1. Juni 20197 J. Für den XM eines Bekannten, Y4, Baujahr 1995, Schaltgetriebe, ORGA 6784 ohne Beifahrerairbag (ggf. wegen anderer Belegung wegen der Kontrolleuchte), mit Bordcomputer (wegen der anderen Ansteuerung der Tankanzeige). Hier steht in Michaels Beitrag was zum Unterschied der Kombiinstrumente mit/ohne Bordcomputer. Ich hatte selber das Erlebnis, dass die Tankuhr nicht korrekt anzeigt, wenn man ein ohne-BC-Kombiinstrument in einen BC-XM einbaut. Da – auch wenn das Tachometer manchmal anzeigt – der Wegstreckenzähler trotzdem nicht läuft, es hier mit dem üblichen Lötjob nicht getan sein wird, würde ich das komplette Kombiinstrument tauschen. Bearbeitet (1. Juni 20197 J. von holger s)
1. Juni 20197 J. Hallo Holger, du kannst auch ein KI aus einem Fzg. ohne BC nehmen und den Tankfüllstandsempfänger tauschen. Ist nur hintendran geschraubt. Gruß.
1. Juni 20197 J. Ersteller vor 5 Minuten schrieb schwinge: Hallo Holger, du kannst auch ein KI aus einem Fzg. ohne BC nehmen und den Tankfüllstandsempfänger tauschen. Ist nur hintendran geschraubt. Gruß. Ja, ich hätte Deinen Beitrag zum Thema nochmal komplett lesen sollen …
1. Juni 20197 J. Ersteller Ich hab im Keller doch noch das Kombiinstrument mit der bordcomputerlosen Tankanzeige (die Problematik war mir damals noch nicht bekannt) gefunden – ist allerdings aus einem Automatik. Würde das nach Tausch der BC/Tankanzeigensteuerung im Schaltwagen funktionieren? Bearbeitet (1. Juni 20197 J. von holger s)
1. Juni 20197 J. Ersteller Der Bekannte ist skeptisch, was die Ganganzeige anbelangt. Da fährt er lieber mit defektem Tach weiter … oh man …
1. Juni 20197 J. Holger, ich glaube du könntest die rechte Anzeigeneinheit im KI auch auswechseln. Zumindest ist das ganze Geraffel im Ersatzteilprogramm einzeln gelistet. Die ES9 Schalter sind ja selten genug - da findet man wohl nur mit Glück ein passendes KI. Bearbeitet (1. Juni 20197 J. von schwinge)
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.