Zum Inhalt springen

FCA und Renault Fusion?--- Warum nicht PSA?


Hydropneumör

Empfohlene Beiträge

Hydropneumör

Hallo Zusammen,

Renault und FCA wollen wohl fusionieren! Warum ist es PSA da nicht gelungen, den Fuss in die Tür zu bekommen?? Irgentwas war mit Aktienpaket und der Agnelli Clan von Fiat.

Aber macht diese Allianz Sinn?? Für FCA ja eher als Renault, obwohl die noch keinen Zugang zum Amerikanischen Markt haben.

Wie sieht Ihr das??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA wollte ja nicht fusionieren, sondern FiatChrysler übernehmen und die Fiat-Eigner mit PSA-Aktien zahlen. So wären die Agnellis halt einfache Minderheitsaktionäre bei PSA geworden. 

Der Deal mit Renault ist ja noch nicht eingetütet. Sollen sie ruhig machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA soll doch Rover und Saab unter den Nagel reißen und mit Subaru "fusionieren", das wäre doch Kult! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für FCA geht‘s um Sein oder Nichtsein. Für die Familie Agnelli um ein letztes Mal richtig Kasse machen, nachdem der Firmenwert stark stieg, der Konzern aber ziemlich kaputtgespart würde. 

Ohne Nissan wird und sollte Renault das nicht durchziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Renaults sollen die Amis denn kaufen? Haben Sie in den 80ern doch schon mal versucht, niemand wollte die Kisten haben.

Möchte einmal wissen, wie das Einsparpotential berechnet wurde? Man verbaut in alle Kisten die gleiche Technik und verkauft dann genausoviele wie vorher? Ob das der Markt mitmacht?

FIAT hat den 500 und das war's schon fast. Mit Jeep und Alfa hätten sie Potential, aber ob da Renault der richtige Partner ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Memphisto:

Welche Renaults sollen die Amis denn kaufen? Haben Sie in den 80ern doch schon mal versucht, niemand wollte die Kisten haben.

 

Den Zoe? Als Zweitwagen für das Töchterchen fürs Collage oder zum Mitschleppen fürs WohnmobIl

vor 24 Minuten schrieb Memphisto:

Möchte einmal wissen, wie das Einsparpotential berechnet wurde? Man verbaut in alle Kisten die gleiche Technik und verkauft dann genausoviele wie vorher? Ob das der Markt mitmacht?

 

Ja, der Markt macht das derzeit mit, siehe VW-Gruppe. PSA macht’s ja auch so. Und auch Hyundai/Kia.

Heute macht die Software den Charakter des Autos. Morgen im selbstfahrenden Auto ist’s eh wurscht mit was du gefahren wirst. Die heutige oder morgige  Jugend wird sich an Uber oder vielleicht Tesl als Pionier, aber nicht mehr an Ferrari erinnern. 

vor 26 Minuten schrieb Memphisto:

FIAT hat den 500 und das war's schon fast. Mit Jeep und Alfa hätten sie Potential, aber ob da Renault der richtige Partner ist?

Jeep hat Potential, aber Alfa in der heutigen Form wohl nicht. Auch mit Plattform teilen mit Maserati reicht’s nicht, leider. Nur mit Giulia/Stelvio reicht sicher nicht. Neue gemeinsame Plattform für Megane und Giulietta?

Glaube nicht, dass FCA noch viele Optionen hat. Eben weil es da, wie du richtig sagst, nur den 500 und die Jeeps gibt, der Rest ist zwar nicht so schlecht (zb der Tipo), aber zu wenig. FCA hat keine Plattform für alternative Antriebe und keine Ressourcen, eine solche zu entwickeln.  Ob sie den E-Panda noch zum Laufen bringen ist fraglich. 

Ferrari können sie noch an die Börse bringen. 

Die Frage ist meiner Meinung nach eher an Renault: Warum FCA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Vulcan:

PSA soll doch Rover und Saab unter den Nagel reißen und mit Subaru "fusionieren", das wäre doch Kult! ;)

Rover haben die Chinesen schon eingesackt und Subaru gehört zu Toyota.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hydropneumör:

bleibt ja noch landrover + Jaguar. Da gab es ja auch Berichte zu. :confused:

Gehört beides zu Tata Motors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Wenn man mal vergleicht:

Renault mit Nissan, "Billigmarke" Dacia - deutscher technischer Partner Daimler - dazu Fiat/Chrysler (=ex Daimler, hihihi!), Untermarken Alfa/Lancia/Jeep/Dodge

daraus folgt (in meiner laienhaft-fantasievollen Vorstellung) als logisch-konsequente Gruppierung um PSA zwangsläufig das:

Peugeot mit Citroen, "Nobelmarke" DS, Opel/Vauxhall - deutscher technischer Partner BMW - neu dazu GM (=ex Opel, hihihi!), Untermarken u.a. Chevrolet, Daewoo, Cadillac, Holden und dazu noch als japanischer Partner fast zwangsläufig Toyota. (Mitsubishi wäre naheliegend, siehe C4 Aircross, ist aber jetzt mit Renault-Nissan verbandelt, Mazda (denkbar!) war mal mit Ford zusammen, Suzuki und Honda sind wohl zu klein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Gehört beides zu Tata Motors.

Jedoch gerüchtete es in letzter Zeit, dass Tata diese Firmen gerne los wäre, weil sie im Moment eher Last sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Hydropneumör:

Hallo Zusammen,

Renault und FCA wollen wohl fusionieren! Warum ist es PSA da nicht gelungen, den Fuss in die Tür zu bekommen?? Irgentwas war mit Aktienpaket und der Agnelli Clan von Fiat.

Aber macht diese Allianz Sinn?? Für FCA ja eher als Renault, obwohl die noch keinen Zugang zum Amerikanischen Markt haben.

Wie sieht Ihr das??

Warum sollte man sich diesen Klotz ans Bein binden? FCA besteht nur aus Problemen, das würde PSA schwer im Magen liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb marc1234:

Für die Familie Agnelli um ein letztes Mal richtig Kasse machen, nachdem der Firmenwert stark stieg, der Konzern aber ziemlich kaputtgespart würde.

Bei einer Fusion wird doch gar nicht "Kasse gemacht". Oder verstehe ich da was falsch?

FCA und Renno versammeln sich unter einem Dach, das war's.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2019 um 14:38 schrieb Memphisto:

Bei einer Fusion wird doch gar nicht "Kasse gemacht". Oder verstehe ich da was falsch?

FCA und Renno versammeln sich unter einem Dach, das war's.

 

Fragt sich immer, wie bei einer Fusion die Aktien bewertet werden;)

Fusion heisst auch nicht per se Gleichberechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumör

Niiiiennnte!!! Fusionsgespräche auf Eis gelegt!!!! Paris wollte da ordentlich mitreden. Ok, die sind mit 15% Beteiligt. Aber auch gibt  es noch Mio von Ausgaben von Goshn, die nicht geklärt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt's partielle technische Kooperationen, für das hat man sich ja auch offen gezeigt. Man könnte zb. wie schon mal angedeutet Megane, Alfa 147 und Fiat Tipo gemeinsam entwickeln, so wie das PSA mit den Drillingen Aygo/108/C1 gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...