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DS3 Gurtstraffer Airbag


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Moin Moin !

Mein Bruder hat das Problem mit seinem DS 3 das immer wieder die Fehlermeldung kommt Gurtstraffer oder Airbag defekt

und ihn nervt das piepen und leider kann die Lexia keinen Fehler finden und die Stecker unter den Sitzen sind schon fest verlötet.

Hat da jemand eine Lösung ?    BJ 2010  1,6 VTI 120 PS

 

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Die Gurtstraffer sind nicht im Sitz, sondern in der B-Säule. Besorge doch bitte den genauen Fehler.

Gernot

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  • 1 Monat später...

Es gibt keine Fehlermeldung ohne Fehler. Lest ihr wirklich das Airbag Steuergerät aus?

Es gibt in den B-Säulen Sensoren für die Erkennung eines Seitenaufpralls, die schlechten Kontakt haben können. Ohne Fehlereintrag ist das aber nur Herumstochern im Nebel.

Gernot

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Hallo, um das Problem einzugrenzen, kann man noch die BSI und das Fehlerjournal der BSI mit der DIAGBOX auslesen ! Es muss dort ein Fehler abgespeichert sein, der direkt oder indirekt, was mit dem Airbag System zu tun hat .(evtl. Kommunikationsprobleme der Steuergeräte )  Wann kommt es zur Fehlermeldung ? Kurz nach dem starten des Motors ?(Unterspannung des Airbag Steuergerätes) oder beim verschieben der Sitze ? ( Kabelbruch zum Seitenairbag ) . Falls die Airbag Kontrolllampe auch aufleuchtet, muss auch ein Fehler im Airbag Steuergerät abgespeichert sein ! ( mit der DIAGBOX nochmals auslesen ) 

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Hallo, der Fehlercode E607 sagt aus, das es ein Problem des Seitenairbags Fahrerseite gibt . Kontrolliere mal den Kabelbaum unter dem Fahrersitz im Bereich des Sitzgestells . (evtl. Kabelbruch/Scheuerstelle am Sitzgestell durch verschieben/umklappen des Sitzes ) 

Bearbeitet von p1000
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Hallo, es gibt hier  nur 3 Möglichkeiten was  defekt sein kann: Kabelbaum/Stecker , Seitenairbag , Steuergerät . Da es sich um ein DS3 handelt , wo man zum einsteigen nach hinten, immer den Sitz umklappen und verschieben muss, würde ich darauf tippen ,das im Schwenkbereich der Rückenlehne ein Kabelbruch vorliegt . Man kann jetzt den Kabelbaum  in diesem Bereich aufschneiden/kontrollieren oder vorher  die Lehne abpolstern und den Sitz-Kabelbaum durchmessen , oder falls vorhanden ein Seitenairbag-Dummy zur Kontrolle anschließen . Ein Airbag oder  Steuergerät gehen ganz selten kaputt !

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  • 1 Jahr später...
Am 20.7.2019 um 17:56 schrieb p1000:

Da es sich um ein DS3 handelt , wo man zum einsteigen nach hinten, immer den Sitz umklappen und verschieben muss, würde ich darauf tippen ,das im Schwenkbereich der Rückenlehne ein Kabelbruch vorliegt . Man kann jetzt den Kabelbaum  in diesem Bereich aufschneiden/kontrollieren oder vorher  die Lehne abpolstern und den Sitz-Kabelbaum durchmessen , oder falls vorhanden ein Seitenairbag-Dummy zur Kontrolle anschließen . Ein Airbag oder  Steuergerät gehen ganz selten kaputt !

Falls hier mal noch jemand nach einem solchen Fehler sucht, genau so war es bei unserem DS3. Ich hatte seit ca 3 Wochen immer die Fehlermeldung im Navi-Display und die Airbagwarnleuchte war immer wieder an, manchmal alle paarhundert Meter. Fehlerauslesen hat keine Fehler ausgewiesen. Der Fehler war auch immer nur dann in der Liste der Fehlermeldungen angezeigt worden, wenn er tatsächlich gerade vorhanden war. Lustigerweise wurde der Fehler nur angezeigt, wenn meine Frau mit dem Auto fuhr. Wenn ich auf dem Fahrersitz saß kam der Fehler nie, auch nicht wenn ich testweise die Sitzposition unverändert ließ und mich hinters Lenkrad quetschte. Nur wenn die Frau, die ein paar Kilo leichter ist als ich, auf dem Fahrersitz Platz nahm wurde der Fehler angezeigt. Von daher war es ziemlich eindeutig, dass der Fehler am Fahrersitz zu suchen war. Ich habe zunächst alle Stecker unter dem Sitz geprüft, ob da was lose oder oxidiert wäre. Sie sahen alle sauber aus und die Kontakte waren auch alle blank. In unserem Auto ist auch keine übermäßige Feuchtigkeit vorhanden, sodass ich das auch eigentlich ausschließen konnte. Habe dann den Sitzbezug an der Rückseite gelöst und etwas hochgezogen. Gleich bei der ersten Befestigungsklemme vom Seitenairbagkabel wurde ich fündig. Dort war eine Ader (orange), wahrscheinlich durch die Bewegungen der Sitzlehne, aufgescheuert, man konnte sogar schon die einzelnen Kupferlitzen durchschimmern sehen. Das Kabel war dort auch ziemlich stramm verlegt, dadurch kam oft Zug auf diese Stelle. Ich habe dann den Sitz ausgebaut (4 Schrauben raus und den großen Stecker abziehen) um besser arbeiten zu können. Die Isolierung des Kabels entfernt, die beschädigte Ader durchgeschnitten und neu verlötet. Alles nochmal schön mit Isolierband umhüllt und die Kabelführung ein wenig verändert, damit nicht mehr so viel Zug an dieser Stelle auftritt. Fehler weg.

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Ein überaus hilfreicher Beitrag finde ich :-)

Allerdings elektrisch unplausibel, von offen liegenden litzen, die aber nicht durch sind, sollte der Kontakt trotzdem noch da sein ... oder lagen die auf blankem metall auf?

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Ein wenig unlogisch fand ich das auch, allerdings könnte es ja sein, dass bei entsprechenden Sitzeinstellungen/-belastungen das Kabel mehr oder weniger gedehnt wurde und dadurch einfach eine Unterbrechung erreicht wurde. Die Kabel sind schon sehr dünn, schätze mal 0,35 max 0,5 mm², dazu noch verdrillt. Man weiß ja auch nicht, wie empfindlich die Überwachung bzgl funktionierenden Airbag-Einheiten reagiert. Nachdem ich gelesen habe, welche Dinge zu diesem Verhalten (Anzeige des Fehlers) führen können, konnte ich mir das durchaus vorstellen. Ich denke nicht, dass die offene Kabelstelle Kontakt zum Metallrahmen des Sitzes hatte. Sie war vom Metall abgewandt. Jedenfalls ist der Fehler jetzt weg, die Frau war heute den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs und war wieder total zufrieden mit ihrem DS! :)

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