25. Mai 200422 J. Hallo, habe ich irgendwo gehört, dass die "Graz"-Klasse von MB verschwinden/ersetzt werden soll? Wäre doch schade...
25. Mai 200422 J. nun, "unsere" g-klasse ist ja schon ein greis - gibts ja schon seit 1976 herum. fakt ist, dass ein nachfolger in den startlöchern steht. basis könnte die m-klasse sein (nichts genaues weiss man nicht). auf jeden fall soll die neue g-klasse an die geländeeigenschaften der alten g-klasse anknüpfen. halt wird die neue g-klasse grösser, stärker, luxuriöser und natürlich teuerer. produktionsstätte könnte eventuell sogar usa werden (wo auch m-klasse gebaut wird). neben graz wird eben auch usa als produktionsstandort (kosten) diskutiert. wie werden sehen.
25. Mai 200422 J. Hallo! Erwähnenswert im Kontext PSA und Mercedes G-Klasse/G-Modell: eine Militärversion für Frankreich wurde unter der Marke Peugeot vertrieben . Vielleicht wurde diese Peugeot-Version der G-Klasse sogar von PSA in Lizenz gefertigt? Dieses Fahrzeug war an doppelstöckigen Rechteckscheinwerfern erkennbar. Ferner wurde/wird? die G-Klasse ja auch noch als Puch G vermarktet. MFG
25. Mai 200422 J. Hallo! Nicht nur die G-Klasse hat den Weg auf den Boulevard gefunden, sondern auch der Unimog. Da gab es das unsägliche Sondermodell "Funmog" mit Klima und Ledersitzen, das erstaunlich "viele" Abnehmer in z.B. Japan gefunden haben soll. www.rheinzeitung.de/old/97/08/06/topnews/funmog.html MFG
25. Mai 200422 J. Hallo! Wo gibt es denn mehr Infos? Ich habe mich schon gelegentlich gefragt, ob da nun Mercedes oder PSA-Motoren installiert sind. MFG Ullrich posteteMeines Wissens war/ist das eine Lizenzfertigung. >>Grüße, Ullrich
25. Mai 200422 J. Na irgendwann muss das G-Modell ja mal gestorben werden. Ist wahrscheinlich Marketing-Politik, um der M-Klasse den einzigen wirklich geländegängigen Allrad-Konkurrenten (neben dem Unimog) aus dem Weg zu schaffen. Gruß Fred
26. Mai 200422 J. Nein. liegt an den neuen Crashbestimmungen innerhalb der EU, die auch einen gewissen Mindeststandart für den Fussgängerschutz fordern. (grins) Alles was ich als eindeutig LKW einstufen kann ist natürlich ´ne andere Baustelle. Guckst Du hier
26. Mai 200422 J. ZX volcane Automatik posteteHallo! Wo gibt es denn mehr Infos?... Ich hab keine Ahnung mehr, wo ich das mal gelesen habe...sorry! Schau doch mal im internen Bereich. Da steht einiges über Kooperationen usw. drin. >>Grüße, Ullrich
26. Mai 200422 J. Ja, den Landrover wird es wohl auch treffen. Ich meine sowas mal auf spiegel.de gelesen zu haben. Gruß
26. Mai 200422 J. ...wer braucht schon echte Geländewagen? Für die allermeisten reicht es eben, wenn das Ding so aussieht als ob. So ein MB (oder Puch) G, Ausstattung "Wolf", da käme ich schon ins grübeln.
26. Mai 200422 J. Hallo! Da gibts genaue Infos zum G-Modell. Es handelte sich um eine Gemeinschaftsentwicklung zwischen Mercedes-Benz und Steyr-Daimler-Puch. @ Sensenmann: Der Puch G war schon eher im gehobenen Preissegment angesiedelt (weiß aber nicht den Vergleich zum Unimog). Besonders die Militärausführungen mit 24V - Elektrik waren beliebt und robust. Grüße Michi
27. Mai 200422 J. Also je nach Ausstattung ist der UNIMOG einer der teuersten Mercedes die man so kaufen kann. Wenn eine Kommune 3 Unimog mit Vollausrüstung kauft bekommt man die E-Klasse für den Bürgermeister angeblich als Rabatt dabei. Die Gemeinde Asbach hat letztes Jahr einen gekriegt, der hat wohl über 200.000 EUR gekostet aber inklusiv aller Anbauteile. Also HIAB-Hydraulikkran, Räumschild, Salzstreuer, Schneidwerkzeug für die Grünstreifen, Straßenfegeeinrichtung etc. etc. etc.... Die Lenksäule kann von Links- nach Rechtslekung verschoben werden. Also wirklich für alle Arbeiten geeignet. Das einzige was fehlt ist die Zweiwege Einrichtung um auch auf der Schiene zu fahren
28. Mai 200422 J. Xantiaheinz postete...wer braucht schon echte Geländewagen? Für die allermeisten reicht es eben, wenn das Ding so aussieht als ob. So ein MB (oder Puch) G, Ausstattung "Wolf", da käme ich schon ins grübeln. CX-Raoul posteteNeben Kommunen, Armeen und Jägern wohl wenige. Die G-Klasse hat auf dem afrikanischen Kontinent mit dem Landcruiser von Toyota den wohl höchsten Marktanteil, habe ich mir sagen lassen. Da kommt eine M-Klasse auch nicht sehr weit. Es gibt ja noch andere Märkte ausser Europa. Es gibt auch Länder, in denen man so manche 400 km Strecke nicht unter 10 Stunden bewältigen kann (in der G-Klasse): Man stelle sich das mal im europäischen PKW vor. Gruß Markus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren