Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

AHK für Citroen C5 Bj. 2013 - Elektrosatz

Hervorgehobene Antworten

hallo, möchte möglichst kostengünstig mir selber eine anhängerkupplung einbauen. bei der auswahl des richtigen kabelsatzes bin ich nun mit meinem latein am ende. 

 

ist es möglich für meinen citroen c5, baujahr 2013, Typ RD, Limousine eine ganz einfache verkabelungsvariante ohne steuergerät zu nehmen. die PDC kann ich manuell abschalten.

 

braucht man so ein steuergerät welches bei einigen kabelsätzen dabei sind ohne ist das nur zusätzlicher komfort?

 

ich habe auch links hinten im kofferraum 2 stecker, ein drei poliger und ein 10 poliger stecker ist da nicht angeschlossen vorgesehen. kann ich von den stecker alle kabel für die anbindung der ahk elektrik nehmen?

 

was sind das sonst für stecker?

 

 

bitte um weitere infos.

 

 

danke

 

 

vor 53 Minuten schrieb novawaves:

braucht man so ein steuergerät welches bei einigen kabelsätzen dabei sind ohne ist das nur zusätzlicher komfort?

Hallo, das Steuergerät hat nichts mit Komfort zu tun, es dient dazu den E-Satz ins System einzubinden !Die gefundenen Stecker werden dafür natürlich auch gebraucht ! Es kann auch noch sein ,das die Anhängerkupplung im Fahrzeug angemeldet werden muss .(je nach Hersteller des E-Satzes ) 

Bearbeitet ( von p1000)

  • Ersteller

ok und genau zu dieser einbindung habe ich eine frage:

 

es gibt esätze die kein steuergerät haben, die also alles einfach von den bestehenden leitungen abzweigen. 

blinkerleitung udgl. werden sozusagen bis zum anhänger weitergeführt

das sind dann  universal esätze. ich denke dass das steuergerät nur dazu dient um einen defekt einer lampe am anhänger zu erkennen und ev. can bus probleme (falls das fahrzeug bei zusätzlichen lampen oder dgl. überhaupt sowas ausgibt) zu erkenne.

 

kann mir das jemand bestätigen bzw. hat jemand erfahrung gemacht was passiert wenn ich blinker, bremslicht, rücklicht einfach abzweige und direkt zum anhänger fürhre also ohne steuergerät?

 

 

Danke

 

vor 14 Stunden schrieb novawaves:

kann mir das jemand bestätigen bzw. hat jemand erfahrung gemacht was passiert wenn ich blinker, bremslicht, rücklicht einfach abzweige und direkt zum anhänger fürhre also ohne steuergerät?

Hallo, das wird nicht funktionieren,  wenn man die Beleuchtung , Bremslicht usw. einschaltet kommt eine Fehlermeldung. Bei Anhängerbetrieb erkennt die Elektronik des Fahrzeugs, eine zu hohe Stromaufnahme durch die zusätzlichen Lampen).  Diese E-Sätze kann man nur noch in Fahrzeugen ohne "Can Bus" verbauen . 

  • Ersteller

also auch der c5 hat diese fehler bzw. überstrom erkennung. dachte dass die Rücklichter keine Intelligenz haben


danke

Habe letztes Jahr in meinen C5 von 2008 (X7) eine Anhängerkupplung von TorstenX1 verbauen lassen. Der E-Satz wurde an die Rückleuchten angeklemmt und das vorhandene Steuergerät an Plus und Masse. Habe keinerlei Störungen, weder mit noch ohne Anhänger. Das Kabel zur automatischen Abschaltung der PDC wurde nicht angeschlossen. Für meine Bedürfnisse völlig ausreichend!

  • 1 Jahr später...

Hallo Bakerman,

Ich stehe vor demselben Problem mit der Nachrüstung einer Ahk. Welchen E-Satz hast du verwendet? Hersteller, Typ etc.?

LG Hans

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.