27. Mai 20197 J. Liebe Kollegen, meinem fünfjährigen C5 HDi 240 (3.0 V6) möchte ich die mittlerweile braune Kühlflüssigkeit wechseln. Wenn ich es richtig gefunden habe, kommt rein Glysantin G30 (rot). 1. Wie wird es abgelassen? Untere Motorabdeckung demontieren und am Kühler den unteren Schlauch lösen? Gibt es auch am Motorblock eine Ablassschraube? 2. Wieviel Liter bekommt man rein? 3. Reicht es, wenn ich es am Thermostatgehäuse und an der Heizung (Spritzwand) entlüfte? Für weiter Tipps bin ich dankbar! Liebe Grüße Karel
1. Juni 20197 J. Ersteller Schieb... Jungs, wieviel Kühlwasser braucht man für den HDi 240? Vielen Dank! Karel
1. Juni 20197 J. Also der 2.7 HDi hat laut "Carnet de Poche" 13,2 Liter. Nachdem ich das neulich gewechselt habe und vorsorglich 3 x 5 L G33 besorgt hatte, kann ich berichten, dass nur ungefähr 7 Liter heraus zu kriegen waren. Für den 240 HDI gibt es bestimmt auch ein "Carnet de Poche"...
1. Juni 20197 J. Ersteller Hallo fraunie, danke für die Antwort. Ich habe ca. 6 Liter heraus bekommen. Danach mehrmals mit Wasser gespüllt und jetzt spekuliere ich, wie ich es entlüftet bekomme.
2. Juni 20197 J. In den Carnets de poche findet man leider nix über den 240er... Ich schätze, im gesamten Kühlsystem sollten sich mehr als 10l Kühlmittel befinden. Wenn du nur am Kühler ablässt, bleibt Kühlmittel im Wärmetauscher und im Block zurück. Jeder Motorblock hat eine Ablaßschraube, ein V-Motor zwei (einer pro Bank). Da ist aber oft schlecht dranzukommen. Die Entlüfterschrauben hast du ja schon gefunden. Entlüften mit Einfüllvorrichtung (oder behelfsweise Flasche) auf dem Ausgleichsbehälter. Im DocBackup steht was von "Entlüftungsmodus" und 2500 Umdrehungen beim Euro 6 Motor (?).
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren