Zum Inhalt springen

Schwacher Empfang UKW


Uwe-AB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hadere noch ein weinig mit dem UKW Empfang in meinem Cactus 100HDi ETG6 Feel. Er hat das Radio mit Navi und ohne DAB drin.

Ich höre seit Ewigkeiten auf dem Weg von AB nach FFM SWR3 - was auch mit dem C5 und dem CX (mit irgendeinem Pioneer-Radio) kein Problem ist.

Der Cactus weigert sich heftig da mitzuspielen: komplette Strecke Mono, oft Rauschen.

Jetzt habe ich zwei Dinge festgestellt, die evtl das Problem eingrenzen könnten (die Werkstatt findet keinen Fehler - WDR2 geht in Bonn ganz prima):

  1. Bei Regen wird der Empfang besser
  2. Wenn ich irgendwo stehe und SWR3 rauscht stark und dann die Tür öffne (egal links oder rechts vorne) wird es deutlich besser, oder das Rauschen verschwindet ganz.

Habt Ihr eine ID wo das Problem liegen könnte?

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Uwe-AB:

Wenn ich irgendwo stehe und SWR3 rauscht stark und dann die Tür öffne (egal links oder rechts vorne) wird es deutlich besser, oder das Rauschen verschwindet ganz. 

Die Antenne funktioniert nicht und durch öffnen des Faradayschen Käfigs verbessert sich der Empfang ?

Der Antennenfuß hat einen eingebauten Verstärker.

Es gibt u.a. einen Code: TUNERINFO,  Eingabe nach längeren Drücken von "MEDIA" bis die Bildschirmtastatur erscheint. Eventuell gibt es auch Daten der Empfangsstärke.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Antennenstab (passt alles mit M5-Gewinde) mal getauscht, nicht das der in der Waschanlage vergessen wurde und "gebrochen" ist?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

Danke für die Tipps!

Das mit dem "Tunerinfo" probiere ich gleich nachher aus. Ich hatte mal den kurzen Stummel vom C5 draufgemacht - der funktionierte aber gar nicht, nur Rauschen. Der Cactus hat den langen Stab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermag allerdings das Ergebnis nicht zu deuten:

T1: Stop; Q=74; F=101100; SWR3   (Kommentar:OK, ich höre SWR3 auf der Frequenz 101,1)

PI=0xD3A3; AF_search_status=0

LF:96500, 90600, 99900,105300, 92800, 91600,0             (Kommentar: Vermute, dies sind die alternativen Frequenzen - aber hier scheint etwas abgeschnitten zu sein)
98300, 98500, 102100, 107000, 92600, 90000, 9940       (Kommentar: Vermute, dies sind die alternativen Frequenzen - aber hier scheint etwas abgeschnitten zu sein)

T2:Stop; Q=0; F=87500;

T3:Stop; Q=122; F=98300; Michael

 

Kannst Du damit etwas anfangen? Wo gibt es eine Liste dieser Codes? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Uwe-AB:

Ich hatte mal den kurzen Stummel vom C5 draufgemacht - der funktionierte aber gar nicht, nur Rauschen. Der Cactus hat den langen Stab. 

Für DAB 280 mm (C5) und für UKW 400 mm (Cactus) "optimal".

Spricht für ein Ausfall des Antennenfußes: Verstärker oder dessen Stromversorgung.

vor einer Stunde schrieb Uwe-AB:

Kannst Du damit etwas anfangen? Wo gibt es eine Liste dieser Codes? 

Nein, deshalb habe ich es auch durchgestrichen.

https://www.peugeotboard.de/threads/53376-SMEG-Tricks

Zitat

Cheat Codes für SMEG+
Eingabe über langes drücken der "Media" Taste.
Leider kenne ich nicht die Bedeutung von allen...Die ganzen mit xxxxInfo sind denke ich selbst erklärend.

ARKBYP
BT
BT0DB
BTADC
BTINFO
BTRENAME (Bluetooth Namen ändern)
BTSTARTER
ECSAVE
FPS
GPSINFO
HWINFO
MIRE
NETINFO
PING
REBOOT (Neustart des SMEG+)
SIMSPEED
SPYCLN
SPYSTORE nur mit USB (Speichert Log Datei auf einem USB Stick)
SPYTAKE (Erzeugt Log Datei)
SWINFO
SYSMON
TUNERINFO

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.digital-eliteboard.com/threads/welche-smeg-versionen-gibt-es-ueberhaupt-und-wofuer-ist-smeg-insgesamt.418756/page-6#post-3350686

Dort gibt es welche, die den UKW-Empfang durch ein Softwareupdate lösen konnten.

Auf die angeblich letzte Version Smeg V 5.43.A.R2 26482 vom 19.09.17

Ob Dein SMEG des Cactus auch mit V5 arbeitet weiß ich nicht. Die Software wird nach längeren Druck von Konfiguration/Einstellung angezeigt.

9692356280 USB-STICK 44,21 €

- ANALOGER RADIOEMPFÄNGER SMEG ODER DIGITALER SMEG RADIOEMPFÄNGER AKTUALISIERUNG FUER SMEG+I V1 SOFTWARE 5.41B :confused:

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

 

vielen Dank für's Googeln - ich nehme aber an, dass ich die neueste Version draufhabe - checke ich morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie vermutet, die letzte Version 5.43.A.R2  26482 ist drauf.
Eine neue Antenne brachte nur eine minimale Besserung.
Ich schau mir mal die Anschlüsse am Empfängerteil und am Antennenfuß an - aber das dauert ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein Auto, da konnte man im "versteckten" Menü des Autoradios die Antennenleistung in Volt (> 4V?) ermitteln. Deshalb anfangs der Vorschlag mit TUNERINFO. Eventuell kann man das SMEG mit der Diagbox dahingehend auslesen.

Der Antennenverstärker benötigt eine "Masseverbindung".

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, es gibt  zwei Wege, den Antennenverstärker mit Energie zu versorgen: einmal wird der Strom per Pluskabel zum Antennenfuß geleitet. Dann gibt es noch die Spannungsversorgung über das Antennenkabel - keine Ahnung was im Cactus verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 3.6.2019 um 10:23 schrieb Uwe-AB:

Ich vermag allerdings das Ergebnis nicht zu deuten:

T1: Stop; Q=74; F=101100; SWR3   (Kommentar:OK, ich höre SWR3 auf der Frequenz 101,1)

PI=0xD3A3; AF_search_status=0

LF:96500, 90600, 99900,105300, 92800, 91600,0             (Kommentar: Vermute, dies sind die alternativen Frequenzen - aber hier scheint etwas abgeschnitten zu sein)
98300, 98500, 102100, 107000, 92600, 90000, 9940       (Kommentar: Vermute, dies sind die alternativen Frequenzen - aber hier scheint etwas abgeschnitten zu sein)

T2:Stop; Q=0; F=87500;

T3:Stop; Q=122; F=98300; Michael

 

Kannst Du damit etwas anfangen?

Spät, aber besser als nie. ;)

Q scheint ein "Wert" für die Empfangsleistung (Qualität?) zu sein. Ich hatte in Sendernähe Q=150. Aktuelle Radios haben min. 2 Tuner (T?) , um die AF (Alternativfrequenz, AF search) abzusuchen und den Wechsel zur besseren Frequenz vorzunehmen. Wechselt aufgrund AF_search_status=0 (0=AUS, EIN =1 ?) das Radio nicht auf 98,3 MHz (T3 mit Q=122)?

AF_search_status, ist der Status der AF-Suche. 0 keine Suche, 1 Suche. Diese beginnt aber erst, wenn der Sender schwächelt. Meine Beobachtung deutet auf längere Zeit mit Q<50.

Tuner 2 und 3 aktualisieren meistens nur die Senderliste im Hintergrund. Manchmal erscheint auch "Diversity", aber der C5 hat meines Wissens keine 2.Antenne.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...