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Suche belgische Rückleuchten oben Orange - für die 2CV 6 Volt


sandhase

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Hallo, hat jemand noch die schönen belgischen Rückleuchten für die Ente. Die waren bis in die 60er Jahre an den Schrägheck-Enten verbaut und hatten oben für den Blinker Oranges Glas (Plastik). Hier suche ich Rechts und Links. Grüße aus Bayern

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vor 47 Minuten schrieb sandhase:

Hallo, hat jemand noch die schönen belgischen Rückleuchten für die Ente. Die waren bis in die 60er Jahre an den Schrägheck-Enten verbaut und hatten oben für den Blinker Oranges Glas (Plastik). Hier suche ich Rechts und Links. Grüße aus Bayern

Da gabs mindestens 2 Sorten, welche suchst?

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vor 3 Stunden schrieb sandhase:

und hatten oben für den Blinker Oranges Glas (Plastik). 

Das war das Bremslicht.

Und die Belgischen hatten oft bzw. in bestimmten Baujahren diese gar nicht so schönen klobigen ULO-Dinger wie hier gezeigt und zum Verkauf angeboten. Ich fand immer, dass die wie Anhängerrückleuchten aus dem Zubehör aussehen.

Ich hatte an meiner diese zierlichen und meiner Meinung nach besser zum 2CV passenden, oft in rot/rot, bei meiner aber in gelb/rot wie in diesem Foto unten links zu sehen.

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Es gibt Ulo, Axo und Sabel in Rot/Orange. Axo sind die gleichen wie die komplett roten Rückleuchten der frz. Enten, nur halt zweifarbig. Bei Sabel ist der Rückstrahler rund und nicht eckig. Das sind eigentlich die typischen belgischen Rücklichter. Ulo und Sabel gab es bei den in Deutschland verkauften Enten, Axo zweifarbig nur Benelux und Schweiz.

 

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vor 3 Stunden schrieb Vincent2:

Es gibt Ulo, Axo und Sabel in Rot/Orange. Axo sind die gleichen wie die komplett roten Rückleuchten der frz. Enten, nur halt zweifarbig. Bei Sabel ist der Rückstrahler rund und nicht eckig. Das sind eigentlich die typischen belgischen Rücklichter. Ulo und Sabel gab es bei den in Deutschland verkauften Enten, Axo zweifarbig nur Benelux und Schweiz.

 

Axo zweifarbig muß es auch in Österreich gegeben haben - ich hatte immer einige aus diversen Schlachtungen im Lager.

Sabel:

 

35882312qr.jpg

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Hallo, die kleinen zierlichen meinte ich, die in der Schweiz verkauft werden. Die ULO sind nicht so schön und dann noch die klobige Schilder-Beleuchtung dazu. Die war bei der 16 PS Ente in Deutschland oft zu sehen. 

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Die ganz schmalen hab ich leider noch nicht selber photographieren können - sie waren von Torrix.

Zu sehen sind sie zum Beispiel im Buch "Des Filles de Forest - De in Begië geproduceerde tweecilinder Citroën" z.B. auf den Seiten 50-52.

 

 

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vor 11 Minuten schrieb EntenDaniel:

Die ganz schmalen hab ich leider noch nicht selber photographieren können - sie waren von Torrix.

Zu sehen sind sie zum Beispiel im Buch "Des Filles de Forest - De in Begië geproduceerde tweecilinder Citroën" z.B. auf den Seiten 50-52.

 

 

Ich habe sie in meinem Leben genau einmal im Original gesehen. An der 53er Ente von Vincent Beyaert. Wirklich extrem selten.

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vor 1 Stunde schrieb sandhase:

Hallo, die kleinen zierlichen meinte ich, die in der Schweiz verkauft werden. Die ULO sind nicht so schön und dann noch die klobige Schilder-Beleuchtung dazu. Die war bei der 16 PS Ente in Deutschland oft zu sehen. 

Kann ich nachvollziehen, aber irgendwie finde ich die Kombi Ulo und Hella-Kennzeichenleuchten auch nicht schlecht. Vielleicht weil sie für mich die typische Heckansicht der alten deutschen Enten ist - ist aber vielleicht auch eher eine Kindheitserinnerung. Ansonsten mag ich die Sabel gerne und die beidseitigen Axo-Kennzeichenleuchten wie auf dem Foto von Jozzo. 

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vor 6 Stunden schrieb jozzo_:

Axo zweifarbig muß es auch in Österreich gegeben haben - ich hatte immer einige aus diversen Schlachtungen im Lager.

Das kann gut sein. Da fehlen mir leider die sicheren Infos. Aber wenn Du welche hast, dann spricht das ja dafür.

 

 

 

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vor 56 Minuten schrieb holger s:

Hier noch ein Beispiel wie meine 63er und 66er aussah, nur mit größerer Nummernschild-Beleuchtung. So sahen auch die aus, an die ich mich in meiner Kindheit erinnere.

 

Hm, die gab es aber eigentlich in D. definitiv nicht, sondern max. in NL. Für Deutschland gab es ab 1963 nur noch ULO-Rücklichter und Hella-Kennzeichenleuchten sowie Hella-Seitenblinker.  Bis 63 gab es auch Sabel und Seima in rot ! (Standard frz. Produktion). Das deckt sich auch mit meinen Unterlagen und meinen zahlreichen Originalfotos aus dieser Zeit. Hast Du Bilder von Deinen Autos?

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vor 3 Stunden schrieb Vincent2:

Hast Du Bilder von Deinen Autos?

Leider nicht, ist auch schon eine Zeit her … Die 63er war ein später Import aus Frankreich und die 66er eine Belgische; bei der fehlten allerdings die Rückleuchten komplett, als ich sie bekam und die erstbesten, die ich in damaligen Bastlerkreisen fand waren die rot/orangenen. Als ich klein war, gab es definitv bei uns in der Straße eine mit den kleinen rot/orangenen (aber vielleicht war auch das ein Import – nach Holland war es ja nicht weit) – ich bin da frühkindlich geprägt! Und für solche Details hatte ich schon als fünfjähriger ein Auge … 

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vor 18 Stunden schrieb sandhase:

Yeah, so etwas ist es! Die würde ich sofort nehmen, wenn jemand so etwas hat. 

Die sind ziemlich selten, weil auch in Belgien eher die Ulo-Rückleuchten verbaut wurden. 

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