Zum Inhalt springen

OT: Unfall mit Seat IBIZA (BJ: 2011)


C5_hdi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

meine Schwester hatte heute nen Unfall mit Ihrem Ibiza. Gottseidank keinerlei Personenschäden - das ist das Wichtigste!

Es waren drei Unfallbeteiligte, der erste bog ohne zu blinken auf einmal rechts ab, ein Tiguan fuhr auf den Unfallverursacher auf, Sie konnte auch nicht mehr bremsen und fuhr auf. Also ein Versicherungsfall (Ihr Seat hat Vollkasko), BJ: 2011 - 80.000 km.

Frage. Schaut euch mal die Bilder an, das Auto steht aktuell in ner Werkstatt und wartet auf nen Gutachter, was sagt Ihr zu den Bildern? Reparabel oder nicht reparabel? Was denkt Ihr?

Der Motor läuft nicht mehr, das Kühlwasser lief aus, so die groben Infos...

Gruß & Danke

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

hm, okay.

 

Wie gesagt ich habe noch keine weiteren Infos, Gutachter war noch keiner da, vielleicht kann man ja noch was retten... Bin bloß gespannt, was die Versicherung sagt, bzw. Geld gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist vorn links der Rahmen gefaltet, und rechts wahrscheinlich nach innen verbogen. Reparieren kann man alles, aber hier bliebe es sicher nicht bei ner vierstelligen Summe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nach einem heftigen Aufprall aus, allerdings scheint kein Airbag ausgelöst zu haben. Oder hängt der nur außerhalb des Blickwinkels aus dem Lenkrad heraus? Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein wirtschaftlicher Totalschaden, selbst dann, wenn die Längsträger nicht verformt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldung.

Nein, die Airbags haben nicht ausgelöst, lt. DAT was ich mal geguckt habe, beträgt der Händerleinkaufspreis mit den o.g. Fahrzeugdaten ca. 3200,- EUR, vor 3 Jahren haben wir beim Kauf aus 1. Hand 5500,- EUR bezahlt (bzw. meine Schwester), was denkt Ihr, was man von der Versicherung bekommt? Den Schwackewert oder evtl. a bissel mehr? Kenne mich da nicht aus.

Bearbeitet von C5_hdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiederbeschaffungswert (4-7k€) - Restwert (1-4k€) = ? Diese reparatur sieht Auch mit nur einem Bild nach mindestens 3k€ aus. = sie darf sich wohl nach einem neuen Auto umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist hin. Ziemlich sicher, so ganz ohne Gutachter. Zweites Leben in Osteuropa nicht ausgeschlossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reparabel ist der bestimmt, aber das Geld dafür wird keine deutsche Versicherung bezahlen. Das wird wohl mit ziemlicher Sicherheit ein neues Fahrzeug werden :wacko: Ich würde jetzt eigentlich davon ausgehen, dass man ihr in diesem Fall den Wiederbeschaffungswert erstatten wird, aber auskennen tu ich mich damit nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reparabel, aber nicht rentabel. Der Ford StreetKa, den ich mal in der Leitplanke geparkt habe, sah ziemlich ähnlich aus (ebenfalls Treffer vorn links im blinden Fleck der Airbagsensoren) mit zu dem Zeitpunkt ähnlichem Zeitwert. Haben wir ersetzt durch einen neuen alten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild von Links wäre aufschlußreicher aber ich schließe mich der Mehrheit an: wirtschaftlicher Totalschaden! Da hat es offenbar auch etliches an Kabeln, Relais, Sicherungskasten (?) erwischt. Radaufhängung könnte auch nach hinten verbogen sein - Querlenker.

Wenn ich grad sehe wie die Kisten online gehandelt werden dann würde ich dem Gutachter und der Versicherung gegenüber den Einkaufspreis nicht erwähnen ;) Gutachter orientiert sich auch an der Marktlage denn schließlich wird vom Geschädigten erwartet das er innerhalb einer gewissen Frist (meist 2 Wochen) ein gleichwertiges Auto beschaffen kann. Restwert errechnet sich rein nach Schwacke über den HEK abzüglich Unfall.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?cn=DE&colors=WHITE&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=7&maxFirstRegistrationDate=2011&maxPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2011&minPowerAsArray=KW&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, auch in Osteuropa ein Schlachter.

Der bringt repariert auch dort nicht die Kosten zurück. 4 Zwiebelringe oder Stern wäre da vielleicht was anderes.

Bin gespannt, was die Versicherung noch sagt.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tzja - die Vorredner haben alle Aspekte genannt und wohl die richtigen Einschätzungen kundgetan. Volle Zustimmung. Reparabel, aber wirtschaftlicher Totalschaden. Ersetzt wird der Wiederbeschaffungswert abzügl. Restwert. Das Auto wird dann von einem von der Versicherung angelockten Aufkäufer zum vereinbarten Preis gekauft. Das Geld bekommt deine Schwester dann auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb NonesensE:

im blinden Fleck der Airbagsensoren

Da gibt es keine blinden Flecke, die Frontairbags lösen aber nur aus wenn der Aufprallwinkel nicht zu weit von der Fahrtrichtung abweicht. Bei einem Aufprall im Winkel von 45° geht der Kopf nicht Richtung Lenkrad sondern seitlich daran vorbei, da würde der Airbag dem Fahrer eher von der Seite eine verpassen als ihn zu schützen, darum bleibt er wo er ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb FrankB:

Im Moment sehe ich nur eins - und das sagt: Totalschaden...

Ach was, das kann man spachteln.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt bestimmt auch noch ein Abzug - „warum konnten Sie auf der Hälfte der zu übersehenden Strecke nicht anhalten“ ?

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute kam ein Anruf von der Versicherung, bzgl. Schadensgutachten,

die Reparaturkosten würden 6500,- EUR betragen, wir bekommen von der Versicherung 4300,- EUR.

Sind am Überlegen, was wir mit dem Auto machen, ob wir es an einen Käufer der Versicherung geben sollten, oder ausschlachten bzw. selbst verkaufen.

Was empfehlt ihr?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja manchmal werden in den Versicherungsrestwertbörsen Preise gezahlt , die eigentlich auf dem freien Markt schwer erzielbar sind... je nachdem ob man sich auskennt und Risiko eingeht..... oder es bequem haben will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich erst entscheiden, wenn das Angebot eines Aufkäufers von der Versicherung kommt. Vorher muß man sich nicht entscheiden ! Wenn einem das zu niedrig erscheint, nimmt man die Kohle von der Versicherung und macht mit dem Auto, was man will.

Also : Abwarten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb C5_hdi:

Was empfehlt ihr?

Wenn handwerkliches Geschick vorhanden ist, selbst Hand anlegen. Bei dem wirtschaftlichen Totalschaden wäre das eine Möglichkeit.

-Karosseriebetrieb suchen, der Hausbesuche macht-oder wo das Auto steht. 

-Absprache mit diesem, in wie und was zerlegt werden muss.

-Ab zur Richtbank im Karosseriebetrieb zum richten.

-zu Hause Zusammenbau und evtl. Lackiervorbereitung

Klar, bei den benötigen Teilen kann man bestimmt was machen. Sicher ist auch außerhalb dieser Plattform ein günstiger Weg möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für mich ist das angesichts des Schadensbilds (Querträger geschätzt 10 cm nach hinten verschoben) eher ein Fall für den ambitionieren Fachmann (Karosseriebauer). So als Feierabendbeschäftigung. Und eher nichts für den handwerklich begabten Laien ;) 

Davon ab ist das ein Massenprodukt, das es an jeder Ecke zu kaufen gibt. 

Ich würde das Aufkaufangebot der Versicherung abwarten und dann abwägen, ob schlachten (überhaupt rentabel bei so einem Auto, wo neue Ersatzteile eher günstig sind?) oder anderweitig verkaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2019 um 18:02 schrieb kroack:

Naja manchmal werden in den Versicherungsrestwertbörsen Preise gezahlt , die eigentlich auf dem freien Markt schwer erzielbar sind...

oder umgekehrt. Wir haben für unseren Fiat Panda auf dem freien Markt deutlich mehr bekommen als in der Versicherungsrestwertbörse bezahlt wurde. Der Käufer hatte einen Zylinderkopfschaden, und bei Fiat gibt es offenbar den Zylinderkopf nur zusammen mit dem Motorblock. Unser Panda hatte gerade erst 82.000 gelaufen und 150 km vor dem Schaden einen neuen Zahnriemen, Kerzen, Öl & Luftfilter bekommen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...