlt 30PS)

Was dazu kam - die fehlende MIL (Motorkontrollleuchte)
Ebenfalls neu, noch bei laufendem Motor mit SERVICE Meldung war erstmals KEIN Fehler im Speicher hinterlegt -

Motor abgestellt, 1min. gewartet, Motor an - Fehler weg, alles wieder in Ordnung.


Das ganze ist nun ~5x in 2 Monaten aufgetreten, fahre zunächst so weiter.
Ob das damit zusammenhängt, dass der erste Fehler passierte, nachdem das Auto 2 Wochen unbewegt stand (Corona/Kurzarbeit/Homeoffice)?
=> Worauf hat die Standzeit negative Auswirkung?!

Eine der nächsten Abhilfen wird wohl sein, die Ventile auf Verkokung prüfen zu lassen bzw. direkt mit Granulatreinigung an die Sache ranzugehen.
Problem an der Stelle, dass diesmal die Fehlerspeichereinträge ausbleiben, was die Suche nach dem Fehler umso schwieriger gestaltet - was ja schon mit Fehlern und Eingrenzung nicht eindeutig ist - und Komponententausch auf Verdacht übersteigt dann doch relativ schnell das Budget.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎01‎.‎2020 um 18:22 schrieb DS4cas:

Hallo

Ich habe bei meinen Citroen DS4 THP 160 12/12 dasselbe Problem. …

Werkstatt bekommt noch bei der fahrt Pxxx Kraftstoff ... irgendwas angezeigt (mehr frage ich morgen) 

und Can Bus irgendein fehler

 

Möglicherweise wie bei mir geschildert eine defekte Kraftstoff Hochdruckpumpe:

P0087 - Kraftstoffverteilerleiste Systemdruck zu gering

wobei auch hier folgendes Szenario greift:
Der Druck von 40-45bar wird doch durch den Leerlauf des Motors aufrecht gehalten und steigt mit Gasannahme (soweit meine Theorie), wodurch der Einspritzdruck ebenfalls steigt.

Wenn nun durch Verkokung, fehlerhafte Zündkerzen etc. sich eine Fehlzündung und in Folge dessen ein Drehzahleinbruch einstellt, dann fällt mit der Drehzahl doch auch der Druck der HD-Pumpe, was bedeutet, dass nicht unbedingt die Pumpe Schuld an dem Fehler haben muss... Lass in dem Fall eher das Tiefenmaß der Unterdruckdose an der HD-Pumpe überprüfen.

Korrigiert mich bitte, falls ich nicht richtig liege!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2020 um 20:43 schrieb Biker64:

Liest sich für mich wie Verkokungen im Ansaug/Ventilbereich.

Ölverbrauch ?

Hi Steffen, danke für deine Antwort!

Hatte leider keine Benachrichtigung an und dachte der Thread sei tot :(

Zum Ölverbrauch...den hatte ich einmal getracked (zwar zu wenig für eine Versuchsreihe, aber besser als nichts) :)

=> 126.449km (0,6l nachgefüllt)
=> 131.848km (1,0l nachgefüllt)
=> 135.099km (4,3l Kundendienst nachgefüllt)

Das wären ca. 5.400km/0,6l bzw. hochgerechnet ~9.000km/l

Danach war Kundendienst mit komplettem Ölwechsel (seitdem keine Aufforderung mehr vom BC zum niedrigen Ölstand) dran.
Sollte es wieder soweit sein, dann folgt die Ergänzung per "Edit"

Bearbeitet von thunder87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen

 

ich weiß nicht mehr weiter, ich fahre einen Ds3 VTi 120 und seit 4 Monaten plage ich mich mit der Fehlermeldung ABGASSYSTEM DEFEKT rum, ausgelesen Fehler Zylinder 4 P1340.

Zündspule gewechselt

Zündkerzen gewechselt

Einspritzdüse getauscht mit anderem zylinder

trotzdem immer selber fehler, fährt die Werkstatt den von bottrop bis Recklinghausen, NIX

hat das von euch einer und was kann es sein? Ich hab langsam kein nerv mehr.

 

Bekannter haute steuerkette raus aber der rasselt NICHT Nockenwellenversteller weiß ich auch nicht, da der Fehler ja auch schon mal 2 Tage weg ist. Wenn er kalt ist läuft er gut je wärmer desto beschissener. wummert unterm Fahrersitz als ginge er gleich aus.

wäre toll wenn einer helfen könnte

 

LG Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr alle schon einen motoröl wechsel gemacht mit reinIger???????

hierzu könnt ihr dann den mammutbeitrag lesen unter springt einfach nicht an..... - www.c5forum.de

 

der endeffekt zu diesen bekloppten fehlern wie 1338,1339,1340 usw heisst einfach, alles ignorieren und die ölkanäle wieder frei machen.

beim 2. ölwechsel lief wieder alles normal

und kompression messen !

Bearbeitet von uwekolb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ja Öl wechsel wurde auch gemacht. Es wurde sogar die Ventildeckeldichtung gemacht.


Es ist wie verhext fahren die aus der Werkstatt, nix... fahre ich , 2 Tage maximal zack Fehler da inkl. Notlauf und anfangs Leistungsverlust... aber sobald der Lüfter aus ist fährt er normal. Ist er aber warm weil ich damit zur Arbeit oder zurück bin und ich stehe an der roten Ampel, hoppelt er wieder als wenn er auf 3 pötten läuft, fühlt sich an als geht er aus.

das Spektakel fing an nachdem ich tieferlegungsfedern habe einbauen lassen und Zündkerzen wechsel! Mehr wurde VOR dem Fehler nicht gemacht. Ich Blick es nicht mehr.

 

steuerkette hab ich bei google öfters gelesen das die ds3 wohl damit probleme haben, aber da fehlt mir, um das zu glauben, das konstante Fehlverhalten da es ja dann an der Mechanik liegt, dann würde der Wagen bei den leuten aus der Werkstatt ja auch faxen machen 🤷‍♀️ oder nicht?

ich bin wirklich ratlos und die 1. Werkstatt nimmt den Wagen auch nicht mehr weil sie nix mehr an Plan haben was das sein kann.

ich würde ungern auf Verdacht einfach soviel Geld ausgeben und die Kette plus Nockenwellenversteller machen lassen wenn es nicht sicher ist. Gibts Erfahrungen hier woran man das definitiv erkennt das eines der beiden Dinge Fratze ist? 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nächster rat ist bosch zündkerzen mit 0,95 abstand  statt der vielgeliebten  ngk zündkerzen mit 0,75 abstand.

als letztes alles mit dem bosch tester zurücksetzen lassen.

Bearbeitet von uwekolb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Lüftermotor als Ursache, da würde ich mal die Verkabelung prüfen Batterie, Hauptverteilerkasten Sicherungen etc. Massekabel usw. Scheint mir ein Stromversorgungsfehler zu sein, sobald ein Großverbraucher angeht, bricht die Bordspannung ein, daraufhin sinkt die Zündspannung und es gibt Aussetzer.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, 
ich hab einen C4 Picasso mit THP155 und ganz ähnlichen Symptomen.
Erst einmal nach dem Tanken in Belgien ging der Motor in der Notlauf mit Motorkontrolle, wir haben ihn dann direkt in die Werkstatt, die hatte ausgelesen und es kam scheinbar ein OBD Code über die Klopffestigkeit, der Motor lief erstmal wieder normal, wir haben auf Anraten der Werkstatt  als der Tank dann schon relativ leer war Systemreiniger reingekippt, und in D Super getankt, aber nach dem Tanken gab's das gleiche Spielchen. Wieder Notlauf. Wir hatten dann was mit der Tankentlüftung vermutet und mal den Tankdeckel nur angelehnt gelassen. Dann lief er wieder.
Also wieder in die Werkstatt, offenbar hatten die dann einen relativ eindeutigen Fehler (einen der P133xx vermute ich), denn die sagen die 4. Zündspule getauscht und die Kerzen.
Lief dann wieder bis zum nächsten Tanken. Dann wieder Notlauf, jetzt auch mal unruhigen Leerlauf.... In der Zwischenzeit hat er jetzt auch ab und an mal den Schlüssel nicht erkannt, sowohl beim Türöffnen, als auch zum Starten, oder auch während der Motor lief. Aktuell hab ich P1336, P1337, P1338. Daraufhin hab ich jetzt ueber das WE mal die Batterie geladen, der Batterietester zeigte 69% an (den hab ich neu, noch keine Erfahrung mit). Batterie sei aber noch OK (und die ist auch erst 1 Jahr alt).

Hat jemand eine konkrete Idee oder Neuigleiten über eigene Erfahrungen ?

Danke.

Bearbeitet von tmuehlhoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mittlerweile den Verdacht, dass es nicht unbedingt nach dem Tanken, sondern vielmehr bei seichter Autobahnfahrt in niedrigen Drehzahlen vorkommt. Leerlauf ist auch schonmal sehr unruhig, das eher bei Stopp&Go.

Wer macht denn diese Granulatreinigung ? Doch nicht jede Werkstatt, oder? @thunder87

Bearbeitet von tmuehlhoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Moin zusammen,

 

ich häng mich hier mal dran, falls ich lieber ein eigenen Thread aufmachen soll gebt grad Bescheid.

Ich (bzw. eher meine Frau) hat einen DS4 mit dem THP 160 Motor, aktuell mit 118000km drauf.

 

Wir hatten nach Kauf Probleme mit Unrundem Motorlauf und Notlauf nach Kaltstart.

Folgende Fehler waren abgelegt:

P1336

P1338

P1340

P0087

 

Soweit so gut, deutet ja alles auf HD-Pumpe hin. Einmal neu (bzw. generalüberholt) bestellt und eingebaut.

Seitdem auch keinerlei Probleme mehr gehabt.

 

Heute wollte meine Frau losfahren, unrunder Motorlauf, Motor nimmt kein Gas an und MKL.

Fehler:

P1336 

P1337

P1340

P0087

 

Nun meine Frage(n):

  • Kann das schon wieder eine defekte HD-Pumpe sein nach ca 1000km?
  • Wieso diesmal der P1337 anstatt des P1338?
  • Gibt es noch andre mögliche Fehlerquellen (Batterie weil kalt? Kraftstofffilter? Sensor?) die hier sehr wahrscheinlich sind und gibts Möglichkeiten die zu ermitteln?
Bearbeitet von thstorm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb thstorm:

Kann das schon wieder eine defekte HD-Pumpe sein nach ca 1000km?

Wäre möglich, dann wurde aber nicht richtig generalüberholt!

 

vor 21 Stunden schrieb thstorm:

Gibt es noch andre mögliche Fehlerquellen (Batterie weil kalt? Kraftstofffilter? Sensor?)

Der Druck der Tankpumpe muss auch passen ! , (Kraftstofffilter gibt es nicht) , evtl. gibt es auch ein Problem mit undichten Injektoren = Druckverlust über den Brennraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh....muss ich mal schauen ob ich die ausgetauscht bekomm, weil so nen richtigen Nachweis dafür dass die Pumpe defekt ist kann ich nicht liefern....

 

Gibts ne Möglichkeit die beiden Themen zu testen?

Druck der Tankpumpe und undichte Injektoren?

Bearbeitet von thstorm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb thstorm:

Gibts ne Möglichkeit die beiden Themen zu testen?

Druck der Tankpumpe und undichte Injektoren?

Der Vorförderdruck lässt sich mittels Manometer prüfen, die Injektoren müsste man ausbauen und prüfen lassen, ist aber unwahrscheinlich dass gleich zwei undicht sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manometer hab ich keine mehr...

hab mal mit Torque ausgelesen (ich weiß ist nicht perfekt, aber ich bin auslesetechnisch nur auf BMW unterwegs)

Druck ist bei Zündung an konstant bei 5,6 bar (+-0,1). Das sollte ja dann der Vorförderdruck sein somit geh ich von aus dass die Tankpumpe i.O ist.

Hab mal mit Torque den Druck beim Startvorgang bei lauwarmen Auto mitlaufen lassen.

spacer.png

 

Der Druck schwankt hier zwischen 9 und 7 bar (Skala auf dem Bild ist in kpa), sieht für mich so aus als ob die Pumpe wirklich wieder im Eimer ist.

 

Hat denn jemand ein Diagramm von einer Pumpe die i.O. ist zum Vergleich oder kann eins aufzeichnen?

Wär für mich recht hilfreich in der Argumentation mit dem Händler welcher die Pumpe überholt, quasi als Nachweis dass die wirklich kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, einmal Feedback.

 

Hab von Händler ohne großen Act eine neue (generalüberholte) Pumpe bekommen.

Die alte hatte tatsächlich ein Maß in der Unterdruckdose von 27mm, also defekt. Die neue hat so 15 mm.

 

Neue hab ich eingebaut, und siehe da Auto springt sofort an und läuft wie ne 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...